Hallo,
anbei drei Scans von Belegen, die ich beim sortieren einer meiner vielen vollen Kisten gefunden habe.
kan mir jemand was dazu sagen?
Grüße aus München
oli
Das Bild mit den Siegeln ist die Rückseite des einzelnen Bilds.
Hallo,
anbei drei Scans von Belegen, die ich beim sortieren einer meiner vielen vollen Kisten gefunden habe.
kan mir jemand was dazu sagen?
Grüße aus München
oli
Das Bild mit den Siegeln ist die Rückseite des einzelnen Bilds.
Die Katalogisierung klassischer US Ganzsachen ist Quaelerei. Tut mir leid ich streike. Ich kann die Farben der Wertstempel (chocolate oder brown?) und des Papiers nicht sicher bestimmen, wenn sie direkt vor mir liegen. Nur mit Scan wird das auch nicht einfacher. Wer den Teil des Scott Katalogs bearbeitet hat, sollte in der Hoelle auf ewig mit gluehenden Zangen gekniffen werden.
Nur soviel: Die 10c Ganzsache zur Columbiaaustellung Scott U351 schlaegt mit $60.00 zu Buche (2002). Da gibt es keine Zuordnungsschwierigkeiten. Stempel ist ein "International" (nur am Rande bemerkt). Die 1c: nix wert. Die 2c "blue Liberty" Postkarte sollte nach dem Stempel die 1879 Ausgabe (Papier: buff) sein. Billigste Sorte der UX6: $17.50. (Es gab dieselbe Karte dann noch einmal 1897, Papier: cream).
Den Siegelbrief kann ich nicht abschliessend bewerten. Der Ganzsachenumschlag ist vermutlich U189, $9.00.
Also im grossen und ganzen keine schlechten Sachen . . . wenn ich denn Recht habe. Waere nicht schlecht, wenn Markdo oder Rondo auch noch mal drauf gucken, denn mit den Ganzsachen habe ich es wirklich nicht so.
Carolina - Danke Dir für die schnelle Analyse.
Jetzt musst Du mir noch mal schnelll helfen:
Die 10c Ganzsache zur Columbiaaustellung Scott U351 - das ist der erste von den Dreien des rechten Bildes?
Die 1c: nix wert - das ist die mittlere des rechten Bild
Die 2c "blue Liberty" - das ist der untere Beleg des rechten Bildes
(Papier: buff) - was bedeutet "buff"
Danke und Grüße aus München
oli
werde heute mittag mal mein Glück an den GAnzsachen versuchen, aber stime carolina zu, USA-Ganzsachen im Scott sind sowas von schlecht katalogisiert, da möchte man ko.... .
Markdo - super Sache - danke
Ich schliesse mich Carolinas Ausführugen an. Farbe der Stempel kann ich auch nicht exakt bestimmen, aber USA GAnzsachen sind auch nicht wirklich meine Welt.
Hallo oli,
es fehlt mir die Literatur diese Ganzsachen zu katalogisierien, so kann ich keine Info hinzufügen, sorry.
MfG
Rondo
Meint ihr mit Stempel die Prägung - oder wirklich den Stempel?
Danke aber für die Mühe
oli
Also, "cream" ist "sahnefarben", "buff" ist "sandfarben = gelbbraun". Dann gibt es noch "amber = bernsteinfarben" usw. usf. wir sprechen jetzt von den katalogisierten Papieren der Ganzsachen. Bei den farbig aufgedruckten Wertstempeln gehen die unsinnigen Farbbezeichnungen dann weiter. Plus man kann sich mit mikroskopischen Detailabbildungen auseinandersetzen, die Zeichnungsunterschiede der Wertstempel verdeutlichen (sollen).
Ansonsten:
Die 10c Ganzsache zur Columbiaaustellung Scott U351 - das ist der erste von den Dreien des rechten Bildes?
Die 1c: nix wert - das ist die mittlere des rechten Bild
Die 2c "blue Liberty" - das ist der untere Beleg des rechten Bildes
=> korrekt.
In 1892 wurde der wohlbekannte Columbus Satz aus Anlass des 500. Jahrestages der Entdeckung Amerikas herausgegeben. Dazu gab es dann auch einen Satz Ganzsachenumschlaege "Columbus und Liberty" zu 1c tiefblau, 2c violett, 5c "chocolate", und 10c "slate brown" ("schieferbraun??--das ist solcher Unfug, es macht mich aergerlich.) Es gibt bei den 1c, 2c, und 5c, auch nicht naeher bewertete Typenunterschiede der Wertstempel, erkennbar (?) am Punkt hinter "Cents" und ob sich ein Laengenkreis (Meridian) hinter dem Kopf von Columbus befindet.
habt mir aber schon weiter geholfen - Danke allen Drei.
Grüße und noch einen schönen Feierabend, bzw. schönen tag
oli