1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

TuT Stempel Alsfeld

• mtcyrus
  • 25. März 2007 um 20:28
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. März 2007 um 20:28

Hallo ich ahbe folgende Fragen, ich habe folgenden Beleg, die Marke ist ganz klar eine MiNr 9.

Aber nun zu meinem Problem auf dem der Marke ist ein Stempel von TuT drauf wie kann das sein?

DSer Stempel ist wenn ich das richtig erkenne der K1 von Alsfeld, ergo laut meiner Literatur 180 DM wert, was ist denn nun die neuere € Bewertung.

Und dann meine beste Frage, wo stecke ich den Brief nun dazu zu TuT oder zum DR?

Freue mich auf eure ANtworten

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 25. März 2007 um 20:35

Antwort: nachverwendeter Altdeutschlandstempel auf Marke des DR.

Wert auf Brief 8 Dm.

Stempel ist eine ganze Zeit lang nach Ende der T.u.T.Post weiterverwendet worden. Erst auf Preußen,dann auf NDP Marken und zuletzt auf Marken des Deutschen Reiches.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. März 2007 um 20:37

upps habe den Scan vergessen, und welchen Wert nehme ich nun für mich pers. den der Marke oder den des Stempels?

MFG

Bilder

• img020.jpg
      • 810,19 kB
      • 2.636 × 5.280
      • 214

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. März 2007 um 20:38

Wie jetuzt der Wert ist 8,00DM, der steht ja schon so mit 17,00€ im Michel!

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 25. März 2007 um 20:40

ich würd sagen das es bei diesem Stück auf dasselbe rauskommen wird. Sonst würd ich sagen immer den höheren Preis.

*Deutschland,USA+ Kanada

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. März 2007 um 20:44

Aber woher hast du denn nun den Preis vom Stempel denn wie gesagt bei mir liegt der bei 180,00DM den Kopien die ich von dir habe

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 25. März 2007 um 20:45

8 DM sagt der Henke-Katalog bei mir,als Nachverwendung des Stempels auf Marke des DR.

Du musst Bedenken das die Poststempel erst nach Abnutzung zurückgezogen wurden oder wenn sie gestohlen wurden. Es gibt einige Altdeutschlandstempel die bis in die Inflazeit und die 30 Jahre hinein abgeschlagen worden sind. Dann wurden sie ersetzt und manchmal innerdienstlich -wenn sie noch einigermassen zu nutzen waren- benutzt wurden.

Nach Ende des WK2 wurden teilweise die Stempel bis zur Lieferung neuer Stempel noch mal reaktiviert, wenn die STempel des DR nicht mehr vorzufinden waren und es noch die Altdeutschen Stempel gab.

*EDIT: hatte dir die Nachverwendungen nicht mitkopiert, hatte ich glaub ich aber auch geschrieben, oder möchtest du auch Nachverwendungen sammeln?

*Deutschland,USA+ Kanada

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. März 2007 um 20:51

Nein eigentlich nicht aber ich bin heute zufällig über diesen Beleg gestolpert, und er hat mir gut gefallen und es gab ihn für ein Appel und ein Ei

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 25. März 2007 um 20:54

Okay. wenn du die Augen offenhälts wirst du noch viel Nachverwendungen finden.

Kannst z.B. mal versuchen von einem Ort zu belgen bis wann es die Nachverwendugen gab- also Umstellung auf neuen Stempeltyp.

Da kann Jagdfieber entbrennen.

*Deutschland,USA+ Kanada

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. März 2007 um 20:55

Noch mehr Jagdfieber und ich verbrenne, ich habe ja jetzt mit meiner Sammlung schon 10000Jahre mind. zu tun.

MFG

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 25. März 2007 um 22:23

@ mtcycus
    Bei mir im Handbuch von Peter Feuser (1995) steht der Stempel mit 5 Mark drin.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 26. März 2007 um 08:13

Peter Sem, T*T Handbuch, 7. Auflage schreibt:

Zitat

Alsfeld, Einkreis mit Uhrzeit, verwendet auf Deutsches Reich, auf Brief: 10.-- Euro

10 Euro auf Beleg ist übrigens die niedrigste Bewertung, die Sem in seinem Buch für Nachverwendungen angibt. Der Alsfeld ist m.E. auf Brustschilden noch relativ häufig, mir ist auch noch eine Verwendung auf Pfennige (also 1875) bekannt.

Die Stempel der altdeutschen Staaten wurden mit Auflösung dieser Staaten nicht auf den Müll geworfen sondern z.T. noch jahrzehntelang weiterverwendet. Diese Stempel waren teuer in der Anschaffung und erfüllten ja noch ihren Zweck - nämlich den Weg einer Postsendung sowie die Entwertung der Frankatur zu dokumentieren!

Von Thurn und Taxis gibt es nur wenige Nachwendungen ab etwa 1880 (Pfennig-Ausgabe des Deutschen Reiches), einzelne Stempel kommen sogar noch auf Germanias vor, der Stempel von Herbstein sogar noch auf Inflationsmarken aus dem Sommer 1923.

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 26. März 2007 um 08:14

bei ebay gabs vor 2-3 jahren mal eine alsfeld heimatsammlung, ich glaub die kostete knappe €2000, aber da waren auch so schweinereien wie groschen im kreuzergebiet usw. dabei...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™