1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Schweiz, Paketanhänger

• DKKW
  • 20. September 2026 um 12:22
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2026 um 12:22
    • Neu

Hallo zusammen,

eigentlich sammele ich Marken und Postgeschichte der Schweiz nicht. Ich habe zwar seit ewigen Zeiten im Rahmen meiner Europa bzw. Alle Welt Sammlung einen Bestand an Schweizer Briefmarken, Briefe und Belege aber nur ganz vereinzelt.

Dieser hier ist, denke ich, gar nicht so schlecht. Ein Paketanhänger aus Campocologno nach Zürich aus dem Jahr 1910. Mit zwei 30 Rappen Stehende Helvetia und einer 10 Rappen Helvetia Brustbild-Ausgabe frankiert. Die 30 Rappen Stehende Helvetia sollten auf Faserpapier gedruckt sein, die Fasern sind insbesondere bei der linken oberen Wertziffer der linken Marke erkennbar. Von den Schweizer Paketportostufen habe ich nicht die geringste Ahnung, ich hoffe mal die Schweizer Postbeamten wussten was sie taten.

Grund für den Kauf war natürlich der Aufgabeort Campocologno. Das ist der Grenzort zu Italien am Ausgang des Valposchiavo unweit der italienischen Stadt Tirano im Valtelina (Veltlin).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• CH, Paketanhänger, Campocologno, 1910, Vorderseite.jpg
      • 525,71 kB
      • 2.319 × 912
      • 20
    • CH, Paketanhänger, Campocologno, 1910, Rückseite.jpg
      • 529,62 kB
      • 2.318 × 920
      • 17
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 20. September 2026 um 15:03
    • Neu

Hallo DKKW

Auf dem Anhänger sind 2x die Mi-Nr. 90D (SBK 96A) und 1x Helvetia-Brustbild Mi-Nr. 98 (SBK 104). Versendet wurde vermutlich eine Kiste mit Wein....Zanolari ist ein Weinhändler der auch heute noch existiert und seinen Hauptsitz in Landquart im Kanton Graubünden hat.

Die Pakettaxe zu dieser Zeit (vom 1.11.1884 - 1.11.1915) betrug 70 Rp. für Pakete von 5 - 10Kg. Somit ist der Anhänger korrekt frankiert.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™