Hallo zusammen,
das Valposchiavo, deutsch Puschlav-Tal, erstreckt sich vom Bernina-Pass nach Süden bis zur italienischen Grenze im Valtellina (Veltlin). Das Tal gehört zum Kanton Graubünden, ist aber italienischsprachig. Das heißt, eigentlich sprach man früher Poschiavini, ein örtlicher Dialekt der zwischen italienisch und rätoromanisch angesiedelt war. Die Talbevölkerung ist zu gering für eigene Schulbücher also wird an den Schulen hochitalienisch mit Schulbüchern aus dem Kanton Tessin unterrichtet. Nur die Älteren sprechen noch Poschiavini, der Dialekt wird wohl langsam aussterben.
Früher, bis etwa 2010, als man sich noch Reisen in die Schweiz leisten konnte, war ich öfters zum Wandern in diesem wunderschönen Tal mit seinen gastfreundlichen Einwohnern. Jetzt muss man fast Millionär sein um sich noch einen Urlaub in der Schweiz leisten zu können.
Wenn man, vom Engadin kommend mit der Bernina-Bahn über den Bernina-Pass ins Valposchiavo kommt, sieht man rechterhand den Palü-Gletscher, bzw. heute nur noch das, was davon übrig ist. Ich hatte mir früher zur Angewohnheit gemacht, den Gletscher im vom gleichen Punkt am Bahnhof Alp Grüm aus zu photographieren, der Rückgang über die Jahre hinweg war erschreckend.
Hier eine alte ungelaufene Karte, vermutlich aus den 1930er Jahren. Man sieht den Fußweg von der Alp Grüm hinunter zur Bahnstation. Damals reichte der Gletscher bis hinunter ins Seitental der Alpe Palü. Ich verlinke mal auf den Wikipedia-Artikel zum Palü Gletscher. Das Photo oben links auf der Seite ist aus dem Jahr 2009 und zeigt den Gletscher so wie ich ihn bei meinem letzten Aufenthalt gesehen habe. Scrollt man die Seite ganz runter, dann sieht man Photos von 1867 bis 2023. https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%BCgletscher
Kartentext: Alp Grüm 2091m mit Palügletscher
Druckvermerk; 8543 W Hugo Kopp, Zürich 32
Viele Grüße
DKKW