1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark Ganzsachenkartenbriefe

• DKKW
  • 6. August 2026 um 07:09
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2026 um 07:09
    • Neu

Hallo zusammen,

eigentlich hat ich mich mit Wulf absprechen wollen, mit welcher Ganzsachengattung wir weitermachen. Er war jetzt aber seit einiger Zeit nicht mehr im Forum unterwegs. Ich hoffe, er ist "nur" in den Urlaub gefahren.

Also zeige ich ein paar Kartenbriefe (dän. Korrespondancekort) aus meiner kleinen Dänemark-Ganzsachensammlung. Ganzsachenkartenbrief wurde 1888 in Dänemark eingeführt. Kartenbriefe waren im Jahr 1871 erfunden worden und wurden im Jahr 1879 für die Rohrpost in Paris erstmals eingeführt. Quelle: Lexikon der Philatelie, 1971

Hier ein ungebrauchtes Exemplar der 8 Øre Korrespondancekort für den Inlandsbriefverkehr. Die erste Ablieferung durch die Druckerei erfolgte am 3.9.1888. Die Gesamtauflage betrug 305.300 Karten. Der Wertstempel weist einen kopfstehenden Rahmen auf.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 8 Øre helsagskorrespondancekort, KK2, ubrugt.jpg
      • 591,81 kB
      • 2.152 × 1.429
      • 11

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (6. August 2026 um 12:27) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert, wie immer :-(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™