1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage Prüfung

• Mecklenburger Ochsenkopf
  • 15. Mai 2026 um 10:30
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 15. Mai 2026 um 10:30
    • Neu

Hallo, liebe Briefmarkenfreunde.

Ich habe folgende Frage: Im November 2024 hatte ich eine Sendung, insgesamt 12 Marken, mit Bezirksstempel-Aufdrucken zum zuständigen Prüfer geschickt. Gerade eben habe ich das Eregebnis erhalten. Das hatte doch ziemlich lange gedauert, wegen Krankheit des Prüfers. Auf der Steckkarte sind zwei Marken nicht mit dem Prüfzeichen signiert und einzeln gesteckt. Davor ein handgemaltes Fragezeichen. Keinerlei weitere Notiz oder Erklärung. Jetzt bin ich ein wenig ratlos über die Bedeutung. Ist sich da der Prüfer nicht sicher oder sind die Aufdrucke keine Originale ?

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2026 um 10:32
    • Neu

Hallo,

trete doch mit dem Prüfer in Kontakt. Nur er kann dir doch Antwort geben.

PS:
    Du hast echt 2 Jahre gewartet? :/

Gruß, Klaus

neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 15. Mai 2026 um 11:49
    • Neu

Gewartet ist zuviel gesagt. Ich habe natürlich mehrmals nachgefragt und mir wurde immer versichert, das geht demnächst weiter. Der Prüfer hatte immer wieder auf seine Krankheit verwiesen. Na ja, letztendlich hat das ja doch geklappt. Am Telefon klang das mit ihm ziemlich übel und da wollte ich halt Rücksicht nehmen.

Ich habe gerade nochmals in der Prüfordnung nachgelesen. Habe ich das richtig verstanden, dann müssen nach Punkt 7.1. falsche oder verfälschte Prüfgegenstände explizit gekennzeichnet werden. Meine 2 Marken sind ohne Kennzeichnung. Ist sich der Prüfer unsicher, muß er mir das nach 7.5. auch so kurz mitteilen. Das ist auch nicht erfolgt.

Beide Marken liegen je einzeln über 200 Micheleuro. Wahrscheinlich ging der Prüfer davon aus, das ich nach Punkt 5.3. der Prüfordnung hier doch lieber mindestens einen Kurzbefund ( laut Prüfordnung ab 150 Euro) hätte haben wollen. Das hatte ich nämlich nicht extra vermerkt. Na ja, er hätte ja mal telefonisch oder per Mail nachfragen können. Das ist nicht erfolgt.

Also das ist jetzt meine persönliche Interpretation dazu.

Nachtrag: Ich habe mich doch quasi überwunden, beim Prüfer telefonisch nachzufragen. Der Stimme nach zu urteilen sieht das echt nicht gut aus. Aber er konnte mir sagen, das er halt bei den Marken quasi unschlüssig sei. Insofern trägt hier Punkt 7.5. der Prüfordnung.

Damit ist das Fragezeichen geklärt.

Einmal editiert, zuletzt von Mecklenburger Ochsenkopf (15. Mai 2026 um 12:06)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen