1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Uwe stellt sich endlich vor

• Uwe-1910
  • 9. Februar 2026 um 19:09
  • Uwe-1910
    neues Mitglied
    • 9. Februar 2026 um 19:09
    • Neu

Hallo,

irgendwie habe ich es versäumt, mich einmal vorzustellen, das möchte ich nun nachholen. Einige wenige Posts mit Fragen hatte ich ja schon im Laufe des letzten Jahres geschrieben. Ich heiße Uwe und lebe in Berlin. Das Briefmarkensammeln war in meiner Kindheit und Jugend ein weit verbreitetes Hobby und ich habe mich damals viele Jahre damit beschäftigt. Als Berliner war natürlich mein Hauptsammelgebiet Berlin (West), aber in der damaligen Zeit war mein Geld doch knapp, so konnte ich von wertvollen Briefmarken eher nur träumen. Mein Interesse am Sammeln ließ dann im Alter von ca. 22 Jahren nach, ich hatte zu dieser Zeit andere Interessen. Meine karge Sammlung habe ich aber nie weggegeben, alles lag jahrelang im Schrank und wurde selten mal betrachtet.

Nach vielen Jahrzehnten hatte ich beschlossen, das Hobby zu reaktivieren. Ich merke nämlich, dass mir die Beschäftigung mit Briefmarken eine enorme Entspannung bringt und das tut mir gut. Meine Berlin Sammlung ist mittlerweile nahezu vollständig postfrisch und gestempelt, im Grunde fehlt nur der Jahrgang 1948 und Block 1 gestempelt. Da Berlin jetzt für mich gerade nicht so spannend ist, habe ich mich auf die Briefmarken des Deutschen Reichs konzentriert, mittlerweile ist auch das nahezu komplett vorhanden. Nothilfe Block 2 und 5 Zeppeline fehlen noch, außerdem sammle ich dabei fast nur gestempelte Marken. Im Moment versuche ich mich an den b und c Farben der Brustschilde, vernünftige Exemplare sind hier aber eine Herausforderung, auch in finanzieller Hinsicht.

Eine DDR Sammlung ist ebenfalls vorhanden, aber diese verfolge ich nicht ernsthaft und die Marken der Bundesrepublik sind in meiner Sammlung von 1949-2002 vorhanden, gemischt postfrisch oder gestempelt, nie aber beide Varianten.

Im Moment kann ich leider nicht so viel Zeit mit meiner Sammlung verbringen wie ich möchte, aber man muss ja auch mal was arbeiten. Ich lese hier aber sehr gerne mit und bin immer wieder erfreut über die vielen Fotos, die hier gezeigt werden. Mit gefällt dieses Forum sehr gut.

Das erst einmal für heute.

Gruß Uwe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen