Hallo zusammen,
ich bin bereits seit einiger Zeit im Forum registriert, habe mich aber bis vor kurzem auf's Mitlesen beschränkt. Da ich das Forum jetzt verstärkt zum Finden von Tauschpartnern nutzen werde, möchte ich mich im folgenden kurz vorstellen und meinen Sammler-Background darstellen.
Ich habe Mitte der 1970er im Grundschulalter angefangen, Briefmarken zu sammeln. Päckchen mit Briefmarken und Briefmarkenzubehör gab es ja damals noch im Kaufhaus, meine Mutter hat mir die Briefumschläge aus Ihrer Firma mitgebracht und seit 1979 erhalte ich die postfrischen Briefmarken aus der Bundesrepublik (bis 1990 auch Berlin) im Abonnement. Mit dem Erwachsenwerden, Studium und Berufseinstieg ist das Briefmarkensammeln in den Hintergrund getreten, ich habe nur noch in unregelmäßigen Abständen die erhaltenen Briefmarken einsortiert und seit 2005 erhalte ich die neuen postfrischen Marken fix und fertig auf "Deutschland-Klassik"-Blättern.
Letztes Jahr fing dann mein Sohn, damals 9 Jahre alt, ganz ohne mein Zutun an, sich für Briefmarken zu interessieren. Ich habe ihm dann Album & Pinzette besorgt, mit ihm Briefmarken sortiert & eingeordnet und bin mit ihm zu einem Tauschtreffen gegangen. Da war er unter lauter 60+-Jährigen echt ein Exot; viel tauschen konnte er nicht, aber er hat einiges geschenkt bekommen (-; . Mittlerweile besteht auch ein Kontakt zu einer Briefmarken-Jugendgruppe.
Darüber habe ich auch meine alte Liebe zu Briefmarken wiederentdeckt. Ich bringe nun peu a peu meine Sammlung auf Vordermann und versuche, Lücken zu schließen. Bezüglich Bundesrepublik sieht's ganz gut aus, Lücken gibt es vor allem Anfang der 50er und dann bei den gestempelten ab den 90ern (siehe auch meine Fehllisten). Jetzt habe ich mir meine Berlin-Marken vorgenommen und danach ist das Deutsche Reich und die Gebiete & Zonen dran.
Parallel habe ich angefangen, Marken aus Thailand, zu sammeln. Dank ebay, einiger Vor-Ort-Käufe und einem Tauschpartner sieht's da nach einem Jahr gar nicht so schlecht aus (siehe auch Fehllisten).
Insgesamt würde ich mich als Fortgeschritten, aber nicht als Spezialist bezeichnen. Mir geht es darum, meine Sammelgebiete möglichst komplett zu bekommen, inkl. Unternummern wg. WZ, fluor. Papier, etc.. Aber Abarten, Plattenfehler, etc. interessieren mich (noch?) nicht. Vielleicht werde ich irgendwann auch noch mit einer Motiv- oder Themensammlung anfangen.
Immer nur bei ebay kaufen, wird doch auf die Dauer ganz schön teuer. Deshalb bin ich auf der Suche nach weiteren Tauschpartnern. Zum einen, um meine deutschen Lücken zu schließen; hier hatte ich schon ein sehr netten Kontakt zu "alois" (danke nochmals). Zum anderen für Thailand. Bitte einfach mal in meine Fehllisten schauen, die ich peu a peu ergänzen werde. Die Tausch-Marken sollten unbeschädigt sein und einen einigermaßen ordentlichen Stempel haben, aber ich stelle da keine übersteigerten Ansprüche. Evtl. wäre ich auch an einem physischen Tauschtreffen - im Großraum Berlin - interessiert, insbesondere für Thailand.
Jetzt ist meine Vorstellung doch ganz schön lange geworden...
Gruß,
axbuhr