Liebe Forumsgemeinde,
Ich hatte in einem anderen Faden eine Kommunikation mit KlausR. unter anderem auch darüber, das man via colnect gut tauschen kann.
Ich habe mich mit meinen schlechten Englischkenntnissen versucht einzuarbeiten aber bei colnect sind bei mir einige Fragen offen geblieben.
Auch erschien es mir immer zu pflegeintensiv und sozusagen ohne Mehrwert als nur "Tauschen" können.
Nun hat sich Klaus bereit erklärt auf diese Fragen einzugehen und wir haben gemeinsam entschieden, das wir sie hier veröffentlichen, damit vielleicht auch andere einen Nutzen daraus haben.
Ich konnte auch in einem anderen großen Forum nur Fragen zu colnect, aber keine Antworten finden.
Ich werde jetzt im folgenden eine Anleitung erstellen, die ich mit meinem heutigen Wissen verfassen kann.
Danach kommen ein paar Fragen die das ganze vertiefen sollen.
Natürlich kann jeder, der sich auskennt hier ergänzen oder antworten.
Einleitung:
colnect.com ist eine Plattform die verschiedene Sammelstücke anbietet. Münzen, Telefonkarten, Briefmarken etc.
Hier geht es primär darum Menschen zusammen zu bringen , die etwas sammeln und das dann tauschen wollen.
Das ganze Weltweit und so interessant aufgebaut, das es kaum Sprachhürden gibt.
Aktuell gibt es zusätzlich auch noch einen Bereich in dem man Dinge kaufen kann über colnect.com
Grundsätzlich ist es kostenlos - man kann nahezu alle Funktionen auch ohne Monatsbeitrag nutzen. Natürlich gibt es ein paar Funktionen die dann nur mit Bezahlung möglich sind, aber das kostet dann 8,33 Euro monatlich bei jährlicher Zahlung
Interessant in Kurzform erscheint mir folgendes:
- Man kann jederzeit, also nach Eingabe von Fehl-, und Dublettenlisten schauen mit welchem anderen Sammler das zusammenpasst ( der also das hat was Du suchst und das suchst was Du hast)
- Die User machen den Inhalt - das heißt Nutzer erstellen wie bei Wikipedia die Inhalte und ergänzen das Angebot laufend.
- Bei jeder Marke steht neben der Michelnunmmer auch die von Scott, Yvert und anderen relevanten Katalogen.
- Es gibt von jeder Marke ein hochauflösendes Bild
- Es gibt ein paar interessante Möglichkeiten Marken zuzuordnen oder Übersichten zu erstellen ( hierzu gibt es schöne Videos von einem Nutzer
-
-
- Für jemanden ohne Michel ist das in meinen Augen DER Weg um seine Marken weltweit zu bestimmen und einfach zu archivieren.
- Tauschpartner werden bewertet.
- Es gibt Warnungen bei schlechten Tauschpartnern
Nun zu meinen Fragen:
- Das Arbeiten mit mehreren Listen.
Soweit ich weiß darf man grundsätzlich maximal 200 Listen erstellen.
Man nutzt die Listen um vorzusortieren oder aber um zu gruppieren.
Hier schließen sich gleich mehrere Fragen an:- Ich hatte eigentlich gedacht für jedes Land eine Liste zu machen ( zur Erinnerung, ich bin "Alle Welt"-Sammler) aber das reicht ja mit 200 Ländern nicht hinten und nicht vorne - welche Alternative bietet sich hier an?
- Außerdem glaube ich das man bei den Dubletten auch schon mehrere Listen benötigt um z.B. Postfrisch, gebraucht und gestempelt jeweils als Dublette anbieten zu können. Ist das so? Wenn nein, wie macht man das dann?
- Ich habe bei einem Sammler gesehen das der u.a. eine Liste "Hans" hatte. Das war wohl ein befreundeter Sammlerkollege der nicht bei colnect ist aber bestimmte Marken gesucht hat. Wenn ich das richtig verstehe ist es völlig unerheblich wie die Liste heißt solange im Datensatz steht, das man Tauschen möchte oder sucht wird das übergeordnet wieder alles so dargestellt als ob es garkeine Listen gibt?
- Können Listen noch andere Aufgaben erfüllen?
- Gibt es eine Empfehlung bei mehreren Sammelgebieten wie man hier organisiert
- Wenn man neu anfängt mit colnect, dann hat man ja erstmal Daten zu pflegen. Soweit ich das gelesen haben kann man so etwas wie "Diese Marken suche ich" oder " diese Marken möchte ich tauschen" auf alles anwenden was ich in der Auswahl habe.
- Allerdings scheint die Auswahl maximal 250 Stck zu sein, oder kann man diese Begrenzung umgehen und z.B. ein komplettes Land markieren und eintragen das man alles als gestempelt sucht?
- Die Auswahl kann ich in meinem Sinn leider auch nicht so richtig verändern. Es gibt eine Darstellung nach Jahren, Nominalen , Motiven....etc., aber das ist für mich ja nicht wirklich hilfreich. Ideal wäre es für mich, wenn ich eine vollständige Tabelle in aufsteigender Reihenfolge hätte in der ich dann nur bestimmte Marken anhaken oder aushaken kann. Gibt es hierfür eine Funktion?
- Ich habe auch irgendwo gelesen, das man eine selektive Auswahl machen kann die mit einem Tab getrennt ist. Das habe ich nicht hinbekommen. Hier wäre mein Ansatz, das ich aus meiner Excelliste eine Tabelle erstelle, die Tabulator getrennt ist und die ich dann dort reinkopiere. Dann hätte ich eine einfache Möglichkeit gefunden wie ich meine Listen zumindest in der Erstanlage einfach umsetzen kann. Kannst Du diese Funktion erklären?
- Da ich alle Welt sammel und laufend am aufarbeiten bin habe ich Bedenken das ist "nur noch" auf colnect am Datenpflegen bin. Soweit ich weiß gibt es zwar eine Möglichkeit, das ich einen Export mache, den ich dann gegen meine Excelliste laufen lassen kann, die ich sowieso pflege. Aber es soll wohl keine Möglichkeit geben, Daten auch wieder zu importieren. Ist das so? Siehst Du hier eine Möglichkeit die Datenpflege einfacher zu machen?
- Soweit ich weiß, teilt colnect Dir "nur" mit mit welchem möglichen Tauschpartner Du gut zusammenpasst. Alles was danach folgt, wird dann über email abgewickelt.
Ich stelle mir das so vor, das einer das via email anschiebt und das man sich dann über die Modalitäten einig wird und dann alles weitere folgt?- Wie gehst Du hier damit um, wenn ein Tauschpartner von Dir bestimmte Marken haben will, die Du nur einfach als Dubletten hast? Also buchst Du die quasi schon aus, wenn der Tauschpartner sagt, daran hätte ich Interesse , oder erst wenn der Deal vonstatten geht. Ich frage mit dem Hintergrund, das an mehreren Stellen in colnect steht das man ohne viel Federlesen rausgeschmissen wird, wenn man Etwas anbietet was man garnicht mehr hat. Hast Du hier Erfahrungen?
- Ich habe von Dir hier im Forum diesen link gesehen https://colnect.com/de/stamps/years/country/98-Ungarn/swap_list/KlausR , in dem Du darstellst was Du tauscht in colnect. Mir ist völlig unklar wie man diesen Link erstellt.
- Wenn man in colnect dann mal genügend Marken drinnen hat und jemanden findet, der das sucht, dann ist mir unklar wie man den Wert der zu tauschenden Marken festlegt?
- Es gibt offensichtlich auch die Möglichkeit Marken zu kaufen. Der Prozess ist mir hier aber unklar. Es werden sehr viele Marken für 0,01 Euro angeboten.
- Bedeutet das, das jemand willens und bereit ist für 0,01 Euro Marken zu verkaufen?
- Oder kommen da später noch irgendwelche Kosten hinzu?
- Wie kann man einzelne Mitglieder mit Ihren Verkaufsangeboten selektieren bzw. auswählen um mehrere Sachen wegen Porto auszuwählen?
Wieviele Tauscherfahrungen hast Du auf colnect gemacht? Ist es wirklich so einfach?
Leider ist es doch ein wenig länger geworden, aber wenn wir hier tatsächlich die Grundlage auch für andere Interessierte erstellen wollen fehlt wahrscheinlich sogar noch einiges
Liebe Grüße
André