1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

Colnect.com - wie man die Seite nutzen kann und was zu beachten ist

• aechtstaak
  • 20. Januar 2026 um 13:19
  • aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 20. Januar 2026 um 13:19
    • Neu

Liebe Forumsgemeinde,

Ich hatte in einem anderen Faden eine Kommunikation mit KlausR. unter anderem auch darüber, das man via colnect gut tauschen kann.

Ich habe mich mit meinen schlechten Englischkenntnissen versucht einzuarbeiten aber bei colnect sind bei mir einige Fragen offen geblieben.
    Auch erschien es mir immer zu pflegeintensiv und sozusagen ohne Mehrwert als nur "Tauschen" können.
    Nun hat sich Klaus bereit erklärt auf diese Fragen einzugehen und wir haben gemeinsam entschieden, das wir sie hier veröffentlichen, damit vielleicht auch andere einen Nutzen daraus haben.
    Ich konnte auch in einem anderen großen Forum nur Fragen zu colnect, aber keine Antworten finden.
    Ich werde jetzt im folgenden eine Anleitung erstellen, die ich mit meinem heutigen Wissen verfassen kann.
    Danach kommen ein paar Fragen die das ganze vertiefen sollen.
    Natürlich kann jeder, der sich auskennt hier ergänzen oder antworten.

Einleitung:

colnect.com ist eine Plattform die verschiedene Sammelstücke anbietet. Münzen, Telefonkarten, Briefmarken etc.
    Hier geht es primär darum Menschen zusammen zu bringen , die etwas sammeln und das dann tauschen wollen.
    Das ganze Weltweit und so interessant aufgebaut, das es kaum Sprachhürden gibt.
    Aktuell gibt es zusätzlich auch noch einen Bereich in dem man Dinge kaufen kann über colnect.com
    Grundsätzlich ist es kostenlos - man kann nahezu alle Funktionen auch ohne Monatsbeitrag nutzen. Natürlich gibt es ein paar Funktionen die dann nur mit Bezahlung möglich sind, aber das kostet dann 8,33 Euro monatlich bei jährlicher Zahlung

Interessant in Kurzform erscheint mir folgendes:

- Man kann jederzeit, also nach Eingabe von Fehl-, und Dublettenlisten schauen mit welchem anderen Sammler das zusammenpasst ( der also das hat was Du suchst und das suchst was Du hast)
    - Die User machen den Inhalt - das heißt Nutzer erstellen wie bei Wikipedia die Inhalte und ergänzen das Angebot laufend.
    - Bei jeder Marke steht neben der Michelnunmmer auch die von Scott, Yvert und anderen relevanten Katalogen.
    - Es gibt von jeder Marke ein hochauflösendes Bild
    - Es gibt ein paar interessante Möglichkeiten Marken zuzuordnen oder Übersichten zu erstellen ( hierzu gibt es schöne Videos von einem Nutzer
    -

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und
    -
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Für jemanden ohne Michel ist das in meinen Augen DER Weg um seine Marken weltweit zu bestimmen und einfach zu archivieren.
    - Tauschpartner werden bewertet.
    - Es gibt Warnungen bei schlechten Tauschpartnern

Nun zu meinen Fragen:

1. Das Arbeiten mit mehreren Listen.
      Soweit ich weiß darf man grundsätzlich maximal 200 Listen erstellen.
      Man nutzt die Listen um vorzusortieren oder aber um zu gruppieren.
      Hier schließen sich gleich mehrere Fragen an:
      1. Ich hatte eigentlich gedacht für jedes Land eine Liste zu machen ( zur Erinnerung, ich bin "Alle Welt"-Sammler) aber das reicht ja mit 200 Ländern nicht hinten und nicht vorne - welche Alternative bietet sich hier an?
      2. Außerdem glaube ich das man bei den Dubletten auch schon  mehrere Listen benötigt um z.B. Postfrisch, gebraucht und gestempelt jeweils als Dublette anbieten zu können. Ist das so? Wenn nein, wie macht man das dann?
      3. Ich habe bei einem Sammler gesehen das der u.a. eine Liste "Hans" hatte. Das war wohl ein befreundeter Sammlerkollege der nicht bei colnect ist aber bestimmte Marken gesucht hat. Wenn ich das richtig verstehe ist es völlig unerheblich wie die Liste heißt solange im Datensatz steht, das man Tauschen möchte oder sucht wird das übergeordnet wieder alles so dargestellt als ob es garkeine Listen gibt?
      4. Können Listen noch andere Aufgaben erfüllen?
      5. Gibt es eine Empfehlung bei mehreren Sammelgebieten wie man hier organisiert
    2. Wenn man neu anfängt mit colnect, dann hat man ja erstmal Daten zu pflegen. Soweit ich das gelesen haben kann man so etwas wie "Diese Marken suche ich" oder " diese Marken möchte ich tauschen" auf alles anwenden was ich in der Auswahl habe.
      1. Allerdings scheint die Auswahl maximal 250 Stck zu sein, oder kann man diese Begrenzung umgehen und z.B. ein komplettes Land markieren und eintragen das man alles als gestempelt sucht?
      2. Die Auswahl kann ich in meinem Sinn leider auch nicht so richtig verändern. Es gibt eine Darstellung nach Jahren, Nominalen , Motiven....etc., aber das ist für mich ja nicht wirklich hilfreich. Ideal wäre es für mich, wenn ich eine vollständige Tabelle in aufsteigender Reihenfolge hätte in der ich dann nur bestimmte Marken anhaken  oder aushaken kann. Gibt es hierfür eine Funktion?
      3. Ich habe auch irgendwo gelesen, das man eine selektive Auswahl machen kann die mit einem Tab getrennt ist. Das habe ich nicht hinbekommen. Hier wäre mein Ansatz, das ich aus meiner Excelliste eine Tabelle erstelle, die Tabulator getrennt ist und die ich dann dort reinkopiere. Dann hätte ich eine einfache Möglichkeit gefunden wie ich meine Listen zumindest in der Erstanlage einfach umsetzen kann. Kannst Du diese Funktion erklären?
    3. Da ich alle Welt sammel und laufend am aufarbeiten bin habe ich Bedenken das ist "nur noch" auf colnect am Datenpflegen bin. Soweit ich weiß gibt es zwar eine Möglichkeit, das ich einen Export mache, den ich dann gegen meine Excelliste laufen lassen kann, die ich sowieso pflege. Aber es soll wohl keine Möglichkeit geben, Daten auch wieder zu importieren. Ist das so? Siehst Du hier eine Möglichkeit die Datenpflege einfacher zu machen?
    4. Soweit ich weiß, teilt colnect Dir "nur" mit mit welchem möglichen Tauschpartner Du gut zusammenpasst. Alles was danach folgt, wird dann über email abgewickelt. 
      Ich stelle mir das so vor, das einer das via email anschiebt und das man sich dann über die Modalitäten einig wird und dann alles weitere folgt?
      1. Wie gehst Du hier damit um, wenn ein Tauschpartner von Dir bestimmte Marken haben will, die Du nur einfach als Dubletten hast? Also buchst Du die quasi schon aus, wenn der Tauschpartner sagt, daran hätte ich Interesse , oder erst wenn der Deal vonstatten geht. Ich frage mit dem Hintergrund, das an mehreren Stellen in colnect steht das man ohne viel Federlesen rausgeschmissen wird, wenn man Etwas anbietet was man garnicht mehr hat. Hast Du hier Erfahrungen?
    5. Ich habe von Dir hier im Forum diesen link gesehen https://colnect.com/de/stamps/years/country/98-Ungarn/swap_list/KlausR , in dem Du darstellst was Du tauscht in colnect. Mir ist völlig unklar wie man diesen Link erstellt.
    6. Wenn man in colnect dann mal genügend Marken drinnen hat und jemanden findet, der das sucht, dann ist mir unklar wie man den Wert der zu tauschenden Marken festlegt?
    7. Es gibt offensichtlich auch die Möglichkeit Marken zu kaufen. Der Prozess ist mir hier aber unklar. Es werden sehr viele Marken für 0,01 Euro angeboten.
      1. Bedeutet das, das jemand willens und bereit ist für 0,01 Euro Marken zu verkaufen?  
      2. Oder kommen da später noch irgendwelche Kosten hinzu?
      3. Wie kann man einzelne Mitglieder mit Ihren Verkaufsangeboten selektieren bzw. auswählen um mehrere Sachen wegen Porto auszuwählen?
    8. Wieviele Tauscherfahrungen hast Du auf colnect gemacht? Ist es wirklich so einfach?

Leider ist es doch ein wenig länger geworden, aber wenn wir hier tatsächlich die Grundlage auch für andere Interessierte erstellen wollen fehlt wahrscheinlich sogar noch einiges

Liebe Grüße

André

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2026 um 15:07
    • Neu

Hallo André,

ich denke, es ist einfacher, wenn ich pro Beitrag nur eine Frage beantworte.

Frage 1:

Das Arbeiten mit mehreren Listen. Soweit ich weiß darf man grundsätzlich maximal 200 Listen erstellen. Man nutzt die Listen um vorzusortieren oder aber um zu gruppieren.

Bei colnect gibt es 2 Mitglieder-Status: Basis und Premium.
    Basis (kostenfrei) heisst je 1 Liste für Sammlung, Tausch, Suche, plus 2 Extralisten für z.B. Tauschaktionen.
    Premium (knapp 100 EUR als Jahresabo) erlaubt soviel Extralisten wie man wünscht (vielleicht gibt hier das angesprochene Maximum von 200, aber das weiss ich nicht), hat mehr Möglichkeiten beim Editieren der Listen (man kann z.B. seine eigene Suchliste mit der Tauschliste eines anderen Mitglieds kreuzen und eine Extraliste für diesen Tausch erstellen). Mehr zu den Möglichkeiten des Premiumstatus:

Premium-Mitgliedschaft : Hilfe und Support für Sammler

Es gibt die Möglichkeit, den Premium-Status gratis 2 Wochen lang zu testen, ich habe mir in dieser Periode 16 Extralisten erzeugt, von denen nach Ablauf der Periode 14 blockiert wurden, nur Liste 7 und 8 kann ich noch gebrauchen.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2026 um 15:32
    • Neu

Frage 1.1

Ich hatte eigentlich gedacht für jedes Land eine Liste zu machen ( zur Erinnerung, ich bin "Alle Welt"-Sammler) aber das reicht ja mit 200 Ländern nicht hinten und nicht vorne - welche Alternative bietet sich hier an?

colnect macht dies quasi automatisch: man hat eine Liste für die Sammlung, eine Tauschliste, eine Suchliste.

Klickt man auf z.B. Sammlung, erscheint die Länderliste mit der jeweiligen Anzahl der Marken, in meinem Fall sind es 614 Länder mit insgesamt 14.507 Marken.

Klickt man auf das Symbol

oben rechts, erscheinen/verschwinden die Untergebiete der Länder. Der Namen von Land und Untergebiet stimmt nicht immer mit dem Namen im Michel überein.

Mit 614 Ländern/Untergebieten bin ich auch Alle Welt Sammler, und diese Art der Listenpräsentation finde ich dafür völlig ausreichend.

Einmal editiert, zuletzt von KlausR. (20. Januar 2026 um 15:43)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2026 um 15:45
    • Neu

Frage 1.2
    Außerdem glaube ich das man bei den Dubletten auch schon mehrere Listen benötigt um z.B. Postfrisch, gebraucht und gestempelt jeweils als Dublette anbieten zu können. Ist das so? Wenn nein, wie macht man das dann?

Hat man die Marke in verschiedenen Erhaltungsformen, kann man dies im Textfeld angeben. Ich nenne dabei auch den Michelpreis.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2026 um 16:09
    • Neu

Frage 1.3
    Ich habe bei einem Sammler gesehen das der u.a. eine Liste "Hans" hatte. Das war wohl ein befreundeter Sammlerkollege der nicht bei colnect ist aber bestimmte Marken gesucht hat. Wenn ich das richtig verstehe ist es völlig unerheblich wie die Liste heißt solange im Datensatz steht, das man Tauschen möchte oder sucht wird das übergeordnet wieder alles so dargestellt als ob es garkeine Listen gibt?

Ich zeige mal das Profil einer Sammlerin aus Australien, mit der ich vor einiger Zeit getauscht habe:

Der Premium-Status erlaubt es, den Namen einer Liste jederzeit zu ändern, beim Basis-Status ist das, glaube ich, auch möglich. Diese Extralisten werden bei Bedarf erzeugt, und nach dem Tausch wieder gelöscht, sie dienen zum einen zu Tauschzwecken, siehe z.B. “Mark from Helen” und “Helen to Mark”, und/oder zur “Buchhaltung”, wie z.B. “Yasir to Helen-on-hold”.

Wenn ich mit jemandem tauschen möchte, sage ich demjenigen, dass die Marken aus seiner Tauschliste, die mich interessieren, in Liste 07 in meinem Profil stecken. Der anderer Sammler sagt mir im Gegenzug, in welcher seiner Extralisten die Marken stecken, die er von mir haben möchte (Liste “from Klaus” ganz unten)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2026 um 16:34
    • Neu

Frage 1.4
    Können Listen noch andere Aufgaben erfüllen?

Die 3 ersten Listen Sammlung, Tauschliste, Suchliste sind vorgegeben, man sollte sie auch tunlichst dem Listentitel entsprechend füllen. Mit den Extralisten kann man machen was man will, ich gebrauche meine beiden Listen 07, 08, um dem Tauschpartner mitzuteilen, welche Marken ich vom ihm möchte. Viele Premium-Sammler machen damit ihre Buchhaltung: Wunschliste des Tauschpartners, alle Marken herausgesucht, Marken geschickt, Marken angekommen, etc.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2026 um 16:39
    • Neu

Frage 1.5
    Gibt es eine Empfehlung bei mehreren Sammelgebieten wie man hier organisiert

Bei Ländern und deren Untergebieten wird das über die Länderlisten geregelt, für Themen oder Motive kann man dazu die Themenbereiche benutzen. Wenn ein Sammler dem Colnect-Katalog eine Marke hinzufügen will, muss er natürlich das Land sowie Katalogdaten angeben, wobei einige Daten nicht verpflichtet sind. Dieser Neueintrag geht zu einem der zahlreichen Koordinatoren, die den Katalog haben, den man angegeben hat, und alle im Eintrag angegebenen Daten werden überprüft, und gegebenenfalls korrigiert, nach Rücksprache mit dem Eintragenden.

Da das Thema (keine Pflicht) der jeweiligen Marke von dem Sammler angegeben wird, der die betreffende Marke dem Katalog hinzugefügt hat, ist das aber nicht wasserdicht. Hauptsache ist m.E. jedoch, dass die Marke in der eigenen Sammlungs-Liste steckt.

So, das war's, wenn du oder andere weitere Fragen haben, her damit.

Klaus

Edit: sehe gerade, dass da noch Fragen 2-8 nebst Unterfragen sind, die kommen dann ab morgen, für heute ist Schicht.

Einmal editiert, zuletzt von KlausR. (20. Januar 2026 um 19:02)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2026 um 06:16
    • Neu

Fragen 2.1 -2.3 sowie Frage 3
    Es handelt sich hier um Funktionen/Möglichkeiten, auf die man nur als Premium-Mitglied Zugriff hat, kann daher dazu nichts sagen.

Frage 4.1
    4. Soweit ich weiß, teilt colnect Dir "nur" mit mit welchem möglichen Tauschpartner Du gut zusammenpasst. Alles was danach folgt, wird dann über email abgewickelt.
    Ich stelle mir das so vor, das einer das via email anschiebt und das man sich dann über die Modalitäten einig wird und dann alles weitere folgt?
    Wie gehst Du hier damit um, wenn ein Tauschpartner von Dir bestimmte Marken haben will, die Du nur einfach als Dubletten hast? Also buchst Du die quasi schon aus, wenn der Tauschpartner sagt, daran hätte ich Interesse , oder erst wenn der Deal vonstatten geht. Ich frage mit dem Hintergrund, das an mehreren Stellen in colnect steht das man ohne viel Federlesen rausgeschmissen wird, wenn man Etwas anbietet was man garnicht mehr hat. Hast Du hier Erfahrungen?

Die Funktion “Beste Tauschmöglichkeit” gibt es nur für Premium-Mitglieder. Mit Basis-Status muss man sich seine Tauschpartner selber suchen. Ich mache das so: in meiner Suchliste gehe ich auf die Seite einer Marke, die ich zu diesem Zeitpunkt haben möchte, z.B. Afar und Issa MiNr. 18 (für meine Sammlung: Landkarte das Ausgabelandes):

Dann klicke ich auf das Markenbild, auf der sich dann öffnenden Seite findet sich das “Sammlungsbestandsverzeichnis”, d.h. Listen der Sammler, die diese Marke haben, die diese Marke anbieten, die diese Marke suchen.

In meinem Fall wird die Marke von 2 aktiven Sammlern angeboten, Oscar Leclecq u. Patrick Risold. Man klickt auf den Namen, um das jeweilige Profil zu öffnen. Der dritte+vierte Name ist in grau, d.h. diese Sammler werden nicht als aktiv eingestuft. colnect beobachtet 2 Dinge: Zuletzt online und letzte Aktualisierung. In den beiden obigen Fällen steht bei dem Sammler ein Datum aus 2022 bzw. 2024, d.h. sie werd auch ihre Forumsmails nicht mehr sehen, da sie sich nicht anmelden/einloggen.

Ich gehe also auf das Profil der (beiden) aktiven Sammler, und schaue mir die Kommentare, Tauschbedingungen sowie die Bewertungen an. Bei Oscar sieht es sehr leer aus, Patrick will nur verkaufen, habe in diesem Fall also kein Glück.

Wenn ich bei einem Sammler zurechtkomme, der viel sucht und viel anbietet, schau ich in seiner Tauschliste, was er für mich hat, Marke um Marke. Eines meiner Sammelgebiete ist “Freimarken aus meinem Geburtsjahr 1959”. Klickt man bei Patrick auf “Tauschliste”, erscheint in der obersten Zeile eine Liste von Eingrenzungsparametern, einer davon ist “Ausgabe”, eine anderer “Jahr”. Ausgabe heisst Freimarke, Gedenkmarke, Portomarke, Dienstmarke etc., Jahr heisst Ausgabejahr.

Bei Patrick ergibt das 95 Marken.

Die Marken, die ich finde, stecke ich in eine meiner Extralisten. Finde ich genügend Marken, schicke ich ihm eine private Nachricht, und er schaut dann, ob er genügend Marken bei mir findet. Wir einigen uns auf eine Tauschbasis: 1:1, Michel-Katalogpreis, Stampworld-Katalogpreis sind die gängigsten Möglichkeiten. Wenn er mir seine Wunschliste schickt, hole ich die Marken aus meinen Alben, und vermerke in meiner Tauschliste, dass sie für Patrick reserviert sind:

Beim Fertigmachen des Briefes lösche ich die Marke(n) in meiner Liste. Es kommt vor, dass ich/man seine Listen nicht aktualisiert, d.h. eine Marke steht noch dort, ist aber schon weg. Deswegen wird keiner “rausgeschmissen”, Irren und Vergessen ist halt menschlich, man teilt das Fehlen dem Tauschpartner mit, und er sucht sich eine andere Marke aus als Ersatz. Leute werden in der Tat gesperrt, man kann sowas ab und zu in den Colnect-Foren lesen, aber nicht wegen einer Marke, die man nicht mehr hat, sondern eher wegen unschönem/unseriösem Verhalten beim Tausch. Es gibt auch Gegenbeispiele, so ist bei einer meiner Tauschaktionen mit einem Sammler aus Belgien 2mal der Brief nicht angekommen, der Sammler vermutete, dass es sich, weil er mit Sondermarken frankiert hatte, um Diebstahl handelte, beim dritten Versuch benutzte er Freimarken und einen Briefkasten, dessen Inhalt in einem anderen Briefzentrum verarbeitet wurde, dieser Brief kam dann an.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2026 um 06:24
    • Neu

Frage 5
    Ich habe von Dir hier im Forum diesen link gesehen https://colnect.com/de/stamps/year…wap_list/KlausR , in dem Du darstellst was Du tauscht in colnect. Mir ist völlig unklar wie man diesen Link erstellt.

Zu jeder Seite/jedem Fenster, die/das man in colnect öffnet, gib es einen URL, einfach kopieren und einfügen.

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2026 um 07:40
    • Neu

Frage 6
    Wenn man in colnect dann mal genügend Marken drinnen hat und jemanden findet, der das sucht, dann ist mir unklar wie man den Wert der zu tauschenden Marken festlegt?

Bei niedrigen Katalogpreisen (< 1 EUR) wird oft 1:1 getauscht, bei 2- oder höherstelligen Preisen in der Regel auf Basis eines Katalogpreises. Ich gebe in meinen Listen stets den Michelpreis an, dann wissen beide Tauschpartner, woran sie sind. Viele benutzen auch den StampWorld-Katalog (https://www.stampworld.com/de/), der ist jedoch sehr umständlich im Gebrauch,ich biete daher immer an, den Michel zu benutzen, auf den ich ein Abo habe, ich mache mir dann die Mühe, bei den Marken, wo kein Preis angegeben ist, diesen aufzusuchen und einzutragen.

Frage 7
    Es gibt offensichtlich auch die Möglichkeit Marken zu kaufen. Der Prozess ist mir hier aber unklar. Es werden sehr viele Marken für 0,01 Euro angeboten.
    1.Bedeutet das, das jemand willens und bereit ist für 0,01 Euro Marken zu verkaufen?
    2.Oder kommen da später noch irgendwelche Kosten hinzu?
    3.Wie kann man einzelne Mitglieder mit Ihren Verkaufsangeboten selektieren bzw. auswählen um mehrere Sachen wegen Porto auszuwählen?

Habe keine Erfahrung mit Kauf/Verkauf, kann dazu also nicht sagen.

Frage 8
    Wieviele Tauscherfahrungen hast Du auf colnect gemacht? Ist es wirklich so einfach?

Bin seit 7 Jahren dabei, bisher 78 Tauschaktionen mit Bewertung, vielleicht 10 ohne. Wie einfach oder schwierig es ist, hängt ganz vom Tauschpartner ab. In einem Fall ist es nach der Kontaktaufnahme wegen Missverstand und/oder bösem Willen das anderen gar nicht zum Tausch gekommen, in einem anderen Fall hatte ich die schlechte Qualität zu vieler Marken des anderen angesprochen, wir haben uns die Marken wieder zurückgeschickt. In der Regel sind die Kontakte gut,in manchen Fällen dauert es etwas länger, dies hängt natürlich von der persönlichen Situation des anderen ab. Im Profil jeden Sammlers ist ein Feld für eigene Kommentare zum Betreffenden, bei schlechten Erfahrungen oder hoher Ausfallrate (siehe weiter unten) mache ich eine Notiz.

In colnect gibt es Sammler und es gibt Horter, die einem ausser gutem Material auch Lückenfüller oder Schlimmeres anbieten bzw. schicken. Bisher waren bei nur ganz wenigen Tauschpartnern alle Marken ohne Mängel, die Ausfallrate ging hinauf bis 72%. Ich sehe das inzwischen recht gelassen, je nach Einschätzung des anderen frage ich um Nachbesserung. In vielen Fällen schickte der andere seine Marken zuerst, ich habe dann mit seinem Einverständnis die beanstandeten Marken zurückgeschickt und dem Rechnung getragen, so dass der Tausch letzendlich in Anzahl bzw. Katalogpreis ausgeglichen war.

Im Gegenzug werden diese Horter-Sammler auch DEINE Lückenfüller akzeptieren. Ich probiere, nur einwandfreie Marken anzubieten, nehme aber aufgrund der Horter-Sammler auch grenzwertige (d.h. geringere Mängel) Marken in meine Dubletten auf, schicke aber immer scans von Vorder- und Rückseite, damit der Tauschpartner Zähnung und Abstempelung selber beurteilen kann.

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 21. Januar 2026 um 16:31
    • Neu

Hallo KlausR.

erstmal vielen Dank für die umfangreiche Arbeit, die Du investiert hast.

Ich glaube aber das Ergebnis ist schon so gut, das auch jemand anderes damit etwas anfangen kann.

Ich werde jetzt erstmal Deine Ratschläge beherzigen und dann vielleicht noch mit einer oder zwei Fragen um die Ecke kommen.

Bis dahin liebe Grüße

André

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 25. Januar 2026 um 09:45
    • Neu

Hallo KlausR.

ich habe jetzt ein wenig Daten in colnect.com gepflegt und die ersten Schlußfolgerungen kann ich für mich ziehen:

1. colnect.com ist ein interessanter Weg Tauschpartner weltweit zu finden.
    2. Die Art der Aufbereitung die hierfür notwendig ist , ist anders als das was man üblicherweise vom tauschen kennt. Hier muß man zwingend sowohl Fehl-, als auch Dublettenlisten pflegen
    3. Der Pflegeaufwand, bzw. der Aufwand um die Daten erstmal rein zu bekommen ist schon erheblich. Auf der anderen Seite , und das verspreche ich mir, kann ich hiermit meine Sammlung vergrößern ohne laufend auf ebay nach neuem Material zu schauen. Außerdem kaufe ich mir nicht alles zusammen sondern bin Weltweit im Kontakt mit anderen Menschen.
    4. Gerade für die Neuanlage der Listen lohnt sich die Premiummitgliedschaft, weil man  dort schon ein paar Vereinfachungen durch das schnelle markieren hat.
    5. Ich habe erst die Komoren und Kenia in colnect eingepflegt - aber bei der ( Premium- ) Suche nach dem besten Tauschpartner findet er schon einen Sammler der das sucht was ich anbiete. ( Allerdings habe ich hier z.B. bei den Komoren CTO angeboten und der Tauschpartner sucht ausdrücklich nicht CTO ) also ist das matchen hier nicht sooo scharf wie es sein sollte.
      Trotzdem glaube ich, das man selbst bei relativ kleinen Datenbeständen auch schon Treffer bei anderen Sammlern hat. Man muß also nicht Monatelang nur Daten pflegen.
      - Hier wäre die Frage ob das jetzt eine Ausnahme ist oder ob bei der Premiumsuche immer nur nach Marken aber nicht nach den Zuständen geprüft wird beim vergleichen? Vielleicht weißt Du das ja noch aus Deiner Zeit wo Du die Premiumtestwochen genutzt hast.

Liebe Grüße

André

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2026 um 11:12
    • Neu

Hallo André,

Zitat

Trotzdem glaube ich, das man selbst bei relativ kleinen Datenbeständen auch schon Treffer bei anderen Sammlern hat. Man muß also nicht Monatelang nur Daten pflegen.

Einen gewissen Dublettenbestand sollte man schon haben, sonst findet der andere nicht genug. Vor Kontaktaufnahme sowieso die Kommentare auf der Profilseite des anderen lesen, einige Sammler geben eine Mindestanzahl an, unterhalb der sie nicht tauschen wollen ("... damit sich das Porto lohnt ..."). Einmal habe ich einen Sammler, von dem ich nur 1 Marke haben wollte, überzeugen können, doch zu tauschen, die Marke hatte allerdings einen 2-stelligen Katalogwert, er konnte sich also recht viel bei mir aussuchen.

Zitat

Hier wäre die Frage ob das jetzt eine Ausnahme ist oder ob bei der Premiumsuche immer nur nach Marken aber nicht nach den Zuständen geprüft wird beim vergleichen? Vielleicht weißt Du das ja noch aus Deiner Zeit wo Du die Premiumtestwochen genutzt hast.

Ich habe damals diese Funktion nicht benutzt, weiss dies also nicht. Einfach mal bei mehreren Sammlern probieren, ob die Erhaltungsform Rechnung berücksichtigt wird beim Kreuzen der Listen.

Grüsse,

Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen