Hallo ihr fleißigen Poster,
ich sage mal "Hallo" und melde mich hiermit bei euch an. Nachdem mein Vater verstarb, hatte er mir eine große Briefmarkensammlung BRD, DDR und Berlin hinterlassen, ein bisschen Alle Welt ein paar Postkarten und Einzelmarken, die ich dann irgednwann mal bearbeiten könnte...Diese Sammlung lag 15 Jahre im Schrank bis eines Tages ein Bekannter mir seine Sammlung schenkte und ich den Virus bekam...
Habe mich nun mit den Alben meines Vaters beschäftigt, die ausländischen Marken sortiert - hmm ich liebe sortieren - und bin dabei die Sammlung des Bekannten zu integrieren. Dabei sind natürlich jetzt viele Doppelte und Zigfache angefallen - besonders auch BRD...Aber auch Ausland, Berlin und DDR.
Wie bekomme ich die denn jetzt unter die Leute? Ich weiß das hier Fehllisten existieren, aber ich habe ja wohl meistens Massenmarken doppelt (so die ganzen Dauerserien). Und die MArken alle hier als Fehlliste einzustellen - dafür reichen drei Leben nicht!
Wer hat denn jetzt eine Idee? Verchenken? In den Papierkorb? Nach Bethel schicken? Fehllisten der anderen durchstöbern? Oder Ebay?
Was mache ich da?
Noch ne Frage: Was genau sind Abarten, wer legt fest, was eine Abart ist und wo stehen sie katalogisiert?
Wäre schön, wenn jemand aus der Nähe (Rheingau/Rheinhessen) mal Zeit und Lust hätte, Kontakt zu machen...vielleicht kann man mal tauschen.
Bin gespannt, wer antwortet
Also "Hallo" nochmal und ich werde jetzt mehr oder weniger regelmäßig reinschauen
Gruß
B-reeze