1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Will mal "Hallo" sagen - B-reeze

• B-reeze
  • 10. März 2008 um 20:53
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 10. März 2008 um 20:53

Hallo ihr fleißigen Poster,

ich sage mal "Hallo" und melde mich hiermit bei euch an. Nachdem mein Vater verstarb, hatte er mir eine große Briefmarkensammlung BRD, DDR und Berlin hinterlassen, ein bisschen Alle Welt ein paar Postkarten und Einzelmarken, die ich dann irgednwann mal bearbeiten könnte...Diese Sammlung lag 15 Jahre im Schrank bis eines Tages ein Bekannter mir seine Sammlung schenkte und ich den Virus bekam...
    Habe mich nun mit den Alben meines Vaters beschäftigt, die ausländischen Marken sortiert - hmm ich liebe sortieren - und bin dabei die Sammlung des Bekannten zu integrieren. Dabei sind natürlich jetzt viele Doppelte und Zigfache angefallen - besonders auch BRD...Aber auch Ausland, Berlin und DDR.

Wie bekomme ich die denn jetzt unter die Leute? Ich weiß das hier Fehllisten existieren, aber ich habe ja wohl meistens Massenmarken doppelt (so die ganzen Dauerserien). Und die MArken alle hier als Fehlliste einzustellen - dafür reichen drei Leben nicht!
    Wer hat denn jetzt eine Idee? Verchenken? In den Papierkorb? Nach Bethel schicken? Fehllisten der anderen durchstöbern? Oder Ebay?

Was mache ich da?

Noch ne Frage: Was genau sind Abarten, wer legt fest, was eine Abart ist und wo stehen sie katalogisiert?

Wäre schön, wenn jemand aus der Nähe (Rheingau/Rheinhessen) mal Zeit und Lust hätte, Kontakt zu machen...vielleicht kann man mal tauschen.

Bin gespannt, wer antwortet

Also "Hallo" nochmal und ich werde jetzt mehr oder weniger regelmäßig reinschauen

Gruß
    B-reeze

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 10. März 2008 um 21:05

nabend un herzlich willkommen,

also ich würde an deiner stelle mir ein gebiet nach dem anderen vornehmen und für jedes gebiet jeweils eine fehl- und dublettenliste erstellen. nur so weißt du was du hast und was dir fehlt. ebenso kannst du so sehr einfach anderen mitteilen was du anbieten kannst und was du suchst.
    ich denke, dass sich wenn du soweit bist auch schnell jemand meldet zum tauschen (ich z.b. ;) )

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. März 2008 um 22:03

Hallo B-reeze,

herzlich willkommen im Forum. Bleib bei uns, Du wirst es nicht bereuen :D ;)

Ich kann Manowar nur zustimmen. Wenn Du ungefähr weisst, was Du hast und was eigentlich wichtiger ist, WAS Du sammeln willst, kommen wir der Sache näher.

Wir haben z. B. im Thema DDR einige Spezialisten ( Abarten, DZF, PF, etc ) die Dir evtl. gerne Deine Dauerserien zwecks Forschung abnehmen
    ( Z. B. ich )
    Aber solange ich ( wir ) nicht wissen was Du suchst, wird´s schwierig ;) Also lass Dir Zeit, in ebay "verklopfen" kannst Du jeden Tag ;)
    In der Ruhe liegt die Kraft. Die aber solltest Du aber als ( zukünftiger )Philatestist unbedingt aufbringen können. Unser Forum hilft Dir dabei !

Sammlergrüße von Wolle

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 10. März 2008 um 22:14

Hallo breeze,
    auch ich sage Hallo. Bzgl. deiner Frage was Abarten sind, empfehle ich Dir folgende Seite eines unserer DDR-Spezialisten.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 10. März 2008 um 23:36

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns, und schön das du zu unserem Hobby gefunden hast!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Saguarojo
    Gast
    • 11. März 2008 um 06:34

Herzlich willkommen im Forum und viel Freude am neuen Hobby.

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 11. März 2008 um 07:43

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Plattenfehler werden in den Spezial Michel Katalogen aufgeführt oder in den Katalogen von Schantl. Aber auch hier im Forum gibt es seitenweise Threads die sich mit Plattenfehlern beschäftigen.

Du hast viel zu tun, sei froh ;)

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 11. März 2008 um 07:47

Herzlich willkommen auch von mir.
    Ich bin auch noch ganz neu hier und wurde hier sehr freundlich aufgenommen.
    Bei mir war es ähnlich - ich habe eine Sammlung von meiner Oma geerbt. Die ist wesentlich kleiner, aber mir macht es inzwischen auch sehr viel Spass mich damit zu beschäftigen.
    Gruß
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™