Hallo zusammen,
über Reisescheine aus dem eigentlichen Königreich Dänemark habe ich ja schon berichten können. Bislang habe ich aber keinen einzigen Reiseschein aus den Elbherzogtümern erwerben können. Im Postschein-Handbuch findet sich vielleicht ein halbes Dutzend dieser Scheine und aus anderen Quellen, z. B. von Nordlicht habe ich Scans weiterer Scheine aber insgesamt sind es vielleicht ein Dutzend Reisescheine aus der Zeit vor 1864. Viel ist das nicht.
Man findet auch Literatur zum Thema, nicht nur das Postschein Handbuch der ARGE Schleswig Holstein. Eine wichtige Quelle für mich sind die alten Hefte Post- und Fernmeldegeschichte zwischen Nord- und Ostsee. So findet sich beispielsweise im Heft 1/1980 ein Artikel von Johannes Petersen: Personenbeförderung durch die Post in Schleswig-Holstein - vor dem Bau der Eisenbahnen.
Kürzlich gelang es mir einen ersten Reiseschein aus dem Herzogtum Holstein aus dem Jahr 1820 zu erwerben. Die Herzogtümer waren ja Personalunion mit dem Königreich Dänemark verbunden. Zuständig war also die Königlich Dänische Post.
Dieser vorgedruckte Schein wurde für eine Fahrt mit der Königlichen Frachtpost von Rendsburg nach Kiel am 19. April 1820 ausgestellt. Es wurden 1 Reichbankthaler 24 Skilling sowie 4 Skilling Trinkgeld für den Postillion bezahlt. Die Summe 1 RBD 28 Sk. wird nochmals extra aufgeführt. Dieser Schein war mir bislang nicht bekannt.
Viele Grüße
DKKW