1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark Ganzsachenpostkarten

• DKKW
  • 6. November 2025 um 10:57
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2025 um 10:57

Hallo zusammen,

ich bin nicht so angetan davon wenn Belegabbildungen, häufig nicht mal der eigenen Sammlung, ohne weitere Erklärungen einfach mal so ins Forum gestellt werden. Deshalb möchte ich meine wenigen Ganzsachen hier in einem neuen thread einstellen und natürlich auch die passenden Erklärungen dazu liefern.

Ich werde mit den Ganzsachenpostkarten beginnen. Es gibt in Dänemark:

- Einzelkarten
    - Doppelkarten mit anhängendem Antwortteil
    - Dienstpostkarten

Außerdem gibt es noch Postkarten auf Bestellung von Behörden bzw. öffentlichen Institutionen

Richtig loslegen werde ich erst nach meinem Urlaub, ich bin ein paar Tage zu Hause in Schleswig-Holstein. Die von mir verwendete Literatur stelle ich gleich im Literaturthread vor.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2025 um 13:48

Hallo zusammen,

vor meinem Urlaub hatte ich versprochen Ganzsachen aus meinem nicht so umfangreichen Bestand nicht nur zu zeigen sondern auch etwas Hintergrundwissen zur jeweiligen Ganzsache zu vermitteln. Nun, phoenix hat mit seinem Beitrag zu Postal Stationary der Cook-Inseln vorgelegt und die Messlatte in Sachen Qualität sehr hoch gehängt. Ich hoffe, ich kann da annähernd mithalten.

In Dänemark wurden die sogenannten "Brevkort" zum 1.4.1871 also exakt 20 Jahre nach Einführung der 4 RBS Briefmarke zugelassen. Sie hatten zunächst den Charakter von "offenen Briefen" denn das Porto entsprach dem Briefporto, dafür bekam man "das Papier" inklusive.

Am 1.4.1871 kamen zwei Ganzsachenpostkarten an die Postschalter, eine 2 Sk. und eine 4 Sk. Brevkort. Das Ortsporto entsprach 2 Skilling, das Inlandsporto 4 Skilling. Aus dem Ausland eingehende Postkarten wurden bereits früher akzeptiert, so zum Beispiel aus Deutschland ab dem 14.1.1871. Der Versand dänischer Brevkort war ab dem 1.4.1871 in bestimmte Länder zulässig, hier war dann eine Zusatzfrankatur notwendig, da 2 Sk. bzw. 4 Sk. nicht ausgereicht hätten. Brevkort in Skilling-Währung ins Ausland sind selten und gesucht.

Ich beginne heute mit der 2 Sk. Ganzsachenpostkarte für den Ortsverkehr (hauptsächlich Kopenhagen). Laut Oluf Pedersen (siehe Literatur) wurden die ersten 2 Sk. Ganzsachenpostkarten am 28.3.1871 an die Post ausgeliefert, also wenige Tage vor dem Einführungsdatum. Die Gesamtauflage betrug 220.500 Brevkort. Gültig blieben die Skilling-Ganzsachenpostkarten bis zum 15.1.1891 (Währungsumstellung auf Kronenwährung war Anfang 1875. Der Wertstempel entsprach dem Muster der zweifarbigen Ziffernausgabe.

Der Michel Ganzsachenkatalog Europa West 2000/2001 erwähnt auch eine Druckabweichung P1I (Fehler in der Rahmenverzierung). Oluf Pedersen unterscheidet drei Farbvarianten:
    EB1: ultramarin
    EB1a: hellultramarin
    EB1b: blau

Auch beim verwendeten Kartonpapier gibt es Unterschiede, der Michel Ganzsachenkatalog 2000/2001 nennt bläulichweiß, gelblichweiß und rahmfarben. Das Kartenformat war 140 x 75 mm also vergleichsweise schmal.

Ich zeige eine in Kopenhagen verwendete 2 Sk. Ganzsachenpostkarte, Der Rahmen des Wertstempels ist übrigens kopfstehend. Ich würde sagen die Farbe ist ultramarin, das verwendete Kartonpapier dürfte rahmfarben sein. Der Wertstempel wurde mit dem Dreiring-Nummernstempel "1" von Kopenhagen entwertet, zudem wurde der Kopenhagener Fodpoststempel 27.5.73 abgeschlagen. Der Empfänger wohnte in Nyhavn, heute ein gerade bei Touristen sehr beliebtes Viertel am Hafen.

In den genannte Katalogen werden kopfstehende Rahmen nicht erwähnt. Ich habe in der Bibliothek die beiden Bände von Lars Engelbrecht bestellt. Wenn ich sie in Händen halte bin ich gespannt, was er dazu schreibt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 2 Sk. Helsagsbrevkort.jpg
      • 604,53 kB
      • 2.161 × 1.175
      • 25
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2025 um 13:52

Hallo zusammen,

laut Michel-Ganzsachenkatalog Europa von 2000/2001 kam am gleichen Tag wie die 2 Sk. Ganzsachenpostkarte auch die 4 Sk. Ganzsachenpostkarte heraus. Hier gibt es eine abweichende Information bei Oluf Pedersen, er schreibt dass die erste Ablieferung an die Post erst am 3.4.1871 erfolgte. Bin gespannt was Lars Engelbrecht in seinem Buch schreibt, noch habe ich keine Rückmeldung von der Philatelistischen Bibliothek.

Der Michel katalogisiert wie schon bei der 2 Sk. Ganzsachenpostkarte einen Rahmenfehler der übrigens auch bei Ringström katalogisiert wird. Laut Oluf Pedersen betrug die Auflage 182.900 Karten. Gültig waren diese Brevkort Sie waren bis 15.1.1891 frankaturgültig. Auch hier gilt wieder, Karten die (mit Zusatzfrankatur) ins Ausland gelaufen sind, sind selten und gesucht.

Meine Karte gewinnt aufgrund der Flecken keinen Schönheitspreis. Der Wertstempel weist einen aufrechten Rahmen auf.

Sie lief von Skive (Jütland, am Limfjord) via Aarhus nach Kopenhagen. Der Wertstempel wurde mit dem Dreiring-Nummerstempel 64 entwertet, darunter der K1-Lapidarstempel "Skive 6/5 12-6" sowie ein unleserlicher Lapidarstempel "Kjøbenhavn -??" vom 10.5. Ich habe in Jan Bendix Handbuch "Lapidastemplerne" nichts passendes gefunden. Rückseitig ein sehr schöner Abschlag des Antiquastempels "Aarhus 8.5." als Transitstempel.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 4 Sk. Helsagsbrevkort, forsiden.jpg
      • 682,61 kB
      • 2.178 × 1.171
      • 23
    • DK, 4 Sk. Helsagsbrevkort, bagsiden.jpg
      • 684,68 kB
      • 2.171 × 1.151
      • 21
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2025 um 12:22

Hallo zusammen,

am 1.1.1875 stellte Dänemark seine Währung von Rigsdaler/Skilling auf Krone/Öre um. Ich hatte ja schon bei den beiden Skilling-Brevkrot geschrieben, dass diese bis 1891 frankaturgültig blieben..

Die 4 Öre Ganzsachenpostkarte die die 2 Skilling Ganzsachenpostkarte ablöste war pünktlich zur Währungsumstellung am 1.1.1875 an den Postschaltern denn laut Oluf Pedersen erfolgte die erste Ablieferung an die Postverwaltung bereits am 21.12.1874. Laut Oluf Pedersen wurde 613.800 Karten produziert.

Der Michel Ganzsachenkatalog unterscheidet bei den Karten mit BREV-KORT = 40 mm drei Varianten: Entfernung des Wortes "Til" zum Rahmen:
    P3I) 22,5 - 23,5 mm
    P3II) 24,5 - 26,5 mm
    P3III) 28 - 29,5 mm

Die Karten mit BREV-KORT = 42 mm werden nur nach Farben unterschieden:
    P6a) ultramarin, grünblau
    P6b) blau

Der Katalog Danske Helsager von Oluf Pedersen unterscheidet fünf Varianten: Farbe und Länge des Wortes "BREV-KORT"
    EB3: ultramarin, BREV-KORT = 40 mm
    EB3a: blau, BREV-KORT = 40 mm
    EB3b: ultramarin: BREV-KORT = 42 mm
    EB3c: blau, BREV-KORT = 42 mm
    EB3d: grünlich blau. BREV-KORT 42 mm

Ich habe diese Karte sowohl ungebraucht als auch gebraucht. Ungebraucht wohl ultramarin, BREV-KORT = 40 mm, gebraucht blau. BREV-KORT = 42 mm. Bei beiden Karten hat der Wertstempel aufrechte Rahmen.

Die gebrauchte Karte ist im Ortsverkehr in Kopenhagen benutzt worden. Der Wertstempel ist mit dem Duplex-Stempel "34" in Kiøbenhavn Banegard entwertet worden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 4 Øre Helsagsbrevkort, ubrugt.jpg
      • 534,24 kB
      • 2.161 × 1.192
      • 27
    • DK, 4 Øre Helsagsbrevkort, brugt, Kbh.jpg
      • 651,41 kB
      • 2.178 × 1.144
      • 23
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2025 um 08:08

Hallo zusammen,

die 8 Øre Ganzsachenpostkarte die die 4 Sk. Ganzsachenpostkarte ablöste kam erst einige Tage nach der Währungsumstellung an die Postschalter. Laut Oluf Pedersen erfolgte die 1. Ablieferung an die Postverwaltung am 11.1.1875.

Der Michel-Ganzsachen Europa vergibt je nach Länge des Wortes "BREV-KORT" zwei Katalognummern.

P4I: BREV-KORT 40 mm, "Til" 22,5 - 23,5 mm vom Bogenrand
    P4II: BREV-KORT 40 mm, "Til" 24,5 - 26,5 mm vom Bogenrand, hier gibt es auch wieder die Druckabweichung mit dem Rahmenfehler
    P4III: BREV-KORT 40 mm, "Til" 28 - 29,5 mm vom Bogenrand

P7: BREV-KORT 42 mm

Oluf Pedersen unterscheidet im "Danske Helsager" Håndbog nur nach der Länge des Wortes BREV-KORT:

EB 4: BREV-KORT 40 mm
    EB4a: BREV-KORT 42 mm

Ich habe nur eine gestempelte 8 Öre Ganzsachenpostkarte bei der das Wort BREV-KORT 40 mm lang ist. Der Wertstempel (mit kopfstehendem Rahmen) wurde mit dem Dreiring-Nummernstempel 43 entwertet. Daneben der Lapidar-Stempel "Nakskov 23.1. 3. Post" Die Karte wurde am 23.1.76 geschrieben und war nach Kopenhagen adressiert.

Den linken Kartenrand hat mein Scanner abgeschnitten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 8 øre helsagsbrevkort, brugt, P4IIaB.jpg
      • 642,81 kB
      • 2.118 × 1.180
      • 23
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2025 um 11:39

Hallo zusammen,

meine nächste Ganzsachenpostkarte ist leider ziemlich mitgenommen. Sie weist wieder einen kopfstehenden Rahmen auf. Außerdem ist das Wort "BREV-KORT." 42 mm lang. Die 10 Øre Ganzsachenpostkarte war die erste explizit für den Auslandspostverkehr ausgegebene Ganzsachenpostkarte. Oluf Pedersen unterscheidet zwei Varianten: Länge des Wortes BREV-KORT 40 mm (EB6) bzw. 42 mm (EB6a). Die Auflagen betrug insgesamt 143.000 Karten, die erste Ablieferung an die Post erfolgte am 28.81875. Postkarten nach Schweden sind selten.

Lars Engelbrecht beschreibt grundsätzlich die Unterschiede zwischen aufrechtem und kopfstehendem Rahmen. Bei den einzelnen Ganzsachenpostkarten geht er aber nicht näher darauf ein obwohl er ansonsten jede noch so geringfügige Druckabweichung zeigt und beschreibt.

Während bei der 2 SK. Ganzsachenpostkarte alle in seinem Buch gezeigten Exemplare einen kopfstehenden Rahmen aufweisen finden wir bei der 10 Öre Ganzsachenkarte sowohl Exemplare mit aufrechtem als auch mit kopfstehendem Rahmen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 10 øre Brev-Kort, EB6a, 1877.jpg
      • 734,67 kB
      • 2.193 × 1.142
      • 17
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2025 um 10:31

Hallo zusammen,

am 1.7.1875 kam es in Dänemark zu der kuriosen Situation dass Postkarten nach Norwegen mit 6 Öre Porto (ab 1.7.1877 auch Schweden) günstiger waren als Inlandspostkarten (8 öre bis 30.9.1888). Entsprechende 6 Öre Ganzsachenpostkarten wurden allerdings erst später ausgegeben. Laut Oluf Pedersen erfolgte die erste Ablieferung an die Post am 17.1.1879. Oluf Pedersen unterscheidet zwei Varianten. Insgesamt wurden 418.250 Karten produziert.

EB9: BREVKORT FRA DANMARK. = 71 mm
    EB9a: BREVKORT FRA DANMARK: = 73 mm

Ich kann hier eine EB9a zeigen die (lt. Datierung im Text) am 17.9.84 geschrieben wurden und am 18.9. in Kopenhagen dem Briefkasten entnommen wurden (KB = Kassebrev im Stempel) Die Postkarte war nach Göteborg adressiert und kam dort tags drauf an.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 3 øre Brev-Kort, EB9a, 1879.jpg
      • 833,92 kB
      • 2.192 × 1.401
      • 19
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2026 um 05:46
    • Neu

Hallo zusammen,

ab dem Jahr 1878 erschienen nach und nach Postkarten im Muster der zweifarbigen Ziffernausgabe in einem größeren Format (140 x 90 mm) und mit dem Text "BREV-KORT." Die Wertstempel sind bei den Ganzsachen einfarbig. Im Jahr 1879 auch eine 8 Öre Ganzsachenpostkarte (rot). Es werden zwei Varianten unterschieden, das Wort "BREV-KORT." 40 mm bzw. 39 mm lang. Insgesamt betrug die produzierte Auflage 4.164.000 Postkarten.

Ich hadere etwas mit dem von mir genutzten Handbuch von Oluf Pedersen: Danske Helsager I. Hier wird der 8 Öre Wertstempel mit einem weißen Fleck über dem Posthorn dargestellt. Mein Exemplar weist diesen Fleck nicht auf und es wird auch keine weitere 8 Öre Brev-Kort in diesem größeren Format katalogisiert.

EB8: BREV-KORT. = 40 mm
    EB8a: BREV-KORT. = 39 mm

Ich habe nur ein Exemplar der EB8. Entwertet mit dem Lapidarstempel "Roeskilde 9.12. 8.Post" und nach Kopenhagen gelaufen. Aus dem Kartentext geht hervor, dass die Karte am 8.12.1885 geschrieben wurde. Der Wertstempel hat einen kopfstehenden Rahmen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Dänemark, 8 Öre Ganzsachenpostkarte, EB 8, 1885.jpg
      • 916,7 kB
      • 2.185 × 1.436
      • 2

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™