Hallo zusammen,
heute kommen wir mit dem 500 Mk. Wert der Ausgabe Ziffern im Queroval mit Wz. 1 Rauten zur höchsten Nominale die auf Restbeständen des für die Germania-Ausgabe vorgesehenen Papiers mit Wz. 1 Rauten gedruckt wurde. Auch hier wird kein konkretes Datum der frühesten bekannten Verwendung genannt. Im Michel Spezial 2016 und in der PHILA-DB heißt es übereinstimmend Dezember 1922. Im Kohl-Handbuch wird Anfang Dezember 1922 angegeben. Die Marken wurden im Offsetdruckverfahren im Plattendruck ausschließlich in Bögen (5 x 10 Marken) produziert. Es sind zwei HAN katalogisiert, H 7011.22 und H 7571.22, also ist auch von zwei Auflagen auszugehen. Die HAN kommt offenbar nur in Druckschrift vor, also CODE A. Wobei Walter Trösch im Band 74 Infla-Bücherei die HAN H 7571.22 als CODE B bezeichnet, für mich entbehrt dies jeglicher Logik. Die Höhe der Auflage ist nicht bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=560
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: dunkelrötlichorange bis (dunkel)rotorange
Im Michel Spezial 2016 nennt weder Abarten noch Plattenfehler. erron zeigt in der PHILA-DB Bilder der beiden bekannten Marken mit liegendem Wasserzeichen Rauten. Sind die inzwischen auch im Michel Spezial erwähnt?
Im Band 74 der Infla-Bücherei von Walter Trösch findet man Abbildungen unzähliger kleiner Druckabweichungen.
Ich zeige eine gestempelte und Inflageprüfte Marke, meine Marken weisen nur sehr geringfügige Tönungsunterschiede auf. Außerdem eine postfrische Marke aus der linken oberen Bogenecke. Zudem ein ebenfalls postfrisches Paar vom unteren Bogenrand mit der HAN H 7571.22. Zu guter Letzt eine postfrische Marke mit einer Druckabweichung die ich bei Walter Trösch nicht gefunden habe: Ein kleiner weißer Fleck unter "Fü" von Fünfhundert.
Viele Grüße
DKKW