Wer kann sich noch an die vielen kleinen Privatpost-Neugründungen erinnern? Sie sollten einmal den Markt beleben. Spätestens mit der PIN wurden sie immer weniger bzw. haben sich einige zum P2-Verbund zusammen geschlossen, um das Zustellungsproblem außerhalb des eigentlichen Zustellbereiches zu verbessern. Die Weitergabe solcher Briefe an die Post mit deren Frankatur war ja bereits ein Verlustgeschäft. Mit der PIN und der Übernahme von großen Zeitungsverlagen (günstig, weil der Zeitungszusteller gleichzeitig der Briefzusteller war) war das Ende dieser Idee zum Scheitern verursacht - und ist heute (bis auf einige größere) nur noch Historie.
Ich hänge einmal eine Übersicht meiner Bestände als Firmenliste zur Erinnerung an die - zum überwiegend größten Teil nicht mehr existierenden Firmen - an. Da sind Namen dabei, die kennt heute (fast) keiner mehr. Sollte im Einzelfall spezielles Interesse bestehen, krame ich meine Bestände (3 dicke Hebelordner) einmal vor. Scan im Einzelfall ja, aber insgesamt nicht möglich. Da soll es bei der Liste bleiben.