Es gibt Briefmarken nach denen sucht man eine ganze Ewigkeit und sind sie dann endlich im Album offenbart sich einen erst die ganze Geschichte um die jeweilige Ausgabe. So ging es mir kürzlich bei einer Neuerwerbung. Es geht um die Michel-Nr.16 von den Cookinseln, Königin Makea Takau Ariki (1P braun) mit Überdruck Krone. Die letzten 15 Jahren hatte ich die Marke immer auf dem Radar aber der Erwerb gestaltete sich schwierig. Zum Anfang war die Marke einfach zu teuer und man setzte sich andere Prioritäten. In letzter Zeit gab es keine oder nur sehr schlechte Exemplare im Angebot und die waren meiner Meinung nach auch noch überteuert. Doch jetzt ist sie in der Sammlung die Geschichte um die Marke ist viel interessanter als ihre Beschaffung.
Wo fange ich an? Am besten im Jahr 1888. Das war das Jahr in der die Cookinseln ein britisches Protektorat wurden. Die damaligen Häuptlinge der Inseln standen dieser Entwicklung durchaus positiv gegenüber und so begann man mit neuseeländischer Hilfe einen modernen Staat aufzubauen. Zum Selbstverständnis des neuen Protektorats gehörte auch die Ausgabe von Briefmarken. Diese Phase begann ab 1892 und ab 1893 wurde auch die damalige Königin Makea Takau Ariki ganz selbstverständlich auf den neuen Freimarken verewigt. So hätte es weitergehen können wären da nicht die Franzosen gewesen die in der unmittelbaren Nachbarschaft zu dieser Zeit sich Tahiti und die Gesellschaftsinseln einverleibten. Die Häuptlinge der Inseln unter Führung von Königin Makea Takau Ariki versuchten jetzt möglichst schnell eine britische Kolonie zu werden um eine Besetzung durch die Franzosen zu vermeiden. Im Jahre 1901 war es dann soweit. Nicht die Briten sondern die Neuseeländer nahmen sich der Cookinseln an übernahmen nunmehr das Zepter auf den Inseln. Das sollte natürlich auch auf den Briefmarken sichtbar werden und so gab es die Anweisung alle noch vorhandenen alten Marken mit einer Krone und den Kürzel NZ zu überdrucken. Man begann mit der 1P braun (Michel-Nr.5) überdruckte nur mit einer Krone und musste bald feststellen das die auf Rarotonga vorhandene Druckpresse dieser Aufgabe nicht gewachsen war. Nach 20 Bögen war Schluss und so sind damit nur 2400 Marken überdruckt worden (Michel-Nr.16). Doch so ganz rund ist die Geschichte mit der Druckpresse nicht. Es soll auch der ansässige Gouverneur gegen den Druck interveniert haben denn die Einheimischen fanden ihre überdruckte Königin nicht wirklich schön. Man raunte sie hat durch den Überdruck der Krone praktisch ihr Gesicht verloren. So wurden fortan die alten Motive auf den Marken weiter gedruckt. Auch die Königin (bis ins Jahr 1919) natürlich ohne den Krone-Überdruck. Erst im Jahre 1919, 8 Jahre nach dem Tod der Königin Makea Takau Ariki, wurden die Marken durch neuseeländische Marken (König Georg V) mit Überdruck ersetzt (Rarotonga Michel-Nr.1-13).
Gruß phoenix