Alles anzeigenNa ja, seine Briefmarken zu katalogisieren finde ich nicht so falsch.
2. Wenn die Stammdatenbank gut gepflegt wird auch einen realistischen Preis der Marke.
3. Eine Software kann schnell Auskunft darüber geben welche Marke ich habe und welche mir fehlt, als eine gute Übersicht über Bestand und Fehl.
4. Gut wäre auch einen Erkennung von Briefmarken, gerade wenn man nicht so tief im Thema steckt, ist es manchmal recht schwierig eine Briefmarke genau zu zuordnen.Wenn man aber wie Klaus die komplette Übersicht über eine 6 stellige Anzahl an Briefmarken hat, benötigt man natürlich keine Software.
Ich persönlich finde den Abgleich von meinen Briefmarken über einen Michelkatalog als nervig, im Katalog zu notieren und zu ändern macht die Sache auch nicht einfacher und wenn man oft genug geändert hat, benötigt man einen neuen Katalog welcher ja auch nicht ganz so preiswert ist.
Durch eine Software mit einer guten Datenbank ist die Verwaltung von Briefmarken einfacher.
Zu 2
Für was benötigt man einen realistischen Preis? Um zu sehen, das die eine Marke sehr "wertvoll" ist? Um seine Marke eventuell zu verkaufen? Wer bestimmt den Preis? Es ist doch immer Angebot und Nachfrage.
Zu 3
In meiner Sammlung sind alle Marken in verschiedenen Strukturen und Zeit und Länder und mit MiNr versehen in Alben geordnet. So etwa wie im Michel. Ich greif mir das Album, geh auf die Seite und halte in der Hand die Marken und sehe auch gleich, welche mir fehlen.
Zu 4
Das alles funktioniert doch erst nur dann, wenn ich mühevoll alles in eine Software eingepflegt habe. Als Laie kann man auch sein Handy, oder unter Google "lenz" benutzen und findet sehr schnell eine Antwort bei unbekannten Marken.
Dein Absatz unter Punkt 4 lese ich doch etwas negativ. Frage: wieviel Marken besitzt du? Wo siehst du das Problem, das man bei einer großen Anzahl an Marken nicht sofort in den Alben findet, was mn sucht? Alben sind geordnet und beschriftet. Ein Blick auf die Albenrücken, Album aufschlagen, Marken vor den Augen.
Was verstehst du unter Abgleich mit dem Michel? Was notierst du im Michel? Meine verschieden Michel sind alle absolut ohne Notizen. Wüsste nicht, was ich da reinschreiben soll.
Du hast aber recht, jeder soll es so machen, wie man es für sich selbst am besten gefällt.![]()