1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Farbbestimmung von Briefmarken

• aechtstaak
  • 18. März 2007 um 19:19
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2009 um 16:23

Wie ist das praktisch eigentlich damit, wenn man diese Felder mit Histogrammwerten vermisst?
    Nicht die bunten Farben und Farbtöne am Monitor wären m.E. immer entscheidend, sondern die vermessenen Werte – wenn ich das richtig deute.
    Was das Bildschirm für Farbe zeigt (oder auch nicht – wie bei S/W), wäre ja wohl egal, nur der Scanner und Graphikkarte (+ Software?) machen den Unterschied.
    Aber bei einer Reihe derer, die gute Ergebnisse erzielen, müssten sich doch die Werte im gewissen Bereich einpendeln – oder?
    Und das alles in Bezug jeweils auf EIN LAND/GEBIET, denn die MICHEL-Bezeichnungen erscheinen mir nicht wirklich einheitlich zwischen den verschiedenen Ländern und Gebieten, wie das der MICHEL-Farbenführer uns vorgaukeln möchte. Darüber hinaus findet man in diesem Farbenführer auch nicht alle Farben, die im MICHEL-Spezial angegeben sind.

Schon seit langem träumen manche engagierte Sammler (so war nachzulesen in der „philatelie“) von einem handlichen und Kostengünstigen Gerät, mit dem man die Farben (zumindest fürs Anfang zu >90%) bestimmen könnte. …

Meint – Jurek

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2009 um 21:19

Hallo Jurek,

ein Histogramm zeigt die Helligkeit bestimmter Pixelfolgen. Es sagt weder über die Farbe noch über das Motiv etwas aus. Vergiss es einfach ...

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™