1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Nordamerika, First Nations

• DKKW
  • 11. Juli 2025 um 09:38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2026 um 12:01

Hallo zusammen,

ich bleibe mit meiner heutigen Ansichtskarte im canadisch / US-amerikanischen Grenzgebiet bei den Prärie-Völkern.

Die ungelaufene Karte zeigt Chief Powosho der Assiniboine-First Nation, eine typische Atelieraufnahme. Das Motiv ist recht häufig, näheres zu ihm habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Die Assiniboine, sie selbst bezeichnen sich als Nakonabi = freundliches Volk, lebten früher in North Dakota und Montana (USA) sowie in Saskatchewan und Manitoba (Canada). Ihre heutigen Reservate liegen großteils in den USA. Die Assiniboine gehören zur Sioux-Sprachfamilie. Näheres siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Assiniboine

Kartentext: Chief Powosho
    Druckvermerk: C.S. Co. Ltd. Winnipeg

Die Karte dürfte schon in den 1930er Jahren produziert worden sein.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• First Nations, USA, Chief Powosho of the Assiniboine First Nation, ungelaufen.jpg
      • 890,31 kB
      • 1.352 × 2.180
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2026 um 12:09
    • Neu

Hallo zusammen,

heute werden mal wieder die Indianer-Klischees bedient. Ich zeige eine ungelaufene Ansichtskarte mit Holzhaus und einem Totempfahl davor. Dabei sind Totempfähle nicht typisch "indianisch," sie kommen nur bei den First Nations der nordwestlichen Pazifikküste vor. Der Wikipedia-Artikel zu den Wappen- bzw. Totempfählen ist ausgesprochen lesenswert, demnach gibt es auch Wappenpfähle auf Neuguinea und Indonesien.

Kartentext: The Totem Pole
    Druckvermerk: M. Rieder, Publ., Los Angeles, Cal. No. 4350

Die Karte sollte aus den 1930er Jahren stammen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• First Nations, USA, Pacific Coast First Nations, Totempfahl, ungelaufen.jpg
      • 847,33 kB
      • 1.378 × 2.149
      • 12
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Januar 2026 um 13:05
    • Neu

Hallo zusammen,

meine heutige Ansichtskarte, erneut eine "linen postcard" zeigt das Acoma Pueblo. Das Pueblo liegt im Osten der Acoma Reservation. Das Reservat liegt so halber Strecke zwischen Gallup und Albuquerque im Bundesstaat New Mexico im Cibola County. Laut Wikipedia ist die Siedlung wohl seit dem 12. Jahrhundert ununterbrochen bewohnt und damit deutlich älter als jede weiße Siedlung. Die Bewohner Acomas gehören zur Keres-Sprachfamilie, die von verschiedenen Pueblos gesprochen wird. Die verschiedenen Keres-Dialekte gehören zusammen zu den isolierten Sprachen. Eine Verwandtschaft mit anderen Sprachen der First Nations konnte bislang nicht nachgewiesen werden.

Meine Karte ist 1961 gelaufen. Sie wurde in der Navajo-Reservation aufgegeben. Irgendwann einmal zeige ich Euch meine Belege aus dem Reservat, aber noch habe ich genügend anderen Stoff zum Zeigen.

Kartentext: Pueblo of Acoma, The Sky City
    Druckvermerk: Genuine Curteich-Chicago "C.T. Art.Colortone" Post Card (Reg. U.S. Pat. Off.)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• First Nations, USA, Pueblo of Acoma, 1961.jpg
      • 901,31 kB
      • 2.133 × 1.369
      • 7
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2026 um 12:34
    • Neu

Hallo zusammen,

am Montag habe ich im Club einen Vortrag zum Navajo-Reservat gehalten und Ansichtskarten sowie Belege aus dem Reservat gezeigt. Gestern kamen dann vier weitere Belege bei mir an die alle bei Postanstalten im Reservat aufgegeben worden waren.

Einer davon ist eine Ansichtskarte mit einem Motiv, dass ich bislang nicht gezeigt habe. Diese Karte, wieder einmal einen linen-postcard, zeigt das Laguna Pueblo in New Mexico. Sie ist 1941 gelaufen. Die Laguna Pueblo gehören zur Keres Sprachfamilie, eine isolierte Sprache die von mehreren Pueblo-Nationen gesprochen wird. Jedes Keres-Pueblo spricht einen anderen Dialekt aber die verschiedenen Pueblos können sich untereinander verständigen. Laguna liegt westlich von Albuquerque am Highway 40. Sie selbst nennen sich Kawaika. Der Name Laguna stammt aus dem Spanischen und bezieht sich auf einen kleinen aufgestauten See, der auf der Karte nicht zu sehen ist.

Kartentext: Old Laguna Indian Pueblo, New Mexico
    Druckvermerk: Copyrigthed and distributed by J. R. Willis, Box 665, Albuquerque, N.M.

So, das wars fürs erste von den First Nations aus Nordamerika. Irgendwann kommt sicherlich mal wieder Nachschub. Demnächst zeige ich Bereich Nordamerika/USA die wenigen Belege die ich bislang in meiner Sammlung habe und die bei Postanstalten im Navajo-Reservat aufgegeben wurden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• First nations, AK, Old Laguna Pueblo, New Mexico, 1941.jpg
      • 871,7 kB
      • 2.150 × 1.374
      • 4

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™