1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Privatpost

Privatpost

• Manowar
  • 18. März 2007 um 10:33
  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 20. März 2007 um 16:03

Das tolle ist ja die jeweiligen Privatpost Firmen bieten ja fast alle Sendungsformen an. Infopost, Frankierservice....

Bei uns hier haben sich jetzt sogar Kammern entschlossen diese Anbieter zu nutzen.

Also! sie sind voll am Anmarsch.

Im übrigen die Marken von denen sind fast alle limitiert, manche haben eine Auflage von ca. 2Tausend Marken und niedriger, andere eine Auflage von ca. 7Tausend marken oder Sätze.

Also augen auf, schon jetzt kristaliesieren sich welche zu "Rartitäten"
    Sicherlich wegen der Auflagen.

Hier gibt es schon jetzt einen Händler der die Regionalen Privatpostanbieter anbietet.

Grüsse
    Soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Concorde
    Gast
    • 20. März 2007 um 17:12
    Zitat

Original von soaha

Im übrigen die Marken von denen sind fast alle limitiert, manche haben eine Auflage von ca. 2Tausend Marken und niedriger, andere eine Auflage von ca. 7Tausend marken oder Sätze.

Also augen auf, schon jetzt kristaliesieren sich welche zu "Rartitäten"
    Sicherlich wegen der Auflagen.

Grüsse
    Soaha

und wer sagt Dir,dass keine Marken nachgedruckt werden???? :O_O: :O_O:

Wer soll denn dies überwachen?

Selbst bei den personalisierten Marken in Österreich,deren Auflagen z.T. nur 100 Stück betragen und amtlich(!!!) sind,kann der Auftrageber Nachauflagen bei der österr.Post bestellen... :erstaunt: :erstaunt:

Ich bin mir sicher,dass jetzt wieder einige Leute Lehrgeld wie bei den Telefonkarten bezahlen werden!!

Es gibt einige Privatpostanbieter,die keine Marken herausgeben-diese Bedarfspost ist sicher sammelwürdig-bei Ausgaben von Briefmarken,vor allem postfrisch und auf FDC(!) wird aber primär auf den Geldbeutel des Sammlers geschielt,ein echter Bedarf von Marken besteht ja gar nicht!!

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (20. März 2007 um 17:17)

• gomunkel
    Gast
    • 20. März 2007 um 19:30

Hey hey concorde, du "alte Unke" .............. ;):D

Natürlich geht es bei neuen Postdiensten, noch dazu in dieser Menge, etwas holterdipolter zu. Aber: aller Anfang ist schwer.

Und dass diese FDC in der Regel nur auf den Geldbeutel eines Sammlers abzielen, gilt ja nicht erst seit den neuen privaten Postdiensten.

Wieso soll kein Bedarf an Briefmarken bestehen???? Wie soll ich denn meinen Brief verschicken ? Haben die bei Euch etwa Geld- und Briefeinwurfkästen ??? Oder gehört auf einen Brief eine Briefmarke, bevor er in den Briefkasten kommt?

Und wieso eigentlich Lehrgeld? Sammelst Du in Gewinnabsicht ?

Selbst wenn etwas selten ist und an Wert zunimmt, wird es in meiner Sammlung schlummern und mein Herz erfreuen. Und ohne Wert auch :)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 20. März 2007 um 20:05

Privatpostmarken ohne Sammlereinfluss auf Brief gelaufen zu bekommen ist schwer. Das erinnert mich aber auch an eine Diskussion (Michel-Rundschau 2004?) um Belege von Briefmarkenhändlern aus der Inflationszeit 1922/23, die z.B. mit Zwischenstegen (und dazugehörigen Marken natürlich) portogerecht frankiert und an Sammler verschickt haben. Dabei sind Raritäten entstanden, die es (zumindest den Artikeln nach) heute teilweise nicht geben würde.
    Vielleicht muss man als Sammler einfach nachhelfen und seine Korrespondenz (die soll es auch außerhalb des Internets tatsächlich noch geben *g*) mit (Privatpost-)Marken frankieren.

Interessant wird es, wenn man einen oder mehrere regionale Zustelldienste über einige Monate/ Jahre beobachtet und schaut, welche Behörde/ Firma/ Verein/ Privathaushalt mit Privatpostmarken Briefe freimacht. Diese tausche ich gegen von mir gefertigte und gelaufene Belege in meiner Sammlung aus (wenn auf den Briefen mehr als eine Handschrift auftaucht, schaut es abwechslungsreicher aus).

Zum Thema Nachauflagen:
    Teilweise sind Nachauflagen einzelner Ausgaben sicherlich nicht mehr möglich. Mir ist konkret ein Fall bekannt, wo für die Erstausgabe des privaten Unternehmens kein Papier zum Bedrucken der Marken mehr vorhanden ist, da die Firma, die das Markenpapier herstellte, seit Jahren nicht mehr existiert und von anderen Firmen nichts vergleichbares auf dem Markt ist.
    Die Preise gehen mangels Angebot bei ebay seit 2 Jahren exorbitant in die Höhe (im Vergleich zum Nennwert der Marke). Damals hätte man sich doch mit mehr Exemplaren eindecken sollen :-/

Der Bedarf an Marken zur privaten Frankatur verringert sich sicherlich dadurch, dass auch viele Privatpostunternehmen für Privatkunden nicht nur Briefkästen (da wären mit Marke(n) frankierte Belege Pflicht) sondern auch Annahmestellen für Belege eingerichtet haben. Manch einer spart sich auch Briefkästen und behält nur die Annahmestellen bei.
    Es gibt auch ein (vielleicht auch mehr?) Privatpostunternehmen, dass noch nicht einmal die Ausgabedaten der Briefmarke herausgibt, geschweige denn FDC, ETB, Blöcke, Zusammendruckbögen und anderen dem Sammler Geld aus den Taschen ziehenden Schnickschnack. Die Marken tauchen irgendwann einmal am Schalter auf und werden im Laufe der Zeit aufgebraucht. Da ist wieder der Sammler (und Jäger/Forscher) für die weitere Informationsbeschaffung gefragt ;)

Gruß
    Pete

• Concorde
    Gast
    • 20. März 2007 um 20:25

Wie sagte schon der "Kaiser": schau'n wir mal.....(wer zuletzt lacht bzw. sich in den Hintern beißt!)

Ich bekomme jedenfalls immer wieder Mitleid mit den Sammlern von TK's,wenn sie an Tauschtagen einsam an ihren Tischen sitzen und kaum ein Mensch interessiert sich für ihre Schätze,vor kurzem wieder erlebt beim GT in Nürtingen!!!
    Und ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern,als das Sammeln von TK als das Nonplusultra hingestellt wurde und Sammler bereit waren,ihr ganzes Geld für diese Plastikkärtchen auszugeben-das gleiche Schicksal erwarte ich auch für das Sammelgebiiet der Privatpostmarken,die sicher bald unüberschaubar sein werden....
    Wenn ich schon dieses Gebiet sammeln würde,dann nur echt gelaufene Bedarfspost!

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (20. März 2007 um 20:28)

• gomunkel
    Gast
    • 20. März 2007 um 20:50

Dann hänge ich dir mal einen frischen gelaufenen Brief hier dran.

Personalisierte Briefmarke der biberpost zur Rettung des Schiffshebewerkes Rothensee ausgegeben von der Gemeinde Barleben auf einem Brief nach Berlin

Da die biberpost die label codes der Briefmarken benutzt und nicht stempelt ( dadurch ist jede Marke übrigens einzigartig) wurde der Brief mit einem Maschinenstempel der PIN AG versehen als Weiterleitung vom Zustellgebiet der Biberpost in das Zustellgebiet der PIN AG hier: Berlin

Ist das etwa nicht interessant?

Das ist nur ein ganz einfacher Brief.

So etwas gibt es in umgekehrter Richtung von berlin nach...... z.B. als Einschrieben mit sämtlichen Übergaben, dabei noch Briefdienste deren sich die biberpost in bestimmten Regionen bedient. Soll ich das mal einscannen?

Bilder

• brief-rothensee.jpg
      • 70,33 kB
      • 720 × 508
      • 361
  • Concorde
    Gast
    • 20. März 2007 um 20:54

Sind dies nun"Brief"- Marken oder Bar-Lables,ähnlich den R-Labels der Post?

N.B. Das Markenmotiv ist nicht gerade der große Renner... aber wenigstens Bedarfspost!!!(wenn auch pjilatelistisch beeinflusst ;))

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (20. März 2007 um 20:55)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 20. März 2007 um 20:56

naja gut, über das aussehen der marken kann man streiten! aber anscheinend gibt es ja auch leute, die die neuen bund marken nicht mögen, weil sie zu bund, zu groß und weiß der teufel noch alles sind!

ich finde den beleg jedenfalls sehr interessant! obwohl ich bisher kein belegsammler bin, könnte ich mir schon vorstellen, wenn ich dieses gebiet mal irgendwie anfangen sollte, auch solche stücke mit aufzunehmen!

allerdings möchte ich nicht viel geld ausgeben, und ich glaube, dann wird es schwer an marken zu kommen, oider?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Concorde
    Gast
    • 20. März 2007 um 21:00

Hier könnt ihr euch mit Marken eindecken:

Die Heidelberger Truppe kann sich bei ihrem Treffen im Sommer mit diesen 2 Marken der Bergbahn Heidelberg auf den Königsstuhl( Auffahrt sehr zu empfehlen!!!) eindecken...

Bilder

• Heidelberg2.jpg
      • 14,65 kB
      • 150 × 305
      • 292
    • Heidelberg.jpg
      • 14,78 kB
      • 150 × 305
      • 287

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (20. März 2007 um 21:09)

• gomunkel
    Gast
    • 20. März 2007 um 21:15

@ manowar: an die meisten Marken kommt man ganz leicht über die Postdienste oder Briefmarkenkumpels.

Und Belege versenden ist ja kein Beinbruch. Das ist echte Bedarfspost. Selbst wenn mal der eine oder andere Umschlag ein Bild zum Thema der Briefmarke hat o_O

@ concorde : in diesem oben angezeigten Brief und dem hier angehängten sind es Label mit Bild.

Der nächste Brief ging ebenfalls mit der biberpost nach berlin jedoch zu einer Postfach Adresse an die die biberpost eigentlich nicht liefert.
    Die PIN AG hat das Teil erst über die Maschine rumpeln lassen und nicht zustellen können. Dann hat der Brief einen Handstempel der PIN AG bekommen und wurde an das festgestellte Postamt , das zur Postfach Adresse gehört, geliefert. Die Marke ist eine personalisierte und das Briefchen echte Bedarfspost mit Inhalt !

Bilder

• brief-Havelberg-berlin.jpg
      • 86,75 kB
      • 752 × 529
      • 313

Einmal editiert, zuletzt von gomunkel (20. März 2007 um 21:24)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 20. März 2007 um 23:10

Hallo,

die einwände sind schon Begründet aber abgesehen davon, das sicherlich Wichtigste das vieleicht ausser acht gelassen wurde ist, dass die Privatpostanbieter billiger sind.

Die einzelne Leistung sind künstiger und! beim Kauf von einem Bogen a`12 Marken zahlt man nur 10, ich habe noch Mengenrabat "g".
    Zum Beispiel ich möchte keine Werbung machen, aber es gibt Anbieter die Deutschlandweit versenden Post, Pakete sie haben schon fast kanz Deutschland erschlossen, wenn nicht 100% arbeiten sie mit anderen Anbietern zusammen.
    Hier zahle ich für alle angebotene Leistungen wenniger, im vergleich zum großen gelben Drachen.
    Sogar die "Service Leistungen" sind unschlagbar.

Hier von einem Anbieter der Deutschland weit operiert.
    Der eine Brief mit Marke der andere mit Frankiermaschiene,

Bilder

• brief24-pivatpost.jpg
      • 163,48 kB
      • 800 × 544
      • 293

• reichswolf
    Gast
    • 20. März 2007 um 23:52

soaha:
    Billiger sind die Privaten, aber das liegt u.a. an den Bedingungen, zu denen dort gearbeitet werden muß. Ich muß sagen, bei meinem relativ geringen Postaufkommen bin ich gerne bereit, 3-4 ct mehr zu zahlen, wenn dadurch z.B. der Zusteller von seinem Lohn auch leben kann...

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 21. März 2007 um 00:00

@reichswolf,

mann kann beim gelben, als Zusteller nur Vollzeit angestellt davon leben.

• Philactica
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1946 (79)
    • 25. März 2007 um 10:07

Hallo Experten.

Eine Abbildung von Courier Post, aber die erste habe ich auch noch nicht zuvor gesehen.

Was sagt Ihr zu dieser Braunschweiger Marke :unsicher:

Erich

'Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!' - JWvG :bier:
    Afrika, Motive und noch mehrr bei http://www.philactica.co.nz

2 Mal editiert, zuletzt von Philactica (25. März 2007 um 10:14)

• citynord
    aktives Mitglied
    • 25. März 2007 um 13:10

Privatpost -bzw. -anbieter sind für mich als Sammler nur interessant, wenn es regionalbezogen ist. Sprich als Heimatsammler.
    Meine eingehende Geschäftspost besteht heute schon zu 40% aus Labelfreimachungen von Privatanbietern.
    Das da jemand angeblich hungert, weil sein Lohn nicht ausreicht, ist mir mit verlaub - egal.
    Ich bin doch nicht verantwortlich für Politik und Gesellschaftsform.
    Fazit: Privatpost -ja- im kleinen Rahmen und als Auflockerung der vorhandenen Sammlung.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2007 um 13:47
    Zitat

Das da jemand angeblich hungert, weil sein Lohn nicht ausreicht, ist mir mit verlaub - egal. Ich bin doch nicht verantwortlich für Politik und Gesellschaftsform.

Das finde ich etwas zu kurz gedacht. Die Rate verschwundener und beschädigter Sendungen ist bei den Privatpostanbietern signifikant höher, als bei der DPAG. Ein Grund dafür ist eindeutig die schlechte Bezahlung der Angestellten, vor allem der Zusteller. Momentan stehen die Privatpostler dafür mehr und mehr in der Kritik der Großkunden.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (26. März 2007 um 13:54)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. März 2007 um 13:52
    Zitat

Original von citynord

Das da jemand angeblich hungert, weil sein Lohn nicht ausreicht, ist mir mit verlaub - egal.
    Ich bin doch nicht verantwortlich für Politik und Gesellschaftsform.

Wenn Dir mal jemand den Lohn auf 2.- Euro die Stunde kürzen will, bist Du bestimmt auch über jede solitarische Bekundung erfreut. Und für Politik und Gesellschaftsform bist Du auf jeden Fall mitveranwortlich. Entweder weil Du wählen gegangen bist, oder weil Du nicht wählen gegangen bist.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• reichswolf
    Gast
    • 26. März 2007 um 15:52
    Zitat

Das da jemand angeblich hungert, weil sein Lohn nicht ausreicht, ist mir mit verlaub - egal. Ich bin doch nicht verantwortlich für Politik und Gesellschaftsform.

Erstens möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Zweitens habe ich schon unter ähnlichen Bedingungen gearbeitet, daher möchte ich mich für die Solidarität derer bedanken, denen ich nicht egal war/bin.
    Citynord, du bist nicht nur für Gesellschaftsform und Politik mitverantwortlich, sondern auch, wie wir alle, immer ein Stück weit für die Armut anderer. Es betrifft eben nicht nur deine Geldbörse, wie und von wem ein von dir gekauftes Produkt produziert und gehandelt wurde. Niemand verlangt von dir, deshalb ein Klassenkämpfer zu werden, aber ein wenig das Bewußtsein zu schärfen für geschendes Unrecht und deine Beziehung dazu macht dich mit Sicherheit nicht zu einem schlecteren Menschen. Sollte es aber zuviel verlangt sein, wäre weniger öffentlich zur Schau gestellte Menschenverachtung auch schon was wert...

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 26. März 2007 um 16:29

Menschen zu verachten, verhohnen oder verpönen gehört ja nicht zu den besten Menscheneigenschaften.

Anscheinend können welche sich damit abfinden. Sowas nennt man Politiker oder Beamter

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• citynord
    aktives Mitglied
    • 26. März 2007 um 18:10

Jetzt wollen wir doch mal alle ganz tief Luft holen und uns wieder hinsetzen.
    Es ist doch keine Form der Menschenverachtung, nur weil mir andere egal sind.
    Was für ein Schwachsinn. Sorry.
    Ich möchte hier lediglich ausdrücken, dass das hier kein Kommunismus ist und doch wohl jeder mehr oder weniger für sich verantwortlich ist.
    Mir schenkt auch keiner etwas und ich verlange es auch nicht.
    Das Jammern eine immer weiter verbreitete Form der Kommunikation wird, schreckt mich schon ein bischen ab.
    Wenn ich mit 2€ nicht einverstanden bin, muß ich aktiv werden.
    Wer jetzt schon wieder in die Kerbe hackt, es gäbe eh keine Arbeit und alles ist sowieso Sch..., hat hier nicht mitgelesen.
    -----------
    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.
    Die Mitarbeiter, die bei Privatanbietern arbeiten und täglich die Post bei mir abgeben sind hochmotiviert und stets freundlich und zuverlässig. Hut ab, wenn Sie dafür nur sowenig Geld bekommen, wie hier dargestellt wird. ( Werde ich aber mal erfragen.)

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™