1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, zweifarbige Posthornausgabe, Wz. 2 Waffeln, Juni-Dezember 22, Vorbemerkungen

• DKKW
  • 11. Juni 2025 um 11:29
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2025 um 11:29

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen einige Neuerwerbungen für meine Sammlung eingeschoben habe geht es nun weiter mit den Marken der zweifarbigen Posthornausgabe die von Juni bis Dezember 1922 an die Postschalter kam.

Da das Kohl-Handbuch streng chronologisch vorgeht, sind die Ausführungen zu diesen Marken auf zwei Beiträge aufgeteilt. Die beiden ersten Werte zu 5 und 10 Mk. die im Juni 1922 herauskamen wurden ausschließlich im Walzendruck in Bögen und Rollen produziert. Die drei weiteren Werte zu 20, 30 und 50 Mk, sowohl im Platten- als auch im Walzendruck. Bei den im Oktober 1922 ausgegebenen Werten zu 20 und 30 Mk. kommen die Plattendruckmarken ausschließlich in Bögen vor, die Walzendruckmarken nur in Rollen. Die Walzendruckmarken sind seltener als die Plattendruckmarken. Die im Dezember ausgegebenen Marken zu 50 Mk. wurden sowohl im Platten- als auch im Walzendruck produziert. Sie kommen beide sowohl in Bögen als auch in Rollen vor. Das Markenbild der Platten- und Walzendrucke weist Unterschiede auf die im Michel-Spezial und in der PHILA_DB gezeigt und beschrieben werden. Bei allen Werten kommen Marken mit stark verschobenem Unterdruck (mind. 1mm) vor. Siehe dazu die Angaben zu den einzelnen Werte von erron in der PHILA-DB: https://www.philadb.com/?site=list&cat…e=&aposition=25

Die Marken zu 5 und 10 Mark kommen auch ungezähnt vor, der 5 Mk Wert wird ausschließlich in ungebraucht/postfrischer Erhaltung katalogisiert, der 10 Mk. Wert ausschließlich gestempelt. Diese Marken sind selten und teuer. Der Wert zu 50 Mk. (Plattendruck) kommt auch unten ungezähnt vor, ungebraucht/postfrisch nicht häufig und gestempelt sehr selten (im Mi. Spezial 2016 -,-)

Und dann gibt es da noch den 50 Mk. Wert (Plattendruck) der irrtümlich auf Papier mit Vierpass-Wz. (Eigentlich für Fiskalmarken bestimmt) gedruckt wurde. Ein Paradies für Falschstempler denn die Marken sind ungebraucht recht günstig und echt gestempelt und geprüft richtig teuer, da winken fette Margen bei unbedarften Käufern.

Natürlich habe auch ich nur eine postfrische 50 Mk. Marke mit Vierpass-Wz. Immerhin vom Bogenunterrand. Deshalb denke ich, man kann das Wz. auf dem Scan erkennen. Ich habe ein wenig mit der Helligkeit rumgespielt

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 209P Y, 50 Mk. Posthornausgabe (zweifarbig), Vierpass-Wz, postfrisch.jpg
      • 697,91 kB
      • 1.154 × 2.333
      • 43

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™