Hallo zusammen,
ok. Infla-Marken gehören nicht mehr zur Markenklassik aber ich denke hier ist das Thema am besten aufgehoben.
Manche Mitglieder haben Probleme bei den gestempelten Infla-Marken. Welche Marken sind "echtverdächtig" und welche "falschverdächtig"?
Natürlich gibt es auch hier keine 100%ige Sicherheit aber Altmeister Bechtholt war schon erstaunt über meine hohe Trefferquote bei meinen Prüfsendungen.
Ich habe hier mal Infla-Falschstempel (obere Reihe) und Infla-echt geprüfte Stempel (untere Reihe) eingescannt. Dem einen oder anderen sollten doch die Unterschiede, gerade auch bei der Stempelfarbe, auffallen. Natürlich keine Garantie wie die 6 Pf Alters- und Kinderhilfe beweist. Der Stempel Barmen-Elberfeld gehört zu den häufigen und bekannten Falschstempeln.
Die Marken der unteren Reihe sind alle inflagegeprüft (Bechthold), hier wirkt das Stempelbild der letzten Marke blasser als bei den übrigen Marken.
Wie gesagt, die Stempelfarbe allein ist keine Garantie aber schon ein recht guter Anhaltspunkt um Fehlkäufe zu vermeiden. Ansonsten zum x-ten Mal: Legt Euch gute Fachliteratur zu, zum Beispiel die Bücher der Infal-Bücherei, insbesonder Bd. 13 der Infla-Bücherei: Rolf Tworek: Falschstempel der Inflation 1919-1923. Kostet € 13,00 für Nicht-Mitglieder, wahrlich gut angelegtes Geld.
Viele Grüße
DKKW