1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Warum sind Briefmarken gezähnt?

  • Stefan
  • 16. November 2005 um 15:18
  • Stefan
    Gast
    • 16. November 2005 um 15:18
    • #1

    Hallo, kann mir einer von euch sagen, warum Briefmarken gezähnt sind?

  • Coki
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    467
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    10. April 1975 (51)
    • 16. November 2005 um 15:59
    • #2

    Die ersten Briefmarken waren meistens noch "geschnitten" sprich auf Papier gedruckt und mussten herausgeschnitten werden. Das dauerte naturgemäss sehr lange und bei grösseren Mengen ist diese Methode sehr umständlich.Zudem kam es immer wieder zu ungewollten Beschädigungen der Marken durchs verschneiden (was zu entsprechenden Ausschus führte). Aus diesem Grund wurde eigentlich ziemlich zügig (1854 von Henry Archer in England) die Perforation (Zähnung) der Markenbogen entwickelt und eingeführt. Die übliche Lochung ist dabei nur eine von diversen Zähnungsvarianten.

    Seit der Einführung der selbstklebenden Marken Anfang der 90ziger bei den Markenheftchen wird in Deutschland auf die Zähnung verzichtet, da diese Marken sie nicht benötigt (sind vom Hersteller ja schon geschnitten).

    Die normal am Schalter erhältlichen Marken sind aber aus praktischen Gründen (Schalterbogen, Rollenmarken) weiterhin perforiert.
    Bei den Sondermarken kann ich nur auf die Kosten spekulieren, da meines erachtens die selbstklebenden Marken in der Produktion wohl teurer sind als die gezähnten Marken (benötigen zb. eine weitere Trägerpapierschicht)

    Coki

    Coki's kleine Philaseite :boese:

    2 Mal editiert, zuletzt von Coki (16. November 2005 um 16:03)

  • Wolffi 24. September 2021 um 14:33

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™