1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Von unserem Forum erfahren

• Jean Philippe
  • 21. Mai 2025 um 10:30
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2025 um 10:30

Kleine Glosse nach einer Wanderung durchs Forum : Im Profil jedes Mitglieds gibt es unter der Überschrift “Über mich” die Frage (ohne Fragezeichen) : “Von unserem Forum erfahren”. Wenn man sich die Antworten zu dieser Frage anschaut, wird schnell offensichtlich, dass die Frage öfter missverstanden wird. Als Frage formuliert, sollte sie heissen : “Wie haben Sie von unserem Forum erfahren ?”, aber vielleicht interessiert das inzwischen niemanden mehr.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2025 um 18:44

Erzähl doch mal ein paar Beispiele, wie auf die falsch verstandene Frage reagiert wurde?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2025 um 19:17

Das werde ich ganz sicher nicht tun, denn es geht mir nicht darum irgendwelche willkürlich gewählte Antworten zu kritisieren, sondern nur auf die unglückliche Fragestellung aufmerksam zu machen. Ausserdem weiss ich dass zurzeit niemand die Frage ändern wird und niemand die Antworten auswertet.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2025 um 21:48
    Zitat von Jean Philippe

Im Profil jedes Mitglieds gibt es unter der Überschrift “Über mich” die Frage (ohne Fragezeichen) : “Von unserem Forum erfahren”. Wenn man sich die Antworten zu dieser Frage anschaut, wird schnell offensichtlich, dass die Frage öfter missverstanden wird. Als Frage formuliert, sollte sie heissen : “Wie haben Sie von unserem Forum erfahren ?”, aber vielleicht interessiert das inzwischen niemanden mehr.

Hi,

Für mich ist das keine Frage, sondern eine Feststellung / Aussage. Dafür bedarf es keinem Fragezeichen.
    Ich könnte vermuten, das du darin eine Frage verstehst, wo aber keine ist. Demnach von dir missverstanden. ;)

In deinem Fall:
    Vom Forum erfahren = Michel Forum

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2025 um 09:11

Heliklaus

Wenn wie hier in einem Formular z.B. “Name” oder “Adresse” steht, ist das sehr wohl eine Frage, die in der Tat keines Fragezeichens bedarf (der Dativ ist bekanntlich dem Genitiv sein Tod), aber um das Fragezeichen ging es in meinem Beitrag gar nicht. Darum will ich es auch dabei belassen.

Gruss,

Jean Philippe

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 22. Mai 2025 um 14:10

Verzeiht, aber auch ich habe dies so als Frage aufgefasst, so wie wohl die meisten hier.

ein kurzer Blick auf die "user online" zeigt ja dann auch die häufige Antwort "www., Internet, google", etc.

eigentlich nur einer Dieser hat dann etwas anders geantwortet,
    abgesehn von 2 die nicht darauf geantwortet haben.

liebe Grüße
    Hannes

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2025 um 14:14

Wobei die „user online“ eine nicht unbedingt repräsentative Minderheit der besonders gewieften Mitglieder darstellen. Aber danke hidge und da braucht man nichts zu verzeihen.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen