1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Frühjahrstreffen der ARGE Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck

• DKKW
  • 4. Mai 2025 um 16:06
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2025 um 16:06

Hallo zusammen,

das Frühjahrstreffen der ARGE SH ist nun auch schon wieder Geschichte, man trifft sich zwei Mal Jahr in Nortorf. Im Gemeindegebiet liegt auch der geographische Mittelpunkt Schleswig-Holsteins. Ist also für alle Schleswig-Holsteiner und Hamburger gut zu erreichen. Zudem ist Nortorf auch Haltepunkt der Regionalexpresszüge der Deutschen Bahn die von Hamburg nach Flensburg fahren.

Das Treffen war ganz gut besucht, für mich war es die erste Teilnahme, na ja von München aus ist ja auch eine kleine Weltreise einmal längs durch die Republik. Man traut es sich kaum sagen, mein ICE aus München kam pünktlich in Hamburg an, dabei ist es ja Mode geworden auf der Bahn rumzuhacken. Mit dem Auto wärs sicherlich stressiger gewesen und ich wage zu bezweifeln dass ich ganz ohne Stau durchgekommen wäre.

Einige wenige Mitglieder kannte ich schon persönlich, andere bislang nur aus Artikeln in den Forschungsberichten. Natürlich war auch dies ein Silberrückentreffen, alle unter 50 gehören noch der philatelistischen Krabbelgruppe an. Nach dem überraschenden Tod unseres 1. Vorsitzenden Ende letzten Jahres müssen jetzt Jüngere ran, Ich werde die Verantwortung für die Poststellenstempel übernehmen. Das geht auch von München aus, Vorstandsposten sollten dann doch besser von Leuten vor Ort übernommen werden.

Bei der regelmässig bei den Treffen stattfindenden Auktionen haben etliche Belege, Ansichtskarten und Dokumente ihren Besitzer gewechselt auch ich habe einen schönen Beleg aus Groß-Brebel erstehen können. Groß- und Klein-Brebel gehören heute zur Gemeinde Süderbrarup auf der Halbinsel Angeln. Auf Brief mit Schlewig-Holstein_Marken ist der Stempel recht selten. Ich werde den Brief einscannen wenn ich wieder in München bin und ihn Euch vorstellen.

Ich werde deshalb auch vermehrt von der ARGE SH berichten, vielleicht hat ja doch der eine oder andere einen Bezug zu den Hansestädten Hamburg und Lübeck bzw. Schleswig-Holstein und hat Lust sich mit den Gebieten auch philatelistisch zu befassen. Wir sammeln nicht nur Altdeutschland, auch die Moderne bietet genügend Herausforderungen, das gilt natürlich auch für Heimatsammler (siehe meine Heimatsammlung Elmshorn).

Viele Grüße aus Nortorf, morgen nach dem Frühstück geht es wieder zurück nach München.
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen