Hallo zusammen,
auch in Dänemark bin ich Mitglied in zwei Philatelistischen Vereinen bzw. Gesellschaften. Zum einen dem Kjøbenhavns Philatelist Klub (KPK) und zum anderen der Dansk Posthistorisk Selskab (DPHS). Beide bringen im vierteljährlichen Rhythmus Zeitschriften heraus.
Vorgestern fand ich die aktuelle Nummer der Nordisk Filatelistisk Tidskrift im Briefkasten. Das ist die Mitgliederzeitschrift des KPK. In der aktuellen Nummer nimmt natürlich die HAFNIA24 ein, die große internationale Briefmarkenausstellung die im vergangenen Jahr in Kopenhagen stattfand.
Außerdem ein spannender Artikel über Briefe aus Dänisch-Westindien die während des Krieges 1848-50/51 via Schleswig-Holstein nach Dänemark liefen und eine Artikel über Zähnungsvarianten (ausgefallene Zähnungsnadeln) bei der Krone/Scepter Ausgabe von 1864.
Leider auch ein Nachruf auf Peter Bech. Ihn kannte ich seit über zwanzig Jahren, er war viele Jahre der Bibliothekar der Vereinsbibliothek. Neben einer Heimatsammlung Mors, einer Insel im Limfjord im Norden Jütlands hatte er eine sehr umfangreiche Sammlung zur Inflation in Ungarn 1945/46. Für sein Ungarnexponat erhielt Peter im Jahr 2009 Gold auf der internationalen Ausstellung in Bulgarien.
Von einer Covid-Infektion 2020 hat er sich nie wieder richtig erholt und am 31.12.2024 verstarb Peter im Alter von 85 Jahren. Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten.
Viele Grüße
DKKW