1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Dänemark, Philatelistische Zeitschriften

• DKKW
  • 17. März 2025 um 17:12
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2025 um 17:12

Hallo zusammen,

auch in Dänemark bin ich Mitglied in zwei Philatelistischen Vereinen bzw. Gesellschaften. Zum einen dem Kjøbenhavns Philatelist Klub (KPK) und zum anderen der Dansk Posthistorisk Selskab (DPHS). Beide bringen im vierteljährlichen Rhythmus Zeitschriften heraus.

Vorgestern fand ich die aktuelle Nummer der Nordisk Filatelistisk Tidskrift im Briefkasten. Das ist die Mitgliederzeitschrift des KPK. In der aktuellen Nummer nimmt natürlich die HAFNIA24 ein, die große internationale Briefmarkenausstellung die im vergangenen Jahr in Kopenhagen stattfand.

Außerdem ein spannender Artikel über Briefe aus Dänisch-Westindien die während des Krieges 1848-50/51 via Schleswig-Holstein nach Dänemark liefen und eine Artikel über Zähnungsvarianten (ausgefallene Zähnungsnadeln) bei der Krone/Scepter Ausgabe von 1864.

Leider auch ein Nachruf auf Peter Bech. Ihn kannte ich seit über zwanzig Jahren, er war viele Jahre der Bibliothekar der Vereinsbibliothek. Neben einer Heimatsammlung Mors, einer Insel im Limfjord im Norden Jütlands hatte er eine sehr umfangreiche Sammlung zur Inflation in Ungarn 1945/46. Für sein Ungarnexponat erhielt Peter im Jahr 2009 Gold auf der internationalen Ausstellung in Bulgarien.

Von einer Covid-Infektion 2020 hat er sich nie wieder richtig erholt und am 31.12.2024 verstarb Peter im Alter von 85 Jahren. Ich werde ihn in guter Erinnerung behalten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFT 2025.01.jpg
      • 864,06 kB
      • 1.964 × 2.825
      • 61
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2025 um 10:34

Hallo zusammen,

als ich gestern spätabends vom Clubtreffen in meine Münchner Wohnung zurückkehrte fand ich u.a. die neue Ausgabe der PHT (Posthistorisk Tidskrift) der Dansk Posthistorisk Selskab (DPHS) in meinem Briefkasten.

Ich bin natürlich noch nicht dazu gekommen das Heft zu lesen. Hier das Inhaltsverzeichnis:

Fodposten København 1806-1876
    Grønne maskinstempler til porto
    Røde postkontorsfrankostempler som portostempler
    St. Thomas Kongelige Postcontoir 1856-1877 - en regnskabsanalyse (3)
    En oversigt over R-stempler og R-etiketter
    Postvæesent og stedsnavne

Ich denke, die Artikelüberschriften sind auch ohne Übersetzung verständlich.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, PHT, Juni 2025.jpg
      • 685 kB
      • 1.880 × 2.763
      • 57
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2025 um 09:07

Hallo zusammen,

auch die neue Ausgabe der NFT, das vierteljährlich erscheinende Magazin des København Philatelist Klub kam am vergangenen Wochenende bei mir an. Breiten Raum nimmt ein Artikel zu einer Neuentdeckung ein. Eine ungezähnte 4 Öre Marke der zweifarbigen Ziffernausgabe (Tofarvede). Sie trägt den Nummernstempel von Kolding und entstammt der 22. Auflage. Der Artikel titelt (ins Deutsche übersetzt): Fälschung oder eine Sensation in der dänischen Philatelie

Außerdem wird die KPK138 als Klub- und Nationale Ausstellung angekündigt. Leider finden in Dänemark die Ausstellungen nur noch virtuell statt, für mich waren neben den Ausstellungsexponaten immer die Treffen und Gespräche mit anderen Sammlern das Salz in der Suppe. Aber so vermeidet man vermutlich exorbitante Saalmieten. Zudem werden auch in Dänemark die Sammler immer älter und das Reisen beschwerlicher.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, NFT Nr. 2. Juni 2025.jpg
      • 195,34 kB
      • 829 × 1.200
      • 42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2025 um 10:34

Hallo zusammen,

man merkt an den eingehenden Zeitschriften und Journalen, es steht wieder ein neues Quartal bevor.

Hier die aktuelle Ausgabe der PHT (Posthistorisk Tidskrift) der DPHS (Dansk Posthistorisk Selskab) vom September 2025.

Das Titelblatt wird von einem Kronjuwel der dänischen Philatelie geschmückt. Das Circulaire zur Einführung der 1. dänischen Briefmarke mit einem Sechserblock der 4 RBS, Ferslewdruck. Das Inhaltsverzeichnis der PHT habe ich eingescannt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, PHT, Nr. 3, 2025.jpg
      • 844,43 kB
      • 1.895 × 2.706
      • 34
    • Literatur, PHT, Nr. 3, 2025, indholdsfortegnelse.jpg
      • 271,76 kB
      • 2.239 × 1.077
      • 27
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2025 um 12:39

Hallo zusammen,

heute fand ich die aktuelle Ausgabe der NFT (Nordisk Filatelistisk Tidsskrift) in meinem Briefkasten. Wie man schon auf der Titelseite erkennt, spielen die Postschillinge aus Schleswig-Holstein eine herausragende Rolle. Am 15. November diesen Jahres jährt sich die Markenausgabe zum 175. Mal!

Das Inhaltsverzeichnis habe ich natürlich auch eingescannt. Den Artikel zu den Postschillingen werde ich natürlich mit großem Interesse lesen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, NFT Nr. 3, September 2025.jpg
      • 193,56 kB
      • 823 × 1.200
      • 22
    • Literatur, NFT Nr. 3, September 2025, Indholdsfortegnelse.jpg
      • 338,02 kB
      • 2.334 × 1.790
      • 22
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2025 um 08:46

Hallo zusammen,

ich habe die neueste Ausgabe der PHT erhalten, das vierteljährlich erscheindende Mitgliedsblatt der Dänischen Posthistorischen Gesellschaft (DPHS). Neben dem Titelblatt habe ich wie üblich das Inhaltsverzeichnis eingescannt. Mich interessiert insbesondere der Artikel von Martin Precht Nielsen zu den dänischen Rückscheinen (Modtagelsesbeviser) 1875-1888.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, PHT Nr. 4, 2025.jpg
      • 734,76 kB
      • 1.922 × 2.756
      • 15
    • Literatur, PHT Nr. 4, 2025, indholdsfortegnelse.jpg
      • 426,88 kB
      • 2.312 × 1.227
      • 16

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™