1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Canada, Philatelic Journals and Newspapers

• DKKW
  • 4. Februar 2025 um 12:39
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2025 um 12:39

Hallo zusammen,

ich bin ja nicht nur in Deutschland Mitglied mehrerer Arbeits- und Forschungsgemeinschaften sondern auch in Canada Mitglied der BNAPS und der Newfoundland Study Group. Beide bringen vierteljährlich die BNA Topics und das Newfoundland Newsletter heraus.

Ich habe mir vorgenommen auch darüber regelmässig zu berichten.

Gestern kam die neue Ausgabe der BNA Topics per Post, das Newfoundland Newsletter bekomme ich immer per Mail.

Neben den üblichen Standardrubriken sind folgende Artikel im Vol 82 No. 1 enthalten:
    - The paper in contact ith your stamps-albums, stockbooks, postcards, envelopes and more
    - Canadian military postal history covers from the Gulf ar 1991
    - Newfoundland 24c 1865 Queen Victoria
    - West Toronto Stamp Club 90th Anniversary
    - Fishermen's Reserve
    - The Second Canadian Military Postal History Anthology - A Review
    - The first postage stamp used in Canada. The case of the 5c from the American issue of 1847
    - Quebec Old Paper Show 2024 features young philatelists

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• BNA Topics, BNAPS Journal, 2025, Vol.1.jpg
      • 146,64 kB
      • 813 × 1.200
      • 84
  • DKKW 4. Februar 2025 um 14:27

Hat den Titel des Themas von „Canada, Journals and Newspapers“ zu „Canada, Philatelic Journals and Newspapers“ geändert.
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2025 um 20:11

Hallo zusammen,

seit neuestem bin auch Mitglied der Canadian Philatelic Society of great Britain. Ok, UK ist nicht Canada aber das Thema ist die Philatelie Canadas und bevor ich noch einen thread aufmache werde ich hier vierteljährlich über Neuigkeiten aus den Maple Leaves, dem Journal der Society, berichten.

Ich treffe hier auf ganz viele mir bekannte Namen denn viele Mitglieder der BNAPS sind auch Mitglied der Canadian Philatelic Society.

Neben den üblichen Themen wie Editorial oder Letters to the Editor etc. finden sich in der Ausgabe 1.2025 folgende Artikel:

Vending Automation of Canadian Postage, Part I
    An interesting 1857 Toronto Weekly Market Report to Vermont with rare PAID 1/2 Handstamp in red
    Newfoundland: An Amazing 1859 Bisected Shilling Letter Find
    A Slippery Slope ..... To Marcophily
    Admiral Snippets
    From the Papal States to Canada - 1852

Ich werde das Journal mit Interesse lesen, ich fand es heute in meinem Briefkasten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Maple Leaves, Canadian Philatelic Society of Great Britain, 12025.jpg
      • 565,71 kB
      • 1.638 × 2.490
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2025 um 12:35

Hallo zusammen,

wie ich gestern am späten Abend vom Clubtreffen heimgekommen bin, fand ich neueste Ausgabe des Newfoundland Study Group Newsletter bei mir in der Mailbox. Wie man sieht, handelt es sich um das Newsletter No. 199 und Malcolm plant für die No. 200 etwas Großes.

Leider enthielt unser Newsletter neben vielen interessanten Artikeln auch eine schlechte Nachricht, der Gesundheitszustand unseres britischen Mitglieds Brian Stalker hat sich drastisch verschlechtert so dass er nicht mehr in der Lage ist sich philatelistisch zu betätigen. Ich kenne ihn von vielen Zoom-Meetings und wünsche ihm alles Gute.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Newfoundland Study Group Newsletter, No.199, 04.2025.jpg
      • 849,58 kB
      • 4.664 × 2.194
      • 68
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2025 um 11:18

Hallo zusammen,

kaum hatte ich mit dem Willkommenspaket der Canadian Philatelic Society of Great Britain das Januar-Journal erhalten da lag auch schon das April Journal in meinem Briefkasten. Dem Willkommenspaket lag übrigens auch das aktuelle Mitgliederverzeichnis bei. Ich bin fast das einzige Mitglied aus Deutschland, fast deshalb weil auch die Münchner Philatelistische Bibliothek Mitglied der Society ist. Jörgen Pfeffer, der aktuelle Leiter der Bibliothek hat mir auch erklärt dass die Mitgliedschaft nicht von den Einsparungen betroffen ist da die Bibliothek seit über 50 Jahren Mitglied der Society ist und seit dem 50-jährigen Mitgliedsjubiläum beitragfrei gestellt wurde. Na, dann muss ich ab meinem 116. Geburtstag auch keine Beiträge mehr zahlen :D

Mein walisischer Sammlerfreund, Lehrmeister und großes Vorbild Colin Lewis freut sich sehr über meine Mitgliedschaft und hofft auf ein persönliches Treffen anlässlich der alle zwei Jahre stattfindenden Society Convention in Schottland. Er wird dann 90 Jahre alt sein, auf einem Photo der letzjährigen Convention sah er allerdings aus wie jemand Anfang 70. Philatelie hält eben jung.

Im aktuellen April Journal finden sich Artikel zu folgenden Themen:

The New Republik (Briefe aus Canada nach China nach Ausrufung der Republik unter Sun Yat-Sen)
    Newfoundland: the Transition from Pence to Decimal Currency and the Postal Rates 1865-1873 ( Part 1)
    Vending Automation of Canadian Postage (Part 2)
    Well at least she kept the stamp!
    Why so few 3d Beavers and so many Penny Blacks?

Der Neufundlandartikel stammt übrigens aus der Feder (heute wohl eher Tastatur) von Colin.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, diesmal voraussichtlich bis Sonntag
    DKKW

Bilder

• Maple Leaves, 4.2025.jpg
      • 660,64 kB
      • 1.721 × 2.481
      • 49
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2025 um 08:07

Hallo zusammen,

gestern fand ich die neueste Ausgabe der BNA Topics in meinem Briefkasten. Neben den üblichen Rubriken wie Editorial oder BNAPS Business and reports enthält sie Artikel zu den folgenden Themen:

• Mails of the Boskowitz Steamship Company
    • In Memoriam: Clarence A. Stillions and Ralph E. Trimble
    • Alfred Pellan: "Project for a Canadian stamp"
    • New Canada King George VI Mufti coil stamp perforation variety
    • Cancelation illusions and the latest reported usage of the 010 Perfin (OHMS)
    • Queen Charlotte Airlines courtesy airmail
    • Is it possible to distinguish coil stamps that had been affixed on covers by Multipost or similar affixing machines?

Mir war zum Beispiel völlig neu, dass es Geräte gab mit denen man Rollenmarken (coil stamps) auf den Sendungen anbringen konnte. Bei großen Poststellen mit hohem Sendungsaufkommen sicherlich eine Arbeitserleichterung.

Ich hatte das Glück, den großen Postgeschichtler Clarence A. Stillions im vorletzten Jahr in Halifax bei der BNAPEX persönlich kennen zu lernen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, BNA Topics, Vol. 82.2, 2025, second quarter.jpg
      • 138,02 kB
      • 816 × 1.200
      • 40
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2025 um 09:18

Hallo zusammen,

vorgestern Abend landete die neueste Ausgabe des Newfoundland Newsletter in meinem Postfach. Es ist die No. 200 und unser Chairman Malcolm Back hatte zum Jubiläum etwas besonderes versprochen. Nun, es wurden 24 Seiten und etliche Mitglieder haben Artikel für diese Ausgabe verfasst.

Das älteste noch vorhandene Mitgliederverzeichnis aus dem Jahr 1986 zeigt, dass zwei Sammler aus der Frühzeit der Newfoundland Study Group fast vierzig Jahre später immer noch Mitglied sind. Persönlich kenne ich nur den im vergangenen Jahr verstorbenen Postgeschichtler C.A. Stillions und den Auktionator und Händler Gary Lyon

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Newfoundland Newslwtter, No. 200, 2025-07.jpg
      • 725,32 kB
      • 1.935 × 2.489
      • 48
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2025 um 09:50

Hallo zusammen,

übers Wochenende kamen einige Zeitschriften und Newsletter bei mir an. Ich werde sie im Lauf der Woche vorstellen.

Als Auftakt das Juli-Heft der Maple Leaves. Dem vierteljährlich erscheinenden Journal of the Canadian Philatelich Society of Great Britain. Ich bin gestern erst spät nach Hause gekommen und habe das Heft nur mal kurz angeblättert. Das Inhaltsverzeichnis habe ich eigescannt. Gleich der erste Beitrag ist die Fortsetzung des Artikels von Colin Lewis über die Zeit der Währungsumstellung von der Pencewährung auf die dezimale Neufundland-Dollarwährung.

Auch der dritte Artikel hat Neufundland zum Thema und zwar Sir Humphrey Gilbert - One of History's Tyrants.

Leider auch hier wieder ein Nachruf, John M.H. Parkin ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Er war über 60 Jahre Mitglied der Society und diente unter anderem in den 1980er Jahren als Präsident. Immerhin halten sich Neuzugänge und Abgänge die Waage.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Maple Leaves, July 2025.jpg
      • 195,34 kB
      • 847 × 1.200
      • 36
    • Literatur, Maple Leaves, July 2025, contents.jpg
      • 271,52 kB
      • 2.032 × 1.589
      • 36
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2025 um 11:13

Hallo zusammen,

vorgestern erhielt ich per Mail die neueste Ausgabe der Newfoundland Study Group News. Mit den monatlich erscheinenden News überbrückt unser Chairman die zeit zwischen den vierteljährlich erscheinenden Ausgaben des Newfoundland Newsletter. Die News dienen hauptsächlich der Weitergabe aktueller Informationen, meist ergänzt durch einen kuren Artikel zu einem besonderen Beleg.

In der aktuellen Ausgabe steht natürlich die in zwei Monaten stattfindende BNAPEX in Vernon, British Columbia, im Mittelpunkt. Ich werde an diesem "Familientreffen" der canadischen Sammler und Posthistoriker nicht teilnehmen. 13 Stunden Flug inklusive Zwischenstopp in Vancouver und dann Busfahrt vom Flughafen Kelowna nach Vernon ist mir zu nervig.

Außerdem ist ein ausführlicher Bericht über die Gedenkveranstaltung für den kürzlich verstorbenen Posthistoriker C.A. Stillions enthalten. Ich hatte das Glück ihn vor zwei Jahren bei der BNAPEX in Halifax kennen zu lernen.

Zudem wird ein Brief aus Neufundland nach Portugiesisch Ostafrika vorgestellt, aber den kennt ihr ja schon ;)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Newfoundland News. Ed. #30, 2025, 07.jpg
      • 216,46 kB
      • 851 × 1.200
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2025 um 13:26

Hallo zusammen,

als ich heute von der Philatelistischen Bibliothek im HP8 zurückkam, heute war letzter Rückgabetag des Buches von Adamek, fand ich unter anderem die neue Ausgabe der BNA Topics im Briefkasten. Das Inhaltsverzeichnis habe ich auch eingescannt. Den Auftakt macht ein Artikel von Brian Murphy: Mail between Canada and Australasia. 1874-1879. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht dass ich damals beim Besuch der BNAPEX in Halifax von seinem Exponat "Mail between and via Canada and Japan 1873 - 1898" ganz begeistert war.

Auch interessant die Cover Story von Mike Street: Intercepted mail, part IV. Er stellt hier einen Brief aus Deutschland aus dem Jahr 1956 vor, der vom canadischen Zoll zurückgewisen wurde und der wegen seines Inhalts (Streichhölzer) nach Deutschland zurückgeschickt wurde.

Ob Streichhölzer generell vom Postversand ausgeschlossen waren oder ob das in Deutschland damals herrschende Zündholzmonopol eine Rolle spielte? Keine Ahnung.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur BNA Topics, 2025 third quarter.jpg
      • 160,53 kB
      • 803 × 1.200
      • 33
    • Literatur BNA Topics, 2025 third quarter, contents.jpg
      • 525,59 kB
      • 2.260 × 1.867
      • 32
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2025 um 13:28

Hallo zusammen,

am Wochenende erhielt ich per Email die neueste Ausgabe der Newfoundland Study Group News. Die Oktober-Ausgabe umfasst drei Seiten und enthält neben allgemeinen Neuigkeiten zwei kurze Artikel:

Insufficiently addressed - a cover from St. John's to New York 1937
    New found 1c Caribou Stamps with scratches, auf gut Deutsch: Marken mit Druckabweichungen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Newfoundland Study Group News, Edition 31, October 2025.jpg
      • 161,68 kB
      • 868 × 1.200
      • 18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2025 um 17:10

Hallo zusammen,

gestern lag auch die neueste Ausgabe der "Maple Leaves" in meinem Briefkasten. Das Inhaltsverzeichnis habe ich eingescannt, ok, die Seitenzahlen hat der "Knick" verschluckt.

Besonders interessant fand ich den Artikel zu HMS Alert die vor der neufundländischen Küste viele Jahre als Fischereischutzboot operierte.

Ebenfalls interessant auch wenn ich nicht zur Flyspecker-Community gehöre die Neuigkeiten zur Ralph Trimble's Homepage. Nach dem Tod von Ralph Trimble, sozusagen der Thomas Schrage der British North-America Philatelie, drohte seine Homepage zu den Druckabweichungen (re-entries) im Daten-Nirvana zu verschwinden. Sie wurde von der Vincent Graves Greene Philatelic Research Foundation übernommen und kann über die folgende Webadresse aufgerufen werden: https://greenefoundationarchive.ca/

Die Vincent Graves Greene Foundation ist darüber hinaus die Prüfergemeinschaft für British Northamerica. Sollte ich wirklich mal etwas prüfen lassen wollen, dann wäre sie mein erster Ansprechpartner.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Maple Leaves, October 2025.jpg
      • 186,03 kB
      • 835 × 1.200
      • 17
    • Literatur, Maple Leaves, October 2025, Contents.jpg
      • 300,33 kB
      • 2.066 × 1.609
      • 16
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2025 um 11:34
    • Neu

Hallo zusammen,

auch die aktuelle Ausgabe der BNA Topics kam Ende letzter Woche bei mir an. Ich habe Titelbild und Inhaltsverzeichnis eingescannt.

Beiträge über Neufundland waren nicht dabei. Aber zwei andere Artikel fand ich hoch interessant.

Zum einen der Artikel von Mike Street über die "Other letter" rate. Hier geht es um ein spezielles Porto für Briefe die nicht dem Standardbrief entsprechen, ein spannendes Kapitel moderner Philatelie.

Zum anderen wird die Geschichte hinter der canadischen Markenausgabe Bruce Starlight erzählt. https://www.canadapost-postescanada.ca/cpc/en/our-com…bruce-starlight
    Bruce Starlight ist Angehöriger der Tsuut'ina First Nation, auch unter dem Namen Sarcee bekannt. Die Sprache der Tsuut'ina stand, insbesondere aufgrund der früheren Assimilierungspolitik der canadischen Regierung kurz vor dem Aussterben. Bruce Starlight schaffte es zusammen mit einigen wenigen älteren Angehörigen der Tsuut'ina First Nation eine Sprachlernprogramm für die Schulen aufzustellen. An den drei Schulen im Reservat werden die Kinder heute auch wieder in ihrer Muttersprache unterrichtet.

So jetzt geht es wieder zu unserem Salon. Bis 15:00 Uhr ist die Ausstellung noch geöffnet, dann beginnt der Abbau und der Philatelistische Salon zu Ehren unseres 120-jährigen Gründungsjubiläums wird auch schon wieder Geschichte sein.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, BNA Topics, 4.2025.jpg
      • 177,69 kB
      • 841 × 1.200
      • 9
    • Literatur, BNA Topics, 4.2025., Contents.jpg
      • 841,37 kB
      • 3.157 × 2.197
      • 9

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™