Was haltet ihr von folgenden Auktionen.
Ich bin auf der Suche nach Vordruckalben.
Das wäre doch eine gute Gelegenheit, oder ?
Was sind die beiden Auktionen wert ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Was haltet ihr von folgenden Auktionen.
Ich bin auf der Suche nach Vordruckalben.
Das wäre doch eine gute Gelegenheit, oder ?
Was sind die beiden Auktionen wert ?
Vielen Dank für Eure Antworten
verstehe ich das richtig du suchst ein Vordruckalbum und willst deswegen die Alben mir Marken kaufen???
MFG
meine sammlung ist noch nicht komplett.
damit wäre sie es und ich hätte auch noch tauschmaterial.
meine eigentliche frage war:
was sind diese vordruckalben wert?
Hallo Wavemaster,
so ein Vordruckalbum hat sicherlich einen hohen Neupreis und ist eine feine Sache. ABER: die Frage ist, ob es sich um ein Falzlos-Album (also mit Taschen für jede Marke) handelt oder nicht. Fehlen die Taschen sind die Marken mit Falzen befestigt, was bei gestempelten zwar nicht wertmindernd ist, aber eine Heidenarbeit macht, wenn man sie vom Vordruck herunter bekommen möchte. Auch wären die Marken nicht so gut geschützt wie in separaten Klemmtaschen.
Schreib den Verkäufer doch mal an und frag nach. Die Vordrucke sehen aber eher nicht wie Falzlos-Vordrucke aus; wären es welche hätte der Verkäufer wahrscheinlich auch im Angebot darauf hingewiesen.
Wir persönlich würden Vordrucke ohne Taschen links liegen lassen. Aus o.g. Gründen und weil das Nachrüsten von Taschen (z.B. Hawid) viel Zeit kostet und relativ zum Anschaffungspreis gebrauchter Falzlos-Alben meist viel teuerer ist.
Danke für die promten Antworten.
Gibt es irgendwo Bezugsquellen für falzlose Vordruckalben? Die Tatsache mit den Taschen pro Marke leuchtet mir ein und ich habe mich dafür entschieden.
Was muss man für DDR komplett rechnen ?
Also... in Anbetracht dessen das wir gerade einen (fast kompletten) DDR-Vordruck von Safe-Dual bei eBay verkauft haben, hab ich die Preise noch in etwa im Kopf. Natürlich nur Vordruck - ohne Marken!
Safe-Dual: gebraucht komplett in 7 Bindern ca. 250 € (neu über 600 €)
Leuchtturm: gebraucht ??? (neu in 3 Komplettalben ca. 600 €)
Schaubeck kennen wir uns nicht aus.
Aber vielleicht einfach mal auf den Herstellerseiten stöbern und die entsprechenden Produkte bei eBay suchen. Da wirst du sicher fündig.
Hallo Wavemaster!
Habe Deine Anfrage ,auch die Antworten gelesen.Was Anke schreibt ist (im Prinzip)richtig,jedoch sind 250,-/300,-€ viel Geld.Bedenken muss man auch ,bei Verkauf bekommt man den Wert der Alben nicht zurück.
Mein Vorschlag(so mach ich es selbst)gut erhaltene Blätter kaufen(ohne Klemmtaschen),Kiloware von Klemmtaschen kaufen(verschiedene Größen),bei Aldi eine preiswerte Schneidemaschine/wie für Fotoalben
kaufen und selbst gestalten.Natürlich macht es etwas Mühe,jedoch auch doppelt so viel Freude.Ebenfalls kann man so Marken mit Eckrändern auch eine schützende Hülle geben und in die Sammlung stecken.(Auch Blöcke ** und gestempelt),Fakt:Man ist beweglicher seine Sammlung zu gestalten.
Adressen für Klemmstreifen(in alles Größen)gebe ich gern weiter.In der DBZ,Briefmarkenspiegel,auch in der philatelie sind Angebote für geb-
brauchte,aber gut erhaltene alben oder Albenblätter einzusehen.
Grüße von Christine
Was Christine schreibt sollte man bedenken. Wenn man die Seiten aber eh selbst gestalten möchte bieten sich auch Blanko-Seiten an. Die sehen aus wie die entsprechenden Vordruckseiten und sind halt leer. Da kann man seinen Ideen freien Lauf lassen und das Ergebnis z.B. mit einem Drucker aufdrucken und Taschen kleben. Für manche Sammelgebiete bietet sich soetwas an, auch wenn man Plattenfehler oder andere Besonderheiten in die Sammlung aufnehmen möchte.
Für eine reine Hauptnummer-Sammlung wär mir persönlich das zu viel Arbeit. Man muss halt nur abwarten bis ein entsprechender Vordrucktext (am Besten mit Marken, da man - wie Christine schon geschrieben hat - das Album meist nicht dazu bezahlt) zu einem günstigen Kurs vorbeigeschwommen kommt.
Manchmal hat man da auch auf Tauschtagen oder auf Trödelmärkten Glück. Wahrscheinlich wäre es dort günstiger als bei eBay wo meist gute Kurse für gut erhaltenen gebrauchte Vordrucke bezahlt werden.
Ich habe meine SF-Vordruckalben der Firma Leuchtturm 'DDR' vor etwa 2 Jahren komplett gekauft.
War seiner Zeit eine Aktion von der Firma Goldhahn.
Habe bei 3 Bände je 69,00€ bezahlt. Neu. Top Zustand.
Hatte meine gebrauchten danach bei eBay für 270,00€ verkauft.
Das ist kapitalistisches Handeln und mit DDR-Marken nicht erlaubt!
So.
ZitatOriginal von Screensize
Das ist kapitalistisches Handeln und mit DDR-Marken nicht erlaubt!
So.
;)Marken waren nicht dabei und die Firma 'Leuchtturm' sitzt in Geesthacht