1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Landpostverkraftung ab 1928

• DKKW
  • 10. Dezember 2024 um 14:23
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2025 um 15:44

Hallo zusammen,

auf meiner immerwährenden Suche nach Literatur zur Landpostverkraftung bin ich auf diese Homepage gestoßen: https://www.moenninghausen.de/geschichte/post.htm

Ein interessanter Bericht zur lokalen Postgeschichte einer westfälischen Gemeinde bei der die Landpostverkraftung eine große Rolle spielte. Lesenswert.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2025 um 18:33

Hallo zusammen,

von der Philatlistischen Bibliothek in München habe ich noch nichts gehört. Ich hatte ja sowohl die Postordnung von 1929 als auch zwei Ortsverzeichnisse vor 1944 für den Lesesaal der Juristischen Bibliothek im Münchner Rathaus bestellt.

Dafür habe ich von einem lieben Sammlerkollegen der ARGE Schleswig Holstein wertvolle Informationen zum Verbleib der Akten der Postamtsarchive in Schleswig Holstein erhalten. Sie gingen an das Hamburger Museum für Kommunikation. Als dieses aufgelöst wurde an das Landesarchiv in Schleswig. Ich werde, nachdem ich ja schon meinen Aufenthalt zum Herbsttreffen für verschiedene Termine ausgedehnt habe auch beim kommenden Frühjahrstreffen einige Tage dranhängen um diverse Archive zu besuchen.

Es bleibt spannend und es gibt noch so viel zu erforschen.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2025 um 09:45

Hallo zusammen,

ich bin ja gerade dabei die Poststellenstempel-Handbücher der ARGE Schleswig Holstein zu digitalisieren. Dabei bin ich beim Leitpostamt Bredstedt (Schleswig) auf eine mir bis dahin aus Schleswig-Holstein unbekannte Form der ersten Stempeltype gestoßen. Die meisten dieser Stempel des Leitpostamts Bredstedt waren in Frakturschrift angefertigt worden. Alle anderen mir bekannten Stempel der "Urtype" waren Groteskschriftstempel. Peter Griese zeigt im Stempelgilde-Handbuch allerdings auch andere Frakturschriftstempel der ersten Poststellenstempeltype, einzigartig sind diese Stempel also nicht.

Hier also als Beispiel eine Weihnachtsgrußkarte aus Drelsdorf nach Boxlund aus dem jahr 1932.

Ra2-Poststellenstempel (Frakturschrift) "Drelsdorf / Bredstedt (Schleswig) Land"

Die 6 Pfg. Ebert-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Bredstedt (Schleswig) Land 24.12.32 11-12" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Drelsdorf Bredstedt (Schleswig) Land, 1932.jpg
      • 716,17 kB
      • 2.200 × 1.426
      • 37
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2026 um 12:00

Hallo zusammen,

beim gestrigen Clubabend hat mir unser Heimatsammler leihweise ein kleines Büchlein zu den Landpoststempeln Bayerns überlassen.

J. Kittl, München: Verzeichnis der Landpoststempel Bayerns mit der Bezeichnung Landkraftpoststelle Leitpostamt Land
    1934 / Verlag Georg Moser, Immenstadt

Zu J. Kittl habe ich im Netz fast nichts gefunden. Nur den Hinweis, das philabooks.com das Büchlein anbietet. Im Vorwort schreibt J. Kittl, dass die Auflistung der Poststellen möglicherweise unvollständig ist und er sich über jeden Hinweis zu den Poststellen freut. Zudem sei, durch die "neuen" Poststellenstempel der Type "Poststelle / über Leitpostamt" das Sammelgebiet der ersten Stempeltype (Ich nenne sie ja immer die "Urtype") als abgeschlossen zu betrachten. Auf zwei Seiten der Einleitung zeigt er verschiedene Ausprägungen (Untertypen) dieses Poststellenstempels so wie sie seinerzeit in Bayern von den Leitpostämtern angeschafft wurden.

Ich sammele aus Bayern nur die Poststellen des Leitpostamts Fürstenfeldbruck mit den verschiedenen Stempeltypen. Hier habe ci erstmals auch Literatur zum Thema. Das Büchlein ist gerade mal 13 Seiten stark. Also werde ich es kopieren und in meinem Ordner Landpostverkraftung ablegen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, J. Kittl, Verzeichnis der Landpoststempel Bayern, 1934.jpg
      • 879,07 kB
      • 1.772 × 2.554
      • 25

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™