Fundstücke Altdeutschland: Wie gehe ich damit um? Wer hilft mir bei der Beurteilung?
-
-
Moin Sanjorokkaku
puh, das sieht aber gruselig aus.
Linkes Bild: Ganzsachenausschnitt, 1 1/2 S. Ausgabe 1860. Durchstich beschädigt, Stempel nicht identifizierbar. Bei der Marke kommen häufig Falschstempel vor, Ganzsachenausschnitt
Mittleres Bild: ein völlig verschnittenes Exemplar, wohl eine 7S der Ausgabe 1859
Rechtes Bild: Mit ziemlicher Sicherheit private Nachdrucke = Fälschungen
Viele Grüße
DKKW -
-
Moin Sanjorokkaku
bevor ich mich den nächsten Marken zuwende. Ich habe nie intensiv und aktiv Altdeutschland gesammelt. Ich kann es mir durchaus leisten auch Geld für mein Hobby auszugeben aber für Altdeutschland ist meine Brieftasche definitiv zu schmal.
Hier mal meine wenigen Hamburg Marken inklusive Falschstempel und Fälschungen. Bitte wirklich immer auf Qualität achten, alles andere ist hinausgeworfenes Geld.
So, nun zu den nächsten drei Marken:
1 Gr. Braunschweig, Ausgabe 1865. Große Restbestände deshalb ungebraucht häufig und günstig. Möglichst bald gegen bessere Qualität (Zähnung i.O. und ohne Knick) austauschen1 S Helgoland, 1867. Meiner Meinung ein Nach-/ Neudruck. Die Kopfform passt m.E. nicht
1/2 S Lübeck, 1859. Sieht mir wie eine Fälschung aus. Unmögliches Stempelfragment. Hat das Teil das Wz. 1? Würde mich wundern. Fälschungen nie entsorgen sondern separat in einer Fälschungssammlung aufbewahren. Wenn möglich den Verursacher (z.B. Spiro, Fournier und andere) identifizieren. Es gibt im Netz einige Seiten zu klassischen Fälschungen.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo DKKW,
wiederum danke für die sorgfältige Beurteilung und den Hinweis darasuf, nicht gleich zu entsorgen, sondern gesondert zu sammeln.
Übrigens: Altdeutschland und Deutsches Reich sammle ich auch nicht. Sind Erbstücke aus der Familie. Will ich eher loswerden, aber nicht einfach ohne mich wenigstens sachkundig gemacht zu haben - über die eigene Lektüre von Michel hinaus. Ich sammle Deutschland erst ab 1945, also Besatzungszeit, Westberlin, DDR und Bundesrepublik.
Gruß, Sanjorokkaku
-
Wolffi
12. November 2024 um 10:24 Hat den Titel des Themas von „Fundstücke Altdeutschland: Wie gehe ich damit um? Wer hilft mir bei der Beeurteilung?“ zu „Fundstücke Altdeutschland: Wie gehe ich damit um? Wer hilft mir bei der Beurteilung?“ geändert.