Hallo zusammen,
kürzlich konnte ich ein kleines Konvolut Eisenbahn-Frachtbriefe mit Schleswig-Holstein-Bezug erwerben. Einen mit Frachtmarken frankierten Beleg habe ich hier schon gezeigt.
Zwei dieser Belege sind allerdings markenlos. Ich habe mir hier noch kein Wissen angelesen, zugegebenermassen noch nicht mal Katalog der philatelistischen Bibliothek recherchiert ob es allgemeine Abhandlungen zu Eisenbahn-Frachtbriefen gibt. Also keine Frachrbriefmarken-Kataloge.
Bei dem letzten von mir gezeigten Beleg hatte ich darauf hingewiesen, dass die Frachtmarken erst am Zielort (aufgeklebt?) und entwertet wurden.
Nun dieser markenlose Frachtbrief wurde für eine Lieferung Gemüse-Conserven von Hamburg nach Gravenstein (Nordschleswig, heute Graasten) im Jahr 1910 ausgestellt.
Versandstation: Hamburg-Barmbeck 4.11.1910, dort auch gewogen. Barmbek schreibt man heute nicht mehr mit ck
Umgeladen: Altona 5.11.
Bestimmungsstation: Gravenstein 7.11.10
Das Formular ist wieder viel zu groß, etwa DIN A3 wenn es denn seinerzeit schon DIN-Formate gegeben hätte, evtl. Doppel-Oktav. Möglicherweise ist der Freivermerk franco oben auf der rechten Formularhälfte ein Hinweis darauf, warum keine Frachtmarken verklebt worden sind.
Viele Grüße
DKKW