GA = Gebrüder Adt, Ensheim u. St. Ingbert, v. Scharpen: 5 = selten
Ensheim und St. Ingbert liegen im bayrischen Teil des Saarlandes (Bayrische Pfalz) daher bayrische Marken, nur mal so am Rande
GA = Gebrüder Adt, Ensheim u. St. Ingbert, v. Scharpen: 5 = selten
Ensheim und St. Ingbert liegen im bayrischen Teil des Saarlandes (Bayrische Pfalz) daher bayrische Marken, nur mal so am Rande
Hallo zusammen,
nagel.d Ja, und wenn man sich die beiträge von mir genau ansieht, dann wird man etliche Perfins aus der bay. Rheinpfalz finden.
Hier nun meine restlichen Perfins aus Bayern. Den v. Scharpen habe ich heute morgen in der Stadtbibliothek zurückgegeben. Zwei bestellte Bücher der Infla-Bücherei waren abholbereit. Leider ist die CD der ARGE Lochungen mit den Perfins Deutschlands nicht im Bestand der phil. Bibliothek. Wenn ich diese Perfins gelegentlich vorstelle werde ich wohl wieder tomm2015 bemühen müssen.
Zurück zu den bay. Perfins. Zunächst drei höhere Nominale der König Ludwig III Ausgabe und dann je ein Volksstaat und Freistaat-Überdruck:
20 Pfg. König Ludwig III, BASF = Bad. Anilin- und Sodafabrik, Ludwigshafen, v. Scharpen: 1 = sehr häufig
30 Pfg. König Ludwig III, BASF = Bad. Anilin- und Sodafabrik, Ludwigshafen, v. Scharpen: 1 = sehr häufig
40 Pfg. König Ludwig III, L&H = Lang & Mainz, Nürnberg, L mit Serife, v. Scharpen: 7 = extrem selten
40 Pfg. Volksstaat Bayern Überdruck, Gr.F. = Gebr. Freundlich, München, v. Scharpen: 4 = relativ selten
15 Pfg. Freistaat Bayern Überdruck, Symbol = Bay. Hypotheken- und Wechselbank, München, v. Scharpen: 2 = häufig
Viele Grüße
DKKW