1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Ansichtskarten von den Färöer-Inseln

• DKKW
  • 10. September 2024 um 13:25
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2024 um 13:25

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich bei der Vorstellung einer Ansichtskarte aus Island geschrieben, dass ich auch irgendwo noch ein Album mit Ansichtskarten u.a. aus Island habe. Jetzt habe ich es gefunden. Es enthält aber "nur" Ansichtskarten der Färöer-Inseln. Also Zeit einen neuen thread zu beginnen.

Leider ist ja -steppenwolf nicht mehr aktiv, er hätte sicherlich auch etwas beitragen können. Ich hoffe er lebt noch und erfreut sich guter Gesundheit. Er war ja schon vor meiner mehrjährigen Pause nicht mehr der Allerjüngste.

Zurück zum Thema:

Die ungelaufene Karte stammt vermutlich aus den 1950er oder 1960er Jahren und trägt den Titel: Útsýni av Beinisvøri. (Aussicht über Beinisvøri)
    Druckvermerk: P/F H.N. Jacobsens Bógahandil, Tórshavn. Eneret (fot. Hanna Weihe) 99926

Die Steilküste ist mit ca. 480m Höhe schon recht imposant, kommt aber an das Cabo Girao auf Madeira (ca. 580m) nicht heran. Die höchste Steilküste der Welt befindet sich übrigens auf Hawaii auf der Insel Molokai, sie soll über 700m hoch sein und entstand als in vor ca 1,5 Mio Jahren die nördliche Inselhälfte abbrach und im Meer versank.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Føroyar, AK, Útsýni av Beinisvøri.jpg
      • 707,19 kB
      • 1.064 × 1.643
      • 113
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2024 um 14:37

Hallo zusammen,

hier eine weitere ungelaufene Ansichtskarte von den Färöer-Inseln.

Kartentitel: Fra Eiði
    Druckvermerk: P/F h.N. Jacobsens Bókhandil, Tórshavn. Eneret (Fot. Hanna Veihe) 98161

Bei der letzten Karte hiess die Fotografin noch Hanna Weihe ;)

Eiði liegt im Norden der Färöer Inseln und ist eine größere Landgemeinde (hier auf der Karte nicht zu sehen). Ich vermute mal die Aufnahme entstand nördlich von Eiði und zeigt den Blick nach Norden auf den Sundini der die Insel Østerø (mit dem Ort Eiði) von der Insel Strømø (mit der Hauptstadt Tórshavn) trennt.

Ich selbst bin leider nie auf den Färöer-Inseln gewesen, im Winter 1980 haben wir aber mit der "Grauen Reederei" die Inselgruppe umrundet. Die Inseln mit ihren felsigen Steilküsten waren total eisüberzogen und glitzerten im Sonnenlicht. Leider hatte ich damals kein Teleobjektiv sondern nur eine alte Agfa-Kamera. Aber so einen Anblick vergisst man nicht.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Føroyar, AK, Fra Eiði, ungelaufen.jpg
      • 712,56 kB
      • 2.176 × 1.392
      • 61
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. September 2024 um 13:22

Hallo zusammen,

das letzte Mal habe ich eine Ansichtskarte gezeigt, die unweit des Ortes Eiði aufgenommen wurde. Heute nun eine Ortsansicht.

Kartentitel: Eiði / Første indtryk af bygden
    Druckvermerk: Ásmundur Poulsen photo and copyright

Auch diese Karte ist ungelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Føroyar, AK, Eiði, ungelaufen.jpg
      • 907,34 kB
      • 2.300 × 1.586
      • 58
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2024 um 13:27

Hallo zusammen,

die ungelaufene Ansichtskarte die ich heute präsentiere zeigt die Ortsschaft Fuglefjord (Far.: Fuglafjørður), wie der Ort Eiði auf der Insel Østerø (Far.: Eysturoy) gelegen. Die Häuser des Ortes erkennt man winzig klein am Ufer des Fjordes.

Kartentext: Fuglefjørdur
    Druckvermerk: P/F H.N. Jacobsens Bókahandil, Tórshavn, Eneret (Fot. Svend Poulsen) 94560

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Føroyar, AK, Fuglefjord, ungelaufen.jpg
      • 765,62 kB
      • 1.406 × 2.193
      • 61
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2024 um 07:06

Hallo zusammen,

die heutige Karte stammt aus Funningur, einer ganz im Norden der Insel Eysturoy (Ort und Insel in heutiger Schreibweise) und gilt als eine der ältesten Siedlungen auf den Färöer-Inseln.

Kartentext: Kirkjan i Funningi
    Druckvermerk: P/F H.N. Jacobsens Bókahandil, Tórshavn, - Eneret 96726

Auch diese Karte ist nicht gelaufen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Føroyar, AK, Kirkjan i Funningi, ungelaufen.jpg
      • 841,56 kB
      • 1.621 × 1.056
      • 59
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2024 um 09:37

Hallo zusammen,

meine heutige Ansichtskarte zeigt die Küste bei Gásadalur. Gásadalur liegt auf der Insel Vágar im Westen der Färöer-Inseln. Der Ort am Mykinesfjørður mit seinen gerade mal 18 Einwohnern (2012) galt bis zum Bau des Gásadalstunnel im jahr 2003 als einer der abgelegendsten Orte Europas. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A1sadalur

Kartentext: Gásadalur
    Druckvermerk: Bókabúðin, v/ Andreas Jensen, Seyrvág, Eneret - 94895 / Fot. Jeffrei Henriksen

Auch diese Karte ist ungelaufen

Viele Grüße, bis Sonnabend
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Gásadalur, ungelaufen.jpg
      • 779,94 kB
      • 2.196 × 1.409
      • 55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2024 um 07:48

Hallo zusammen,

dieses Mal geht es recht weit in den Süden der Färöer-Inseln. Die heutige Karte zeigt den Ort Húsavik nahe der Südspitze der Insel Sandoy. Der Ort mit seinen rd. 130 Einwohnern geht auf eine Siedlung aus der Wikingerzeit zurück, westlich des Ortes findet man alte Siedlungsspuren.

Kartentext: Úr Húsavik
    Druckvermerk: P/F H.N. Jacobsens Bókahandil, Tórshavn. - Eneret 99942

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Úr Húsavik, ungelaufen.jpg
      • 576,31 kB
      • 1.639 × 1.063
      • 55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2024 um 11:12

Hallo zusammen,

heute zeige ich mal eine Ansichtskarte mit Zeichnung. Die Graphik zeigt die Kirche von Hvalvik.

Hvalvik ist eine Gemeinde mit 223 Einwohnern (2011). Sie liegt auf der Ostseite der Insel Streymoy die nur durch einen schmalen Sund von der Insel Eysturoy getrennt ist. Die abgebildete Kirche gilt als die älteste Holzkirche der Färöer-Inseln.

Kartentext: Kirkjan í Hvalvik / Signatur des Künstlers
    Druckvermerk: Eneret Amatryk

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Kirkjan í Hvalvik, ungelaufen.jpg
      • 670,38 kB
      • 1.754 × 1.237
      • 51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2024 um 10:41

Hallo zusammen,

meine heutige Ansichtskarte zeigt ein Gehöft auf der Insel Koltur. In der Bildmitte die Insel Hestur und rechts im Hintergrund die Insel Streymoy Mit der Hauptstadt Tórshavn). Die Insel hatte 2016 gerade mal noch einen Bewohner.

Bildtext: Úr Koltri - Hestur i baksýni
    Druckvermerk: P/F H.N. Jacobsens Bòkahandil, Tórshavn. - Eneret 99943

Lt. wikipedia leitet sich der Inselname evtl. vom engl. colt = Fohlen ab. Zusammen mit der Nachbarinsel Hestur also Pferd und Fohlen. https://de.wikipedia.org/wiki/Koltur

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Úr Koltri, ungelaufen.jpg
      • 899,04 kB
      • 2.187 × 1.427
      • 55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2024 um 13:01

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ungelaufene Postkarte aus Kvívík. Sie zeigt neben der Dorfkirche das Pastorat mit Grassodendach. Wie man sehen kann musste so ein Grassodendach regelmässig gemäht werden. Laut wikipedia wurde die Steinkirche im Jahr 1903 errichtet. Kvívík gehört zu den alten Siedlungen der Färöer, Ausgrabungen belegen eine Besiedlung seit der Wikingerzeit. https://de.wikipedia.org/wiki/Kv%C3%ADv%C3%ADk

Kartentext: Kvívíkar kirkja og prestagaður
    Druckvermerk: Asmundur Poulsen photo and copyright

Kvívík ist einer Gemeinde auf der Insel Streymoy mit 381 Einwohnern (2015). Heute führt ein Straßentunnel von Kvívík zur benachbarten Insel Vágar.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Kvivik, ungelaufen.jpg
      • 801,59 kB
      • 2.298 × 1.610
      • 57
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2024 um 11:14

Hallo zusammen,

eine weitere ungelaufene Postkarte von den Färöer-Inseln. Diesmal aus Miðvágur. Der Ort mit derzeit 1.129 (Januar 2024) Einwohnern liegt im Süden der Insel Vágar.

Auch hier steht die Holzkirche im Mittelpunkt wobei sich die Holzkirchen auf den Färöer-Inseln schon sehr ähnlich sehen.

Kartentext: Gamla Kirkjan i Miðvági
    Druckvermerk: P/f. Gotfred Joensen, Miðvág - Eneret 98613

So, ich verabschiede mich wie üblich, diesmal nur bis Sonntag (wg. Online-Auktion in Dänemark)

Viele Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Midvag.jpg
      • 886,29 kB
      • 2.182 × 1.381
      • 51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2024 um 12:46

Hallo zusammen,

nochmals Miðvágur, diesmal eine Ortsansicht mit Blick nach Südosten auf die See. Die auf der Karte im letzten Beitrag abgebildete Kirche konnte ich nicht entdecken. Der Käufer hat Kreuze über den Inseln im Hintergrund gemalt. Angeblich handelt es sich um die Inseln Koltur (x) und Hestur (xx), also Fohlen und Pferd. Wenn ich mir die Karte der Färöer angucke habe ich leichte Zweifel. Die Insel Koltur müsste eigentlich Hestur verdecken. Dann wäre die nur schemenhaft erkennbare Insel rechts im Hintergrund Sandoy.

Auch diese Karte ist nicht gelaufen.

Kartentext: Miðvágur
    Druckvermerk: P /f. Gotfred Joensen, Miðvág - Eneret 98612

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Miðvágur, ungelaufen.jpg
      • 942,44 kB
      • 2.171 × 1.410
      • 52
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2024 um 08:04

Hallo zusammen,

meine heutige ungelaufene Ansichtskarte von den Färöer-Inseln zeigt die felsige Steilküste der Insel Mykenis. Auf dieser westlichsten Insel der Färöer leben ganzjährig nur 9 Einwohner, (2018 lt. wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Mykines

Kartentext: Frá Mykinesi
    Druckvermerk: P/F H.N. Jacobsens Bókahandil, Tórshavn. - Eneret 96168

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Frá Mykinesi, ungelaufen.jpg
      • 847,78 kB
      • 1.386 × 2.197
      • 54
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2024 um 13:45

Hallo zusammen,

Diese Karte jetzt in Farbe und schon hätte man das schönste Motiv für kitischige Touristenwerbung. Sonnenuntergang bei Mykines.

Kartentext: Mykines, sæð úr Tindhólmi
    Druckvermerk: P/F H. N. Jakobsens Bókahandeil, Tórshavn. Eneret (fot.Elin Aud) 99930

Über Mykines hatte ich in den letzten Beiträgen ja schon ein wenig geschrieben. Hier wurde die Insel von Tindhólmur aus photographiert. Eigentlich ist diese kleine Insel ein viel spektakuläreres Motiv als Mykenis. Tindhólmur ist der der Insel Vágar vorgelagert und wird nicht mehr permanent bewohnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Tindh%C3%B3lmur

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Mykines , sæð úr Tindhólmi.jpg
      • 958,86 kB
      • 2.176 × 1.400
      • 212
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2024 um 13:03

Hallo zusammen,

tja, hier dann tatsächlich eine gelaufene Karte aus dem Jahr 1961. So weit ich mich erinnere hatte der Händler bei dem ich damals als Student gejobbt habe, den Nachlass gekauft aus dem ich dann etliches "Skandinavisches" abstauben konnte. Ich bin mir recht sicher, dass auch die ungelaufenen Karten dieser Quelle entstammten.

Natürlich ist die Karte mit einer dänische Briefmarke frankiert. Die Faröer Inseln gaben erst ab 1975 eigene Briefmarken heraus (sieht man mal von den Provisorien aus den Jahren 1919 und 1940/41 die temporärem Markenmangel bzw. der kriegsbedingten Trennung von Dänemark geschuldet waren).

Interessant der Kartentext auf der Adressseite in vier Sprachen, die Aussagen sind alle unterschiedlich ;)
    färöisch: I Mikinesi
    dänisch: Mikines. Fuglefjeldene rejser sig lodret af havet.
    englisch: The rocky Coast of Mikines
    deutsch. Felsklippen südlich von Mikines

Druckvermerk: Asmundur Poulsen photo and copyright

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, I Mikinesi, 1961, gelaufen.jpg
      • 890,12 kB
      • 1.636 × 2.319
      • 48
    • Färöer, AK, I Mikinesi, 1961, gelaufen, Adressseite.jpg
      • 691,58 kB
      • 2.308 × 1.636
      • 51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2024 um 11:35

Hallo zusammen,

heute wieder eine ungelaufene Ansichtskarte von den Färöer-Inseln. Sie zeigt den Ort Sandur mit Blick nach Süden. Sandur liegt an der Südküste der Insel Sandoy und hatte im Jahr 2007 586 Einwohner. Die Insel ist übrigens mit einem Straßentunnel mit der Insel Streymoy verbunden.

Auch hier wieder ein viersprachiger Kartentext mit teils unterschiedlichen Aussagen:
    färöisch: Á Sandi
    dänisch: Parti fra Sand
    englisch: Part view of Sandur looking south
    deutsch: Ein Blick auf die Siedlung Sand in südlicher Richtung

Druckvermerk: Ásmundur Poulsen photo and copyright.

Im Hintergrund sieht man drei Inseln. Zunächst Skúvoy mit der 392m hohen Steilküste Knútur, dann Stóra Dimun und ganz im Hintergrund Suðuroy.

Ach ja, mit solchen Ansichtskarten häuft man keine Reichtümer an, ein dänischer Brief- und Ansichtskartenhändler bietet solche Karten von den Färöer-Inseln für 30 Kronen das Stück an.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Sandur, ungelaufen.jpg
      • 602,76 kB
      • 1.712 × 1.218
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2024 um 11:18

Hallo zusammen,

Weihnachten rückt näher, warum also nicht eine Ansichtskarte von den Färöer-Inseln mit winterlicher Stimmung zeigen. Die Karte zeigt den Skálafirði bzw. Skálafjørður. Das ist der Fjord der sich von Süden her tief in die Insel Eysturoy einschneidet.

Diesmal sind die Kartentexte in allen vier Sprachen ziemlich gleichlautend:

färöisch: Vetrarmynd av Skálafirði
    dänisch: Vinterstemning ved Skálafjørður
    englisch: Wintry Scenery at Skálafjørður
    deutsch: Winterstimmung in Skálafjørður

Druckvermerk: Ásmundur Poulsen, photo and copyright

Die Karte ist ungelaufen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Skálafirði, ungelaufen.jpg
      • 838,55 kB
      • 2.298 × 1.627
      • 46
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2024 um 10:29

Hallo zusammen,

eine weitere ungelaufene Ansichtskarte von der Färöer-Inseln. Sie zeigt laut Kartentext: Mikinis. Ich vermute mal, dass es sich trotz der ungewöhnlichen Schreibweise um die Insel Mykines (far.) bzw. Myggenæs (dän.) handelt.

Kartentext: Mikinis
    Druckvermerk: Einarætt P/f. H.N. Jacobsens Bókahandil, Tórshavn

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Mikinis, ungelaufen.jpg
      • 689,9 kB
      • 1.714 × 1.212
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2024 um 18:03

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine ungelaufene Ansichtskarte der wohl südlichsten Siedlung der Färöer Inseln.

Laut Kartentext zeigt die Ansichtskarte die Ortschaft Sunnbøur. Heute heisst diese Siedlung offenbar Sumba, sie liegt auf der Westseite der Insel Suðoroy die ihrerseits die südlichste (bewohnte) Insel der Färöer ist.

Kartentexr: Sunnbøur
    Druckvermerk: P/F H.N. Jacobsens Bókahandel, Tórshavn. Eneret (fot. Hanna Weihe) 99927

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer, AK, Sunnbøur, ungelaufen.jpg
      • 825,78 kB
      • 2.185 × 1.415
      • 51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. Dezember 2024 um 10:15

Hallo zusammen,

meine heutige ungelaufene Ansichtskarte von den Färöer Inseln zeigt das Dorf Sørvágur (heutige Schreibwweise) auf der Insel Vágar. Die Ortschaft die im Jahr 2009 1.027 Einwohner hatte, liegt am Ende eines Fjords auf der Westseite der Insel.

Kartentext: Seyrvág
    Druckvermerk: Bókabúðin, v/ Andreas Jensen, Seyrvág. Eneret - 6890

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Färöer. AK. Seyrvág, ungelaufen.jpg
      • 529,54 kB
      • 2.215 × 1.404
      • 49

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™