1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Bayern Abschied, 2 Mark, Mi. Nr. 132

• DKKW
  • 8. September 2024 um 15:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2024 um 15:31

Hallo zusammen,

heute komme ich zum 2 Mark Wert der Bayern Abschied Überdruckausgabe, hier sieht es bei mir in der Sammlung recht dürftig aus. Der 2 Mark Wert wurde erst nach Aufgabe der bay. Posthoheit ausgeliefert. Deshalb ist dieser Wert nicht in der bayrischen Abschiedsausgabe enthalten. Das heisst aber nicht, das es keine Marken ohne Überdruck geben würde, lt Handbuch von Bechthold und Oechsner ist sogar ein in München zeitgerrecht entwertetes Paarstück bekannt, ein philatelistisch beeinflusster überfrankierter Brief nach Wien mit einem Oberrandpaar ohne Aufdruck.

Im Handbuch und in der PHILA-DB wird der 9.6.1920 als Frühdatum genannt. erron schreibt darüber hinaus in der PHILA-DB das die Auflage über 12 Mio Marken betrug. Der Michel-Spezial 2016 nennt als Farbe:

132) dunkelbläulichviolett/graubraun

Plattenfehler werden weder im Michel Spezial noch in der Phila-DB aufgeführt. erron zeigt in der PHILA-DB die typischen Aufdruckfehler. Bechthold und Oechsner zeigen im Handbuch einige sammelwürdige Druckzufälligkeiten wie weiße Flecken im Markenbild oder verstümmelte Aufdrucke.

Nichts davon habe ich und da auch hier die Farbe recht eintönig" ist kann ich nur ein schön gestempeltes inflageprüftes Exemplar zeigen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 132, 2 Mark Bayern Abschied.jpg
      • 633,65 kB
      • 1.276 × 1.488
      • 55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2024 um 09:46

Hallo zusammen,

auch beim 2 Mark Wert zeigen Bechthold und Oechsner im Handbuch eine beeindruckende Zahl an Einzelfrankatur aber liefern keine Auflistung. Obwohl es eine Fülle an möglichen Einzelfrankaturen gab, bislang hat keine den Weg in meine Sammlung gefunden.

Inlandspostverkehr:
    PP4: eingeschr. Eilbotenbrief mit Rückschein in den Landbestellbezirk.
    PP5: Paket bis 5 kg über 75 km, Zeitungssache 4 Exemplare
    PP6: eingeschr. Drucksache 5. Gew.stufe, eingeschr. Eilbotenbrief, postlagernd, Rohrpostkarte, eingeschr. Warensendung 3. Gew.stufe, Zeitungssache 4 Exemplare
    PP7: Drucksache 3. Gew.stufe, Nachnahmedrucksache, Nachnahmepostkarte, Ortsbrief 2. Gew.stufe, Inlandsbrief, Warenprobe
    PP8: Nachnahmedrucksache, Nachnahmepostkarte, Ortsbrief 2. Gew.stufe
    PP9: Ortsbrief

Auslandspostverkehr:
    PP7: Brief in den Grenzrayon

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Leider habe ich aktuell auch keine Mehrfach- bzw. Mischfrankatur mit dem 2 Mark Wert zu bieten.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™