Hallo zusammen,
heute komme ich zum 2 Mark Wert der Bayern Abschied Überdruckausgabe, hier sieht es bei mir in der Sammlung recht dürftig aus. Der 2 Mark Wert wurde erst nach Aufgabe der bay. Posthoheit ausgeliefert. Deshalb ist dieser Wert nicht in der bayrischen Abschiedsausgabe enthalten. Das heisst aber nicht, das es keine Marken ohne Überdruck geben würde, lt Handbuch von Bechthold und Oechsner ist sogar ein in München zeitgerrecht entwertetes Paarstück bekannt, ein philatelistisch beeinflusster überfrankierter Brief nach Wien mit einem Oberrandpaar ohne Aufdruck.
Im Handbuch und in der PHILA-DB wird der 9.6.1920 als Frühdatum genannt. erron schreibt darüber hinaus in der PHILA-DB das die Auflage über 12 Mio Marken betrug. Der Michel-Spezial 2016 nennt als Farbe:
132) dunkelbläulichviolett/graubraun
Plattenfehler werden weder im Michel Spezial noch in der Phila-DB aufgeführt. erron zeigt in der PHILA-DB die typischen Aufdruckfehler. Bechthold und Oechsner zeigen im Handbuch einige sammelwürdige Druckzufälligkeiten wie weiße Flecken im Markenbild oder verstümmelte Aufdrucke.
Nichts davon habe ich und da auch hier die Farbe recht eintönig" ist kann ich nur ein schön gestempeltes inflageprüftes Exemplar zeigen.
Viele Grüße
DKKW