Hallo liebe Forumsbewohner,
beim aufräumen fallen mir doch hin und wieder etwas auffälligere Sachen in die Hände! Daher meine Frage, sammelt hier jemand solche Sachen???
Hallo liebe Forumsbewohner,
beim aufräumen fallen mir doch hin und wieder etwas auffälligere Sachen in die Hände! Daher meine Frage, sammelt hier jemand solche Sachen???
Als Ausschnitte sammelt die vermutlich niemand. Stempel in dieser Form zu sammeln ist sinnlose Zerstoerung. Viele Maschinengelegenheits- oder Sonderstempel aus der normalen Tagespost sind fuer Thematik und Heimatsammler von grossem Interesse, aber zumeist eben nur als Ganzbeleg.
Natuerlich kann man nicht alles immer auf Brief lassen. Irgendwo muessen die losen gestempelten Marken ja herkommen. Trotzdem sollte man ueberlegen, ob eine Groschenmarke, die im Prinzip praktisch jeder schon hat --wie alle diejenigen, die auf den oben gezeigten Ausschnitten zu sehen sind-- nicht als Ganzbeleg interessanter ist, wenn der Beleg einen interessanten Sloganstempel zeigt.
Ich hoffe, das klang jetzt nicht so "oberlehrerhaft" aber ich sammele ja bestimmte Maschinenstempel und das tut mir dann immer besonders weh zu sehen.
Am ärgertlichsten ist hier sicher die Zerstörung der Ganzsachenpostkarte.
Ganz nett finde ich dafür den Stempel Wittlich im Liesertal - Stadt der Säubrenner