Was hat es mit diesen Marken auf sich?
1) Niederlande: 2x die gleiche Marke, einmal ist aber die 10 überdruckt worden mit 12. Was hat das zu bedeuten?
2) Niederlade, Ihr seht es selbst. Diese Punkte.
3) Belgien: ebenfalls ausgestanzte Punkte
Was hat es mit diesen Marken auf sich?
1) Niederlande: 2x die gleiche Marke, einmal ist aber die 10 überdruckt worden mit 12. Was hat das zu bedeuten?
2) Niederlade, Ihr seht es selbst. Diese Punkte.
3) Belgien: ebenfalls ausgestanzte Punkte
Gib mal bei der suchfunktion Perfins ein
Da werden sie geholfen
Solche Überdrucke wurden gemacht wenn sich eine Portostufe geändert hat und von der Marke für die alte Portostufe noch sehr große Vorräte vorhaden waren.
Das mit den Lochungen hätt' ich jetzt auch nicht gewußt.
Schon wieder was dazu gelernt.
Danke.
LG
Daddy
Bei der im Foto gezeigten Briefmarke (MiNr. und Wert sind mir nicht bekannt) aus Belgien von 1946 gibt es eine komische Lochung. Erst dachte ich, es würde sich um ein F für faux handeln, aber mir fiel auf, dass es kein F ist, sondern...naja seht selbst. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?
Schön zu erkennen ist der Stempelt vom 27.12.1946.
Höchstwahrscheinlich "Credit Lyonnais". Nach meiner Erfahrung eine häufige Perfin. Ausser auf Beleg ist der Wert eher gering.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit Credit Lyonnais C.L. Noch vor 30 Jahren habe ich europäische Perfins gesammelt. Daher habe ich noch einiges in Erinnerung.
Danke für eure schnelle Hilfe! Warum wurde solche Lochungen eigentlich gemacht? Zu Werbezwecken? Entwertung?
Sicherheit: Die Angestellten sollten die Marken nicht klauen und verkaufen. Google einfach mal "Perfin", da findest Du eine Menge Information.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Super! Wieder was neues gelernt! Ich werd's mir dann nochmal im Detail ergoogeln. Danke!
Ja okay, ich hab verstanden !
-----------------------------------------------------------------------------
In Belgien waren Sterne sehr beliebt. Siehe hier:
tigo
Super !
Ich finds toll das wir hier für jedes Thema einen Top-Spezialisten haben.
Danke Sammlermax. Ich werde dich auch nicht mehr so oft belästigen !
Die unteren zwei marken z. B. werde ich nicht ablösen. Das wäre Mord.
tigo
Baldersbrynd: Ich glaub das Sammlermax da helfen kann.
----------------------------------
Ich leg noch einen alten Belgier als Sonntags-Schmankerl drauf.
tigo
Guten Morgen,
damit dieser Thread nicht einschläft,;-)
auch solche Doppellochungen sind interessant und werden von Perfin-Sammlern gesucht.
Hier ein Brief aus den Niederlanden von 1928.
Senkrechtes Paar mit Firmenlochung. Die Initialien sind Schwer zu ermitteln.
Das Kuvert hat rückseitig eine kleine Flagge mit Aufschrift N.A.S.M.
Etwa 1 auf 1 cm. Das könnte aber auch der Hersteller der Kuverts sein.
der tigo
Guten Morgen an alle,:-)!
tigo: ..wenns NASM ist (gibts in Gross und etwas kleiner gelocht) handelt es sich dabei um die Niederländisch Amerikanische Stoomvaart Matatschappij, Holland Amerika Linie, die kleinere Lochung (Buchstabenhöhe) bekannt ca.1892 1928 die Grössere ca.1909-1927
Gruss
sammlermax
Bei manchen perfins könnte man meinen dass hier versucht wurde Portogewicht zu sparen. Gnadenlose Lochung bei belgischer Marke.
tigo
Danke sammlermax für info und zeigen !
hier zeig ich noch aus dem schönen LUXEMBURG zwei Lochungen .
Ich glaube dieses Land hatten wir hier im thread noch nicht.
der tigo
Belgien scheint eine perfin-Hochburg zu sein. Hier sind noch ein paar.
tigo
Bei diesem Brief geht aus dem Umschlag und dem vorhandenen Inhalt leider nicht hervor um welche firma es sich bei dem perfin handelt.
tigo