1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Markwerte, Ausgabe 1920, 1 Mark, Mi. A113

• DKKW
  • 13. Mai 2024 um 16:09
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Mai 2024 um 16:09

Hallo zusammen,

im Mai 1920 kam die neue 1 Mark Marke an die Postschalter, Sie zeigt das Reichspostgebäude in Berlin aber in leicht veränderter Zeichnung. Weder Bechthold noch der Michel-Spezial 2016 oder die PHILA-DB nennen ein exaktes Frühdatum. Laut Bechthold (Infla-Bücherei Band 51) wurde die neue Ausgabe im Offsetdruck durch die Reichsdruckerei produziert. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt.

Um den Unterscheid im Druckbild dazustellen habe ich je eine 1 Mk-Marke, Kriegsdruck und die neue 1 Mk-Marke, Ausgabe 1920 in postfrischer Erhaltung eingescannt.

Die Mi. A113 unterscheidet sich hauptsächlich durch die Flaggen links und rechts auf dem Reichpostgebäude und zum anderen durch die Gestalt der Wolkenformation über dem Reichspostamt.

Der Michel-Spezial unterscheidet zwei Farbvarianten die sich laut Bechthold am einfachsten durch die UV-Reaktion unterscheiden lassen (siehe auch erron in der PHILA-DB)

A113a) rot bis dunkelrosa, UV-Reaktion: rot (Töne)
    A113b) rot bis dunkelrosa, UV-Reaktion: bräunlichlila (Töne)

erron zeigt in der PHILA-DB einige auch im Michel-Spezial katalogisierte Plattenfehler: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=753
    Im Handbuch zeigt Günter Bechthold weitere Druckabweichungen. Ich habe weder die einen noch die anderen in meiner Sammlung.

Hier nun aber die beiden Ausgaben postfrisch zum Vergleich des Druckbildes: Links den Kriegsdruck, rechts die Ausgabe 1920
    Dann die beiden katalogisierten Farben, A113a und A113b gestempelt. natürlich inflageprüft und farbbestimmt Bechthold

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 94 BII, A113, 1 Mk. Reichspost.jpg
      • 562,37 kB
      • 2.117 × 686
      • 61
    • DR A113 a,b 1 Mark 1920, Farben.jpg
      • 571,95 kB
      • 1.939 × 690
      • 60
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Mai 2024 um 11:50

Hallo zusammen,

die Mi. A113 und Einzelfrankaturen, Günter Bechthold schreibt dazu im Handbuch (Infla-Bücherei Band 51) folgendes:

Um es vorweg zu nehmen, EF mit dieser Marke zählen zu den Frankaturseltenheiten der Inflationszeit.

Nur um dann auch die etwas fortgeschrittenen Normalsammler völlig zu frustrieren, denn er zeigt im Handbuch sieben Belege mit Einzelfrankatur.

Folgende mögliche EF beschreibt Günter Bechthold im Handbuch, zwei davon zum Zeitpunkt des Erschenens des Handbuchs (2002) unbekannt.

Inlandspostverkehr:
    PP5: Postanweisung >50 Mk - 250 Mk, Nachnahmebrief, postlagernd (unbekannt), eingeschriebener Brief, postlagernd (unbekannt), Päckchen
    PP8: Ortsbrief

Auslandspostverkehr:
    EF nicht möglich

Ich habe bislang nur einen einzigen Beleg mit der Mi. A113 in meiner Sammlung. Eine MIF bestehend aus je einer Mi. A113 (1 Mk.) und Mi. 145IIa (40 Pfg.) auf einem portogerecht frankierten Auslandsbrief der 2. Gew.stufe der PP5 = 1,40 Mk.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR A113, 145aII, MIF auf Auslandsbrief 2. Gew.stufe nach DK, PP5, 2.21.jpg
      • 521,9 kB
      • 1.798 × 1.452
      • 51
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2025 um 23:15

Hallo,

Hier meine Mi.133a, geprüft

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™