Hallo zusammen,
im Mai 1920 kam die neue 1 Mark Marke an die Postschalter, Sie zeigt das Reichspostgebäude in Berlin aber in leicht veränderter Zeichnung. Weder Bechthold noch der Michel-Spezial 2016 oder die PHILA-DB nennen ein exaktes Frühdatum. Laut Bechthold (Infla-Bücherei Band 51) wurde die neue Ausgabe im Offsetdruck durch die Reichsdruckerei produziert. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt.
Um den Unterscheid im Druckbild dazustellen habe ich je eine 1 Mk-Marke, Kriegsdruck und die neue 1 Mk-Marke, Ausgabe 1920 in postfrischer Erhaltung eingescannt.
Die Mi. A113 unterscheidet sich hauptsächlich durch die Flaggen links und rechts auf dem Reichpostgebäude und zum anderen durch die Gestalt der Wolkenformation über dem Reichspostamt.
Der Michel-Spezial unterscheidet zwei Farbvarianten die sich laut Bechthold am einfachsten durch die UV-Reaktion unterscheiden lassen (siehe auch erron in der PHILA-DB)
A113a) rot bis dunkelrosa, UV-Reaktion: rot (Töne)
A113b) rot bis dunkelrosa, UV-Reaktion: bräunlichlila (Töne)
erron zeigt in der PHILA-DB einige auch im Michel-Spezial katalogisierte Plattenfehler: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=753
Im Handbuch zeigt Günter Bechthold weitere Druckabweichungen. Ich habe weder die einen noch die anderen in meiner Sammlung.
Hier nun aber die beiden Ausgaben postfrisch zum Vergleich des Druckbildes: Links den Kriegsdruck, rechts die Ausgabe 1920
Dann die beiden katalogisierten Farben, A113a und A113b gestempelt. natürlich inflageprüft und farbbestimmt Bechthold
Viele Grüße
DKKW