1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Erfahrungen auf Grosstauschtagen

• mtcyrus
  • 11. März 2007 um 19:22
  • gomunkel
    Gast
    • 20. März 2007 um 19:44

Am Sonnabend war ich das erste Mal zu einem Tauschtag und es war super.......

Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich ein paar Sammler, mit denen ich Kontakt habe, an diesem Tag extra verabredet hatten.
    Es waren ein paar schöne unheimlich interessante Stunden und selbst am Stand der deutschen Post gab es ein paar nette Sachen zu Ausgabepreisen, für die ich bei ebola wesentlich mehr hätte hinlegen müssen. Das hatte ich nach all dem was ich so im Internet bisher gelesen habe, nicht erwartet. Und der Kaffee und Kuchen der Philatelisten- Frauen war Spitze !

Ich bin schon heiß aufs nächste Mal........... :D

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. März 2007 um 19:46

Wo war der Tauschtag denn, dann könnte man ja mal da hin fahren!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• gomunkel
    Gast
    • 20. März 2007 um 20:06

in Haldensleben.

Aber wie gesagt: wir hatten uns dort verabredet, damit auch Tauschpartner da sind. Sonst hat man ja das Risiko, dass man kein passendes Gegenüber hat.

Also auf Blauen Dunst würde ich nicht irgendwo hingondeln .............

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2007 um 20:24

War auch in Haldensleben.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. März 2007 um 16:47

Ist das, dass Haldenleben bei Erxleben und Magdeburg????

MFG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• gomunkel
    Gast
    • 21. März 2007 um 20:21

ja, wieso ? Gibt es noch mehr Städte gleichen Namens?

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 24. März 2007 um 12:22

Ich weiss es nicht genau, aber in erxleben, steht das Haus das uns seit 4 Generationen gehört und wo sozusagen schon meine Oma als kleines Kind aufgewachsen ist, und deswegen habe ich nochmal nachgfragt!

MFG

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2007 um 07:19

Ich hab das Thema mal in unserer Vereinssitzung angesprochen. Die Bezeichnung Grosstauschtag ist einfach auch eine pragmatische Bezeichnung. Bei "Veranstaltung" einer "Briefmarkenbörse" anstelle eines "Tauschtages" benötigt der Verein eine Sondergenehmigung vom Ordnungsamt (kostet ca 150 bis 200 EUR). Die Sondergenehmigung ist dafür, dass an solchen Veranstaltungen auch offiziell verkauft werden darf. Noch ist der Sonntag nicht verkaufsoffen. Und wenn jetzt unser Verein (ca.30 Mitglieder und ständig kleiner werdend) diese Sondergenehmigung zahlen würde, bliebe von der Veranstaltung für die Vereinskasse nichts übrig. Also nennt sich das "Tauschtag". Zusätzlich müssten wir als Veranstalter von Börsen wie auch bei Flohmärkten üblich als Verein dann wohl auch noch gewerblich auftreten. Da schwingt dann auch noch das Finanzmat als Damoklesschwert über unseren Köpfen.

Gruss Totalo-Flauti

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 19. April 2007 um 08:21

Wann habt ihr den denn ?

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 19. April 2007 um 10:20

Das es Geld kostet ist Ländersache. Unsere nennen wir Börse,wenn wir sie Sonntags anstatt Samstags machen gibt es nur 1 Auflage- Beginn erst um 11 Uhr- aber keine extrakosten.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2007 um 10:43

Beim letzten Tauschtag in Haldensleben/Sachsen Anhalt war auch ein Erlebnisteam von der Post AG dort. Fand ich eigentlich sehr schön. Nach Rückfrage beim zuständigen Mitarbeiter der Post, kommen die momentan allerdings erst bei einem (in Worten) garantierten Umsatz von 1.500 bis 2.000 EUR. Da sollten dann Firmeninhaber ihren Jahresbedarf an Marken kaufen. Die fehlen bei uns aber im Verein.

Gruss Totalo-Flauti.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. April 2007 um 16:00

Schön, das die Post, es an sowas fest macht, ist ja wohl ein Hohn, die sollten viel mehr für die Sammler machen, denn das Hobby wird doch schon immer uninteressanter, und wenn jetzt auch noch die Post mit sowas anfängt dann ist ja wohl klar das die neuen Sammler da etwas erstaunt aus der Wäsche schauen.
    Denn die Post verdient sich an uns doch eine goldene Nase!

MFG aber etwas verärgert!

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 19. April 2007 um 16:14

Ich persönlich würde nicht so sehr auf die Post schimpfen! Bei allem Mist den diese verzapft, sollten wir Sammler froh sein, wenn sich in Zeiten des Falles des Postmonopols auf dem bisherigen Level hält und nicht niederländische oder gar portugiesische Züge annimmt!!!

Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. April 2007 um 16:18

Ja dann habe ich wenigstens ein abgeschlossenes Thema bei der BRD, also so schlimm finde ich das nicht, aber doofe Frage, was ist denn da so schlimm in den Ländern

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 19. April 2007 um 16:25

So weit ich weiß, ist die Ausgabepolitik dort ziemlich katastrophal. Portugal beispielsweise (von denen krieg ich auch immer Werbung) verausgabt pro Monat durchschnittlich zwei Sätze à fünf Wertstufen (etwa 3,50 € pro Satz) und einen Block der auch nochmal weit über Normalporto kommt. Ich glaub die letztjährige Jahreszusammenstellung kostete das zweieinhalbfache der Post-Neuheiten 2006. Da werden die Sammler so richtig geschröpft.

Über die Niederlande (oder war es Frankreich?) war erst kürzlich ein bissiger Kommentar im BMS... Aber es gibt gewiss noch genügend andere Länder die genauso schlimm sind...

Da können wir mit der vergleichsweise zurückhaltenden Ausgabepolitik der Post zufrieden sein... Wer weiß wie das noch wird, wenn dann die privaten Postdienstleister viele Kunden abwerben ... :(

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. April 2007 um 16:31

Wie sagt der Kaiser, schaun wir mal

• Wolffi 15. Februar 2026 um 19:57

Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen zu Grosstauschtagen“ zu „Erfahrungen auf Grosstauschtagen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™