1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Ortstelegramm BRD 1964

• Schimmel
  • 19. November 2023 um 09:55
  • Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 19. November 2023 um 09:55

Da ich mich in dem Bereich null auskenne, wüßte ich gen, wie man Ortstelegramme preislich einordnet.

Konkret geht es um ein Angebot für ein Ortstelegramm BRD 1964, frankiert mit 3x Bedeutende Deutsche 1DM von Droste Hülshoff und zweimal 10Pf Dürer, ordentlich gestempelt mit einem Ortstempel eines kleinen Ortes.

Kann jemand was dazu sagen?

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2023 um 12:16

Hallo Schimmel,

Generell sind frankierte Telegramme nicht so häufig zu finden. Dass es sich bei dem von Dir beschriebenen Stück um ein „Ortstelegramm“ handelt, spielt m.E. Keine Rolle, weil der Ortsverkehr im Bereich der Deutschen Bundespost (außer Berlin) am 1.3.1963 bereits abgeschafft wurde. Insofern stellt ein Ortstelegramm keine eigene (seltene) Portostufe dar, sondern es handelt sich eben um ein frankiertes Telegramm. Das hätte auch von Hamburg nach München die gleiche Gebühr gekostet wie innerhalb eines Ortes. Leider finde ich aber bislang keinerlei Informationen zu Gebühren von Telegrammen, ich suche aber noch weiter. Denn das interessiert mich auch.

Die Dauerserie der grimmigen Deutschen ist ja generell nicht so wahnsinnig beliebt. Insofern hängt der Handelswert für ein solches Telegramm einerseits von der Seltenheit der Portostufe ab, andererseits auch davon, ob es für den „kleinen Ort“ mehrere Sammler gibt, die sich dafür interessieren.

Aber mal ganz grob ins Blaue hinein würde ich bei einem solchen Stück schon von einem höheren zweistelligen Handelswert ausgehen, also vielleicht so zwischen 30 und 50 €. Möglicherweise aber auch deutlich höher, wenn sich ein größerer Interessentenkreis dafür interessiert.

Viele Grüße

Christoph

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 19. November 2023 um 13:49
    Telegramm – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2023 um 15:01

linos203

Danke für den Link mit der Gebührentabelle (ich habe sie hier nochmal für alle eingefügt). Daraus ergibt sich, dass es bei den Telegrammen doch noch länger einen Ortsverkehr gab als im "normalen Postverkehr".

Somit war meine erste Einschätzung falsch, der von Schimmel beschriebene Beleg dürfte noch seltener sein als ein normales Telegrammformular.

Übrigens habe ich das beschriebene Exemplar bei ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/126025289417

Die Gebühr berechnet sich hier aus 2,20 DM "Wortgebühren" und 1,- DM "sonstige Gebühren"

Allerdings werde ich aus diesem Berechnungsansatz im Zusammenhang mit der Gebührentabelle nicht schlau. Hier wären m.E. bei 11 Worten folgende Gebühren fällig gewesen:

11 x 10 Pfennig Wortgebühr = 1,10 DM
    plus ggf. Gebühr für Schmuckblatt

Meiner Meinung nach wurden hier Gebühren für ein "normales" Ferntelegramm berechnet, also 11 x 20 Pfennig Wortgebühr = 2,20 DM plus 1,-DM für das Schmuckblatt. Also von den Gebühren her kein Ortstelegramm sondern ein Ferntelegramm.

Viele Grüße

Christoph

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 19. November 2023 um 18:19

Hallo Christoph 1

darüber bin ich auch gestolpert. Ich zähle aber nur 7 Worte.

viele Grüße

rama

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2023 um 19:56

Ich meine mich zu erinnern, dass Name und Anschrift mitgezählt wurden. Aber trotzdem komme ich nur auf 10 Worte. Abgerechnet wurden aber 11 Worte.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. November 2023 um 20:05
    Zitat von Christoph 1

Ich meine mich zu erinnern, dass Name und Anschrift mitgezählt wurden. Aber trotzdem komme ich nur auf 10 Worte. Abgerechnet wurden aber 11 Worte.

Vielleicht zählt noch das " LX " im Absenderteil? ;)

Gruß, Klaus

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 19. November 2023 um 20:53

Christoph 1  Heliklaus

richtig Absenderangabe zählen mit. In dem Feld der Absenderangabe steht es auch: gebührenpflichtige Dienstvermerke.

aufgegeben: 30.6. 12:30

unter gesendet: 30.6. 20:00

die Marken wurden am 4.7.64 entwertet.

viele Grüße

rama

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 20. November 2023 um 14:14

Wow, da ist ja eine Menge zusammengekommen bei der Frage, vielen Dank allen Beteiligten dafür.

Die Frage ist halt noch, wie weit schießen die 100€ übers Ziel hinaus? Ist wohl so schon eine Weile im Angebot, der Ort scheint also eher nicht ausschlaggebend zu sein...

Klar, es ist immer soviel wert wie jemand bereit ist zu zahlen, aber jemand, der sich auskennt, kann halt besser einschätzen, wie vergleichbare Stücke bewertet werden.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Wolffi 23. August 2024 um 14:08

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™