1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Markwerte der Germania-Zeit, Deutsches Reich o. Wz, 1 Mark, Mi. Nr. 78

• DKKW
  • 22. August 2023 um 12:44
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2023 um 12:44

Hallo zusammen,

weiter geht es mit den Markwerten der Ausgabe 1902, ohne Wasserzeichen. Hier habe ich wenigstens alle Hauptnummern.

Es werden zwei Zähnungstypen unterschieden, das Frühdatum (FD) in Klammern:

A) 26.17 Zähnungslöcher (30.3.1902) Germaniafan nennt den 20.3.1902 in der PHILA-DB

B) 26.16 Zähnungslöcher (30.8.1902)

Bei der A-Zähnung gibt es zwei Farbvarianten (Farbbezeichnung gemäß Michel-Spezial).

Aa) dunkelkarminrot (UV-Reaktion: leuchtend gelblichrot)

Ab) karminrot (Töne)

Ich weise ausdrucklich auf die Ausführungen von Germaniafan in der PHILA-DB zur Empfindlichkeit der Farben bei diesen Marken hin

http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=474

Als Druckabweichung zeigt Germaniafan inder PHILA-DB einen Kratzer im Himmel auf der linken Markenseite. Mein sehr überschaubarer Bestand zeigt: Nichts

Die 78Aa ist selten und teuer, aber ich kann die 78Ab und B zeigen. Beide Marken bestimmt bzw. geprüft Jäschke-Lantelme.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 78 Ab, B, 1 Mark o. Wz., Zähnungen u. Farben.jpg
      • 156,4 kB
      • 1.061 × 326
      • 102
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. August 2023 um 13:20

Hallo zusammen,

auch bei den Markwerten der Ausgabe 1902 ohne Wasserzeichen kommen als Verwendung auf Beleg vorwiegend Wertbriefe und Paketkarten vor. Immerhin zeigt Germaniafan neben diesen Verwendungsformen auch eine Mischfrankatur als schweren eingeschriebenen Brief ins Ausland http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=474

Ich kann hier sowohl eine Paketkarte als auch einen Wertbrief zeigen. Den Auftakt macht, weil Einzelfrankatur, eine mit einer 1 Mark Marke frankierte Paketkarte mit Nachnahme nach Dänemark aus dem Jahr 1905.

In Hamburg von der Firma Mix & Genest beim Postamt Hamburg 11 am 8.2.1905 aufgegeben und via Warnemünde nach Nykjöbing auf der Insel Falster adressiert. Rückseitig der Transitstempel Warnemünde 2 vom 9.2.1905 und der Ankunftstempel Nykjøbing paa Falster ebenfalls vom 9.2.

Das Nachnahmepaket ging übrigens wieder zurück. Auf derRückseite befindet sich handschriftlich samt Postaufkleber der Hinweis: "Nægtet Modtagelse / refusé" also Annahme verweigert. Bei dem seltsamen kleinen Kreisstempel " 9/3" kann ich nur vermuten dass es sich um einen nichtpostalischen Firmenstempel handelt

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 78Ab, 1 Mark o. Wz. auf Paketkarte nach DK, 1905.jpg
      • 537,69 kB
      • 1.757 × 1.200
      • 88
    • DR 78Ab, 1 Mark o. Wz. auf Paketkarte nach DK, 1905, Rückseite.jpg
      • 416,18 kB
      • 1.740 × 1.200
      • 77
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2023 um 12:46

Hallo zusammen,

hier nun mein zweiter Beleg mit einer 1 Mark Marke der Ausgabe 1902 o. Wz. Eine Mischfrankatur bestehend aus je einer 5 Pfg. und 10 Pfg. Germania sowie besagter 1 Mark Marke. Netterweise mit Nebenrechnung zur Portozusammensetzung:

39g Gewicht = 60 Pfennig (20 Pfg. je 15g Gewicht

Einschreibegebühr = 20 Pfennig

Versicherungsgebühr = 35 Pfennig (8 Pfg. je 240 Mark = 32 Pfennig, auf die nächste durch 5 teilbare Summe aufzurunden)

Insgesamt also 1 Mark, 15 Pfennig.

Am 29.12.1902 in Ballenstedt abgefertigt. Interessant auch der schwache Linienstempel unten links über frei bzw. Dänemark: "Herzogliche Angelegenheit" Ballenstedt gehörte zum Herzogtum Anhalt.

Dies waren meine Bestände der 1 Mark Marke der Ausgabe 1902 o. Wz und leider auch alle Belege mit Markwerten dieser Ausgabe.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 70, 71 u. 78Ab auf Wertbrief nach DK, 1902.jpg
      • 448,38 kB
      • 1.769 × 1.200
      • 70

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™