Hallo zusammen,
nach 1851 wurden die Formulare für Posteinlieferungsscheine zunehmend vereinheitlicht. Bis 1919 wurden sie als Postbevis bezeichnet, anschließend als Postkvittering. Das e in kvittering wird gedehnt, ich hätte es dem plattdeutschen folgend kurz ausgesprochen. Meine Aussprache wurde aber von den Dänen korrigiert.
Ganz selten findet man vor 1919 Postscheine die mit Briefmarken "frankiert" worden sind. Einige davon habe ich im Dänemark Briefe-thread gezeigt. Ansonsten ein Sammelgebiet für bekennende Altpapierfans
Postscheine von Briefsammelstellen sind selten, von Landpostboten nur ganz vereinzelt erhalten geblieben.
Hier zum Auftakt ein Postbevis aus dem Jahr 1902 für eine Postanweisung (handschriftliche Abkürzung PA) über 67 Kronen und 50 Öre ausgestellt von der Briefsammelstelle Klarup.
Klarup war eine 1864 eröffnete und dem Postamt Aalborg unterstellte Briefsammelstelle. Im Jahr 1916 wurde die Briefsammelstelle zur Postexpedition hochgestuft. Quelle: Jensen, Kaaber, Jessen: Danmarks Posthuse 1624-1989
Viele Grüße
DKKW