1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänische Postscheine nach 1851, Postbeviser og Postkvitteringer

• DKKW
  • 4. Juli 2023 um 12:10
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Juli 2023 um 12:10

Hallo zusammen,

nach 1851 wurden die Formulare für Posteinlieferungsscheine zunehmend vereinheitlicht. Bis 1919 wurden sie als Postbevis bezeichnet, anschließend als Postkvittering. Das e in kvittering wird gedehnt, ich hätte es dem plattdeutschen folgend kurz ausgesprochen. Meine Aussprache wurde aber von den Dänen korrigiert.

Ganz selten findet man vor 1919 Postscheine die mit Briefmarken "frankiert" worden sind. Einige davon habe ich im Dänemark Briefe-thread gezeigt. Ansonsten ein Sammelgebiet für bekennende Altpapierfans

Postscheine von Briefsammelstellen sind selten, von Landpostboten nur ganz vereinzelt erhalten geblieben.

Hier zum Auftakt ein Postbevis aus dem Jahr 1902 für eine Postanweisung (handschriftliche Abkürzung PA) über 67 Kronen und 50 Öre ausgestellt von der Briefsammelstelle Klarup.

Klarup war eine 1864 eröffnete und dem Postamt Aalborg unterstellte Briefsammelstelle. Im Jahr 1916 wurde die Briefsammelstelle zur Postexpedition hochgestuft. Quelle: Jensen, Kaaber, Jessen: Danmarks Posthuse 1624-1989

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, Postbevis før postanvisning, Klarup brevsamlingsted, 1902.jpg
      • 167,17 kB
      • 680 × 1.200
      • 69
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Juli 2023 um 11:38

Hallo zusammen,

nochmals ein Postbevis für eine Postanweisung, diesmal von der Briefsammlungsstelle in Hald für eine Postanweisung über 26 Kr. und 75 Öre nach Aalborg am 18. März 1885 ausgestellt. Hier ein Postscheinformular Nr. 2a

Hald ist eine Gemeinde nahe der Stadt Randers in Jütland. Die Poststelle wurde 1877 eingerichtet und war dem Postamt Randers unterlegt. Später in die Bahnstation verlegt und Hald Station genannt. Mit Stilllegung der Privatbahn Randers - Hadsund im Jahr 1969 wurde auch die Postexpedition (seit 1916) Hald Station geschlossen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, Postbevis, Form. No. 2a, 1885.jpg
      • 146,68 kB
      • 651 × 1.200
      • 51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juli 2023 um 17:48

Hallo zusammen,

nochmals ein Posteinlieferungsschein einer Briefsammelstelle, diesmal aus Vig (hier Wig geschrieben) aus dem Jahr 1898.

Die Kennzeichnung der Postbevis-Formulare änderte sich im Zeitablauf immer wieder. Formulare die mit dem Großbuchstaben A gekennzeichnet wurden waren eigentlich für Postkontore (also Postämter) vorgesehen. Manchmal gaben die Postkontore im Bedarfsfall auch A-Scheine an die ihnen unterlegten Brevsamlingsted ab (siehe letzter Beitrag). Später kamen dann auch noch Formularnummern und Druckdaten hinzu. Die Postämter in Kopenhagen hatten wieder eine ganz andere Systematik.

Heute zeige ich nochmals einen Posteinlieferungsschein einer Briefsammelstelle. Es handelt sich um meinen einzigen Schein mit B-Kennzeichen für Briefsammelstelle. Auch wieder für eine Postanweisung, diesmal über 29 Kr. 33 Öre nach Kopenhagen.

Vig war eine dem Postamt Nykøbing auf Sjælland unterlegte Briefsammelstelle die 1883 eingerichtet wurde. Später wurde die Briefsammlung in die Bahnstation Vig verlegt und 1901 in Vig St. umbenannt. Im Jahr 1989 existierte das 1916 zur Postexpedition heraufgestufte Postamt noch, heute ist es sicherlich längst einer Postagentur in einem Supermarkt gewichen. Die Bahnstrecke Holbæk - Nykøbing Sj. ist noch in Betrieb.

Es gab übrigens auch noch Postbevis-Formulare mit dem Kennbuchstaben C für Landpostboten. So einen suche ich seit vielen Jahren vergeblich. Ganz selten sieht man mal Posteinlieferungsscheine von Landpostboten. Alle mir bekannten sind vom Landpostboten C. Nielsen ausgestellt worden. Aber davon ein andermal.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, Postbevis B, Wig Brevsamlingsted, 1898.jpg
      • 113,98 kB
      • 655 × 1.200
      • 62
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2023 um 10:37

Hallo zusammen,

hier nun der ältere meiner beiden Posteinlieferungsscheine des Landpostboten C. Nielsen. Ich hatte schon im letzten Beitrag geschrieben dass mir bislang nur Postscheine des Landpostboten Nielsen untergekommen sind. Natürlich mag es noch andere geben, aber diese Landpostboten-Postscheine sind extrem selten.

Der Empfänger des eingelieferten Wertbriefes über 24 RD und 48 Sk. war in Slagelse. Da auch der (andere) Empfänger des späteren Postscheins in Slagelse wohnte vermute ich, dass der Landpostbote Nielsen zumindest im Westen Sjællands tätig war, unter Umständen vom Postkontor Slagelse aus.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, Postbevis, Landpostbud C. Nielsen, 1870.jpg
      • 304,8 kB
      • 1.920 × 936
      • 55
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2023 um 11:10

Hallo zusammen,

hier nun die zweite, jüngere Landpostbud Postbevis-Type in meiner Sammlung, Wie schon der gestern gezeigte Postschein wurde dieser vom Landpostboten C. Nielsen für eine Sendung nach Slagelse ausgestellt. Ich habe übrigens in meiner Sammlung einen weiteren allerdings nicht so gut erhaltenen Schein der älteren Type der nicht nur datiert ist sondern wo mit Skjælskør auch der Ort der Ausstellung genannt wurde, Skælskør (heutige Schreibweise) liegt südlich der Stadt Slagelse auf der Insel Sjælland.

Dieser Schein für die Einlieferung eines Wertbriefs wurde am 2. November 1876 ausgestellt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, Postbevis,Landpostbud Nielsen, 1876.jpg
      • 151,67 kB
      • 634 × 1.200
      • 47
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2023 um 12:01

Hallo zusammen,

im Beitrag #3 hatte ich geschrieben dass die Kennbuchstaben A (für Postkontore), B (Brevsamlingsteder) und C (Landpostbude) allgemein für die dänische Post galt. Die Kopenhagener Postkontore verwendeten nach dem Postgesetz vom 5.4.1888 außerdem Formulare für Gratis Postbeviser mit den Kennbuchstaben B und C die hier aber eine andere Bedeutung hatten.

Beginnen möchte ich mit einem "allgemeinen" Gratis Postbevis mit dem Kennbuchstaben A und "M. Formular Nr. 3a" der vom Kopenhagener Postamt Kbh. K. = Købmagergade (früher das Hauptpostamt in dem auch das Postmuseum untergebracht war).

Der Postschein wurde für einen eingeschriebenen Brief ausgestellt, Abkürzung NB für Nota Bene.

Ab 1888 waren die Postscheine gratis und nicht mehr gebührenpflichtig. Die Postscheingebühr floss früher dem Postmeister zu. Durch eine Umstellung (Verbesserung) der Entlohnung der Postbediensteten wurden diese Extragebühren abgeschafft.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, Gratis Postbevis A, Kjøbenhavn K, 1913.jpg
      • 183,55 kB
      • 681 × 1.200
      • 51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2023 um 12:55

Hallo zusammen,

hier nun ein Gratis Postbevis mit Kennbuchstaben B für das Postamt in Kopenhagen K. aus dem Jahr 1912.

Dieser Postschein war für eingeschriebene Briefe vorgesehen, deshalb finden wir den Hinweis: et anbefalet Brev vorgedruckt. Auch das Postamt ist vorgedruckt: Kjøbenhavn K. (brevpkt.) Die Abkürzung K steht für Købmagergade, und brevpkt. steht für Brevpostkontor.

Der Brief war nach London adressiert, offenbar hatte der Absender keine passenden Briefmarken zur Hand und hat das Porto, 35 Öre, bar bezahlt (20 Öre Auslandsbriefporto und 15 Öre Einschreibegebühr). Die Marke(n) wurden dann vom Schalterbeamten verklebt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, Gratis Postbevis B, Kjøbenhavn K. (brevpkt.), 1912.jpg
      • 177,06 kB
      • 654 × 1.200
      • 56

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™