1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Provinz Sachsen

Postmeistertrennungen Sachsen

• Holzwuermlein
  • 2. Juni 2023 um 20:03
  • Holzwuermlein
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. August 1968 (57)
    • 2. Juni 2023 um 20:03

Guten Abend,

ich beschäftige mich seit ca. 30 Jahren mit den Marken von Ostsachsen,Westsachsen,Provinz.Ich habe u.a. ein waagerechtes Paar der69 XDa,welche in der Mitte nicht durchstochen ist. Die XA u. XB sind in der Mitte ungezähnt gelistet,die XD nicht.Hat jemand eine Idee,warum dies so ist.

Desweiteren suche ich eine Veröffentlichung der Arge loknot von Ertelt,Vogt über die Postmeister und Privattrennungen in der Provinz Sachsen.

Hat eventuell jemand eine Idee,wo ich das erwerben,oder kopieren könnte?

Lieben Gruß

Jens

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2023 um 01:22

Hallo Jens,

zum Thema Literatur empfiehlt sich vielleicht eine Anfrage bei der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V. (ArGe DEUNOT), das ist der Nachfolger der LokNot.

Arge Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V. - Über uns (deunot.de)

Zum Thema Postmeistertrennungen ist schon viel geschrieben worden. Die Trennungen von Wittenberg und Naumburg sind bekanntlich Zähnungen, die D - Trennungen aber Durchstiche. Dabei kann vieles passieren, auch einmal eine vergessene Zahnreihe beim Durchstich, gewollt oder ungewollt. Möglicherweise wird diese Erscheinung dann als Zufälligkeit angesehen.

Allerdings gibt es z.B. auch bei der Postmeistertrennungen G und H von Ostsachsen Notierungen für teildurchstochene Marken in Paaren und vom Bogenrand.

Hast du schon einmal bei den Prüfern für die Provinz Sachsen nachgefragt ?

Gruß
    KJ

• Holzwuermlein
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. August 1968 (57)
    • 5. Juni 2023 um 21:58

Hallo,

ja, ich habe Dr. Jasch gefragt.Die Antwort war,dass es bei allen PMT mit den Trennungen unterschiedlich gehandhabt wurde.

Meine Frage war eigentlich,warum im Katalog die 69 XA u. XB als Paar in der Mitte ungezähnt gelistet sind ,aber die XD nicht als in der Mitte undurchstochen.

Vielleicht drücke ich manchmal komisch aus.

In der Arge SBZ habe ich auch angefragt,leider noch ohne Antwort.

Arge Notmaßnahmen hat die Literatur leider nicht im Angebot.Deshalb dachte ich,jemand in dieser Gruppe könnte aushelfen.

LG Jens

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen