1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Dänemark, Eisenbahn-Frachtmarken

• DKKW
  • 27. Mai 2023 um 21:03
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2023 um 21:03

Hallo zusammen,

so perfekt die Hinfahrt verlief, so chaotisch war die Rückfahrt, War der Zug auf der Hinfahrt praktisch pünktlich so hatte der Zug von Bochum nach Mannheim über eine Stunde Verspätung und der ICE der von Mannheim nach München fuhr, packte nochmals 50 Minuten drauf. In München war ohnehin Vollchaos, die S-Bahn-Stammstrecke über Pfingsten wg. Bauarbeiten gesperrt und die U-Bahn über Giesing zum Messegelände nur Pendelbetrieb, ebenfalls wegen Bauarbeiten. Immerhin ich bin wieder zu Hause angekommen.

Egal, ich war hungrig und hundemüde. Gegessen habe ich jetzt und nach diesem Beitrag geht es in die Falle.

Aber dieses Beutestück aus Essen möchte ich heute Abend noch zeigen, mit einem besonderen Gruss an abrixas.

Diese Express-Paketkarte stammt zwar aus dem Jahr 1923 und damit aus Dänemark, Aber bis zur Volksabstimmung 1920 die ja zur Abtretung (die Dänen sagen Wiedervereinigung dazu) Nordschleswigs führte war die Insel Alsen zu Schleswig-Holstein und damit zum Deutschen Reich gehörig.

Die Marke entspricht noch dem Muster der Deutschen Privatbahn-Frachtmarken, der Aufdruck ist jetzt natürlich Dänisch.

Aus der Kreisbahn auf Alsen wurde nach 1920 die "Amtsbanerne paa Als" Die schmalspurig gebaute Kreisbahn war bald schon nicht mehr konkurrenzfähig und wurde bereits 1933 stillgelegt.

Diese Paketkarte wurde für eine Expressgutsendung von Sonderburg nach Lysabild ausgestellt und war mit einer 20 Öre Marke frankiert. Lysabild ist eine kleine Gemeinde mit Bahnstation an der Strecke Sønderborg - Skovby (deutsch: Schauby)

Rahmen-Stempel "A. B. p. A. / Indlevere.... / 16. Mai 1923 / Sønderborg St." Expressverkehr auf der Schmalspurbahn, das stelle ich mir ganz "hyggelig" vor.

Dieses Teil landet in meiner Nordschleswig-Sammlung.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Frachtmarken Nordschleswig, Amtsbanerne paa Als, 1923.jpg
      • 438,43 kB
      • 1.607 × 1.200
      • 99

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (28. Mai 2023 um 10:41) aus folgendem Grund: War wohl schon zu müde, den etwas seltsamen Satzbau verbessert

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2023 um 12:12

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu abrixas sammel ich Eisenbahnfrachtmarken nicht aktiv. Manches, wie die Frachtmarken der Privatbahnen Schleswig-Holsteins (insbesondere der EBOE, Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn) sind mir gebraucht bzw. auf Frachtbrief noch nicht untergekommen.

In Dänemark hat sich im Lauf der Jahrzehnte doch das eine oder andere als Beifang angesammelt. Ich habe allerdings Null Ahnung von diesem Sammelgebiet. In Dänemark gibt es einen eigenen Verein den Dansk Fragt- og Banemærker Klubb, der auch entsprechende Kataloge herausgegeben hat. Das lohnt sich aber für meine wenigen Marken nicht.

Hier eine 30 Öre Frachtmarke der DSB, also der dänischen Staatsbahn. Datum unleserlich. Vermutlich in Odense abgestempelt, zumindest "..NSE" ist lesbar.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DK, 30 Öre, DSB Frachtmarke.jpg
      • 29,81 kB
      • 253 × 297
      • 69
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 24. Oktober 2023 um 13:38

Das ist sehr gefährlich für mich! Der oder das Virus lauert schon!

Aber heute ist erst einmal die Grippe-Impfung dran!

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 24. Oktober 2023 um 20:47

Hallo DKKW

Du schreibst zu den Frachtmarken der Privatbahnen in Schleswig Holstein, neben der erwähnten EBOE gab es noch eine ganze Reihe von Privatbahnen in Schleswig Holstein neuer Thread.

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™