1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Privatpost in Deutschland

Moderne Privatpost - unsortierte Marken

• Schimmel
  • 12. Januar 2009 um 10:03
  • Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 11. Juni 2009 um 15:09

@ T-M 123:

Zitat

Original von T-M 123
    CPHB steht wohl für "Citipost Bremen", wohin die Karte weitergeleitet wurde.

Ich tippe einmal bei "CPHB" auf "Citipost Hansestadt Bremen". Zumindest steht "HB" auf Kfz-Kennzeichen für Bremen.

Gruß
    Pete

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 16:28

Ja, das meinte ich. (Ich komme aus der Ecke.)

Gruß, T-M

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 11. Juni 2009 um 16:42

hallo,
    ich hab hier 2 Freistempel, die müssten eigentlich Privatpost sein. hab aber noch nie von "PORTO" gehört.
    Einmal in rot und einmal in blau, aus Dorsten.

tigo

Bilder

• s_privat.jpg
      • 34,76 kB
      • 690 × 360
      • 547

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 11. Juni 2009 um 17:00

Und hier sind 2 Briefe vom PZD Nordbayern. Einer mit Marke, der andere mit Entschuldigung.

tigo

Bilder

• s_privat2.jpg
      • 42,02 kB
      • 481 × 503
      • 528

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 18:13

Noch ein nachtrag zu der Morgenpost-Marke: Sie zeigt eine Variobahn der RNV (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH) und stammt aus der Serie vom März 2008, die aus fünf Werten besteht, die alle Busse und Bahnen der RNV zeigen. Bis vor einigen Monaten wurden allerdings teilweise noch Marken der Serie "Metropolenregion Rhein-Neckar" von Februar 2007 verkauft. Diese Serie war auf schlechterem Papier geduckt und wirkte wie "selbstgemacht". Jetzt scheinen bei beiden Serien die 44er Marken ausverkauft zu sein, und es werden (wieder) Sondermarken "100 Jahre Heidelbegrer Bergbahn" aus 2007 verkauft. Was die Briefmarken angeht, habe ich irgendwie das Gefühl, dass es da manchmal etwas chaotisch zugeht. ?(

Gruß,
    T-M

Vielen Dank übrigens an alle hier für das Zeigen der Marken und Belege; es ist interessant zu sehen, wie viel VIelfalt es bei der Privatpost doch gibt. ;)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 11. Juni 2009 um 20:01

@ tigo:

Porto ist/ war seit mindestens 2001 ein Briefdienstleister aus dem nördlichen Ruhrgebiet. Den Stempeln nach existier(t)en Niederlassungen in:
    - Dorsten
    - Marl
    - Herten
    - Bottrop
    - Schermbeck
    - Haltern am See
    - Raesfeld-Heiden
    - ... (und vielleicht noch weitere Niederlassungen?)

Es scheint, als sei Porto vor einiger Zeit vom Kooperationspartner "Brief und Mehr" aus Münster übernommen worden. Dieser hat in den letzten Monaten diverse umliegende Zustellpartner in das eigene Unternehmen integriert (den Stempeln nach). Porto sowie "Brief und Mehr" sind regionaler Zustellpartner von TNT.

Die Entschuldigung von PZD aus Nürnberg kannte ich noch nicht *g*
    2008 ging dieses Unternehmen mit dem örtlichen Konkurrenten Brief24 in die Nordbayernpost auf.

@ T-M 123:
    Wenn noch Restbestände älterer Ausgaben vorhanden sind, finde ich es legitim, darauf zurückzugreifen, ehe neue Ausgaben gedruckt werden (müssen) um eine ausgegangene Wertstufe zu ersetzen. Ein Neudruck kostet auch Geld. Ich kann nur spekulieren, dass man 2008 die optisch bessere Ausgabe prinzipiell gegen die alte Ausgabe von 2007 in den Verkaufsstellen austauschte und Restbestände einlagerte.

Gruß
    Pete

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 20:59

Obwohl kein absoluter Fan von Privatpost- habe selbst genug mit meinem Sammelgebiet zu tun- bekomme ich auch manchmal von meinen Tauschpartnern mit Privatpost frankierte Sendungen.
    Diese z.B. zeigt ein Kleinod aus dieser Stadt, sodass sich ein Trip dorthin erübrigt ;).
    Gruß SB

Bilder

• Scannen0002.jpg
      • 527,29 kB
      • 1.784 × 1.258
      • 521
  • T-M 123
    aktives Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 22:32

Vier Stempel von vier verschiedenen Unternehmen auf einem Brief?

1. Briefdienst Muldental (BS MTL) aus Grimma "2" ohne Datum, aber wahrscheinlich der erste Stempel, da der Absender aus Grimma ist und die Briefmareke von diesem Unternehmen. (Anfängerfrage: Gibt es eigentlich eine besondere bezeichnung für Stempel ohne Datumsangabe?)

2. Speedys Spar Service vom 24. (?) Mai 2009. 10940 ist anscheinend keine Postleitzahl. Speedys Spar Service ist aber im Raum Leipzig tätig.

3. City-Post vom 25. Mai 2009. Soweit ich weiß steht "300" für Leipzig.

4. ein Barcode von MAZ Mail vom 26. Mai 2009, die den Brief wahrscheinlich zugestellt haben, denn Potzdam liegt in deren direktem Zustellgebiet.

Der Brief ist also wohl über Leipzig gelaufen. Interessant, was man an so einem Brief erkennen kann, weil einige Privatpostunternehmen die komische Angewohnheit haben, ihren Stempel auch auf durchgehende Post zu machen.

Auch interessant, dass sich vier Unternehmen die 1,35 € (wovon noch ca. 22 ct. Mehrwertsteuer abgingen) teilen mussten.

Gruß,
    T-M

• SammlerBernd
    Gast
    • 11. Juni 2009 um 22:50

... ja da staunt der Laie & der Fachmann wundert sich ;).
    Gruß SB

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 12. Juni 2009 um 17:09

@ Sammlerbernd:

Stempelabschläge von 4 verschiedenen Firmen sind alles andere als häufig. Glückwunsch zu dem schönen Stück :)

Zitat

Original von T-M 123
    1. Briefdienst Muldental (BS MTL) aus Grimma "2" ohne Datum, aber wahrscheinlich der erste Stempel, da der Absender aus Grimma ist und die Briefmareke von diesem Unternehmen. (Anfängerfrage: Gibt es eigentlich eine besondere bezeichnung für Stempel ohne Datumsangabe?)

Der Brief wurde in Grimma in einer Annahmestelle abgegegeben. Zur Markenentwertung in der Annahmestelle wurde ein Stempel des Briefservice Muldental (BS MTL) weiterverwendet, der Ende 2006 in die Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH als Niederlassung Bennewitz (Deuben) aufging. Anfang Juni 2008 sprangen einige Mitarbeiter des früheren BS MTL ab (u.a. der frühere Inhaber des BS MTL?) und gründeten in Bennewitz einen eigenen Briefdienst unter dem Namen "Briefdienst Muldental". Parallel dazu erschienen die ersten Marken. Das gezeigte Exemplar stammt aus einem Block. Die Ziffer 2 im Stempelabschlag kennzeichnet die annehmende Filiale.
    Der Briefdienst Mulfental ist regionaler Zustellpartner der Citypost (VDL) mit Hauptsitz in Chemnitz.

Zitat

Original von T-M 123
    2. Speedys Spar Service vom 24. (?) Mai 2009. 10940 ist anscheinend keine Postleitzahl. Speedys Spar Service ist aber im Raum Leipzig tätig.

Speedys Spar Service ist meines Wissens nach nur in Leipzig tätig, kann mir allerdings nicht erklären, was deren Stempelabschlag auf der Sendung zu suchen hat. Der Briefdienst Muldental gibt Briefe außerhalb des eigenen Zustellgebietes für die neuen Bundesländer an die Citypost (VDL) weiter.

Zitat

Original von T-M 123
    3. City-Post vom 25. Mai 2009. Soweit ich weiß steht "300" für Leipzig.

Richtig. Die Citypost Leipzig stellt einen Knotenpunkt in der regionalen Zustellung bzw. Verteilung von Sendungen an regionale Kooperationspartner dar.

Zitat

Original von T-M 123
    4. ein Barcode von MAZ Mail vom 26. Mai 2009, die den Brief wahrscheinlich zugestellt haben, denn Potzdam liegt in deren direktem Zustellgebiet.

Ja.

Zitat

Original von T-M 123
    Der Brief ist also wohl über Leipzig gelaufen. Interessant, was man an so einem Brief erkennen kann, weil einige Privatpostunternehmen die komische Angewohnheit haben, ihren Stempel auch auf durchgehende Post zu machen.

Der Stempelabschlag auf durchgehende Briefe hat auch einen praktischen Nutzen. Daran lässt sich die Laufzeit eines Briefes ablesen, speziell bei Briefen wir hier, wo der erste Stempelabschlag vom BS MTL-Stempel generell KEIN Datum aufweist. Dies wird z.B. interessant, wenn deswegen einmal vom Absender oder Empfänger reklamiert werden sollte.

Gruß
    Pete

Einmal editiert, zuletzt von Pete (12. Juni 2009 um 17:11)

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Juni 2009 um 18:38

Danke Pete
    für deine nette & ausführliche Erklärung. :)
    Wenn du mich event. mit Tauschmaterial meines Sammelgebietes "bedrohst" könnte ich das Stück durchaus vergessen... ;)
    Gruß Bernd

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 12. Juni 2009 um 18:52

@ SammlerBernd:

Leider muss ich bei deinen Tauschgesuchen passen :-/

An Privatpostmarken mit Vogelmotiv habe ich nur die abgebildeten Marken (Eisvogel und zu dem Satz dazugehörenden Schmetterling) in den Dubletten (jeweils als Briefstück):

(Meldung vom 01.09.2006)

Gruß
    Pete

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. Juni 2009 um 19:02

Ok-
    aber Privatpost-Marken sammele ich (noch) garnicht.... ;)
    Gruß Bernd

• Saguarojo
    Gast
    • 12. Juni 2009 um 20:01

Wer Privatpostmarken oder -Briefe mit Kakteenmotiven hat und loswerden will, kann sie mir gerne anbieten.

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 23. Juni 2009 um 15:01
    Zitat

Original von Pete
    Der Stempelabschlag auf durchgehende Briefe hat auch einen praktischen Nutzen. Daran lässt sich die Laufzeit eines Briefes ablesen, speziell bei Briefen wir hier, wo der erste Stempelabschlag vom BS MTL-Stempel generell KEIN Datum aufweist. Dies wird z.B. interessant, wenn deswegen einmal vom Absender oder Empfänger reklamiert werden sollte.

Stimmt schon. Trozdem ist es ungewohnt. Bei der "offiziellen" Post ist das ja schon ziemlich lange nicht mehr üblich, zumindest hierzulande.

Allerdings sieht auch der "Nuemmernstempel" vom BS MTL ein bisschen so aus, als habe man sich etwas von längst vergangenen Zeiten inspirieren lassen. Aber vermutlich ist ein Stempel ohne verstellbares Datum einfach wesentlich billiger in der Anschaffung.

Ich habe hier noch zwei Postkarten, die mit der Morgenpost verschickt wurden. nichts besonderes, aber zumindest ist der Stempel darauf ganz zusehen (bei der letzten karte war ja leider ein Label darüber). Man sieht, dass auf Briefe innerhalb des Morgenpostgebietes keine label kommen.

Bilder

• MP1.jpg
      • 180,53 kB
      • 1.700 × 1.240
      • 445
    • MP2.jpg
      • 183,73 kB
      • 1.696 × 1.244
      • 444
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 21. August 2009 um 09:50

Hallo zusammen !

Dieser Privatpost Brief der ALLGÄU MAIL musste auch noch einen Zwischenstopp bei der SÜDMAIL einlegen.

tigo

Bilder

• m_privat.jpg
      • 38,14 kB
      • 701 × 496
      • 379
    • m_privat2.jpg
      • 38,9 kB
      • 403 × 445
      • 398

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 21. August 2009 um 17:37

@ tigo:

Allgäu Mail aus 87437 Kempten hatte den Brief zur Beförderung entgegengenommen und an Südmail aus 88250 Weingarten weitergereicht, da der Empfänger außerhalb des eigenen Zustellgebietes von Allgau Mail wohnt. Die Zustellung erfolgte über Südmail in 88045 Friedrichshafen ;)

Gruß
    Pete

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 4. September 2009 um 15:28

Heute hatte ich diese Marke von der Ostseepost im Posteingang!

Auffällig ist die doch recht primitiv gestaltete Zähnung, welche noch an die AM-Post-Marken aus der Nachkriegszeit erinnert!

119 Cent Porto für einen Großbrief sind dafür relativ günstig, weil z.B. der NordBrief im Gegensatz dazu 130 Cent verlangt, aber von Beginn an perfekt gestaltete Zähnungen hatte.

Gruß
    Herbie60

Bilder

• OP_119_BfStk_FridtjofNansen.jpg
      • 75,82 kB
      • 757 × 541
      • 345

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 4. September 2009 um 17:40

@ Herbie60:

Die Zähnungsqualität ist von der Druckerei abhängig. Viele Briefdienstleister lassen/ ließen ihre Marken von der Druckerei Interphil Ltd aus Berlin herstellen. Da lohnt sich die Anschaffung eines Zähnungsapparates, der Marken mit einer Kammzähnung versieht. Die Ostsee Post Rostock hatte auch einige ihrer früheren Marken dort herstellen lassen. Ich vermute, dass Interphil die Druckerei Geisel Druck KG aus Berlin () mit dem Markendruck beauftragt hatte. Interphil selbst kenne ich nur als Markenvertriebsunternehmen bevor dies 2008 vom Schaubek-Verlag aus Markranstädt bei Leipzig übernommen wurde.

Bei deiner gezeigten Marke handelt es sich um die Nr. 23 als 3. Marke von 4, Ausgabe am 22.01.2008; gezeigt wird die "Fridtjof Nansen". Es handelt sich um die bisher letzten Briefmarken der Ostsee Post.

Die Ostsee Post wurde im April 2009 als vorletzte Tochter aus der Insolvenzmasse der PIN Mail Group an Nordbrief aus Kiel/ Flensburg verkauft:

Gruß
    Pete

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2009 um 20:35

Lag eigentlich schon in der Tonne: X( X( X( :oneien:

Bilder

• nb.jpg
      • 17,42 kB
      • 563 × 275
      • 325

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™