1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Bahnpost

Kaiserstuhlbahn

• hubtheissen
  • 23. April 2023 um 14:40
  • hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 23. April 2023 um 14:40

Hallo,

ich möchte hier ein paar Belege mit Stempeln der Kaiserstuhlbahn vorstellen.

Die Kaiserstuhlbahn wurde am 15.12.1894 mit den Strecken Reiegl-Gottenheim und Riegel-Endigen eröffnet. Am 07.09.1895 wurde die Strecke Riegel-Endingen bis Breisach verlängert. Im Jahre 1897 wurde die Bahn in die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) eingebracht. Heute gehört die Bahn zur Südwestdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft AG (SWEG). Neben dem regulären S-Bahnbetrieb fährt seit 1978 im Sommer auch der Traditionszug "Rebenbummler" auf den Strecken.

Die Bahn heißt bei den Kaiserstühlern auch "Schwellenhopser".

Ich zeige erst einmal zwei Postkarten von Theningen nach Ihringen auf der Teilstrecke Riegel-Breisach

Auf der Karte vom 22.02.1897 wirdnoch die Bezeichnung Altbreisach im Stempel geführt.

Auf der zweiten Postkarte vom 25.10.1897 steht dann nur noch Breisach.

Gruß

Hubert

Suche ungewöhnliche Portostufen, Verwendungs- und Versendungsarten Deutschland 1948 bis 2001 und saubere Stempelabschläge von Orten am Kaiserstuhl

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 24. April 2023 um 14:44

Hallo,

eine postkarte von Bahlingen nach Hüfingen vom 10.12.1915, die auf der Teilstrecke Riegel-Gottenheim befördert wurde.

Gruß

Hubert

Suche ungewöhnliche Portostufen, Verwendungs- und Versendungsarten Deutschland 1948 bis 2001 und saubere Stempelabschläge von Orten am Kaiserstuhl

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 25. April 2023 um 19:24

Hallo,

ich zeige noch vermutlich philatelistisch beeinflussten Brief mit dem Stempel der Kaiserstuhlbahn vom 16.02.1943. Auf dem Stempel wird nun nicht mehr die Teilstrecke, ausgehend von Riegel, sondern die Gesamtstrecke mit dem Zentrum Gottenheim - Endingen - Breisach aufgeführt.

Dies ist erst einmal der späteste Stempel, den ich habe. Ich weis nicht, ob die Kaiserstuhlbahn nach dem Kriege noch ein Postabteil hatte.

Gruß

Hubert

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2023 um 20:47

Moin hubtheissen,

hast Du mal bei der ARGE Bahnpost nachgefragt? http://www.uqp.de/bahnpost/startd.htm

Die sollten Dir beim Verwendungszeitraum des Bahnpoststempels weiterhelfen können und freune sich vielleicht auch über Scans Deiner Belege.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Bahnpost
  • Kaiserstuhl
  • Riegel
  • Breisach
  • Gottenheim

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™