1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Japan-Brief aus dem Jahr 1871 (Ex Gärtner Auktion) "verloren"

• 22028
  • 19. April 2023 um 07:16
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 19. April 2023 um 07:16

(CG) Das Auktionshaus Christoph Gärtner bittet um Hilfe bei der Suche nach einem verloren gegangenen Los. Der sogenannte Japan-Brief aus dem Jahr 1871 wurde während der 54. Auktion im Oktober 2022 mit einem Ausruf von 12.000 Euro angeboten. Der Zuschlag erfolgte bei 70.000 Euro. Anschließend wurde der Brief im Januar 2023 per Fedex an den Käufer in Deutschland versandt, ging jedoch auf dem Postweg verloren.

Im Auktionskatalog wurde der Brief wie folgt beschrieben:

1871, dragon 500 mon green, a vertical pair pl. I pos. 4-21 with 100 mon blue, two vertical pairs pl. I pos. 29-37 (37 official pinhole bottom right) and pos. 30-38, cancelled by two clear and complete strikes of “Large Tokyo Kensazumi”, on reverse of cover to Kyoto religious affairs bureau. Boxed vermilion “dispatched 20th day” with senders handwritten dateline “year of the goat 9th moon 19th day” (21 November 1871). The 1400 mon basic weight rate for a letter Tokyo-Saikyo of the 1871 first postal tariff, from a known correspondence. Envelope two insect holes, one at left frame of 100 mon-37 (repaired), reduced on top and bottom. Ex-Frank J. Peplow (1872-1935), RDP 1933.

Auction report: Peplow Collection Auction Sale, Osaka 14 Dec. 1975, lot 60. With Kanai Stamp Co. 1975 confirmation card enclosed. - First time offered since 1975.

Hinweise auf den Verbleib des Briefes erbeten an Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG, Steinbeisstr. 6 + 8, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142/789400, Mail: info(at)auktionen-gaertner.de

https://www.bdph.de/index.php?id=5…157e2c8d5cc4885

Bilder

• Japan_Ex-Gärtner.jpg
      • 108,96 kB
      • 1.000 × 451
      • 122

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2023 um 10:07
    Zitat von 22028

(CG) Das Auktionshaus Christoph Gärtner bittet um Hilfe bei der Suche nach einem verloren gegangenen Los. Der Zuschlag erfolgte bei 70.000 Euro. Anschließend wurde der Brief im Januar 2023 per Fedex an den Käufer in Deutschland versandt, ging jedoch auf dem Postweg verloren.

Echt jetzt?

Ist das üblich, das sowas mit einem Versender versendet wird?

Ah Fedex, da war doch was, Cast Away 8o, haben die schon bei Tom Hanks nachgefragt?

ich glaub, das dauert ca 4 Jahre, dann kommt der Brief an. War schon mal so bei Fedex. 8o

Gruß, Klaus

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 19. April 2023 um 13:38

Amerikanische Auktionshöuser versenden auch oftmals mit FedEx..., habe derzeit noch einen Fall mit zuviel (19 % anstelle von 7 % Einfuhrumsatzteuer) bei FedEx offen..., die reagieren auf meine Mails nicht und der Zoll kann nichts machen da die Einfuhrumsatzteuer von FedEx bezahlt wurde und nur der Zahler Einspruch stellen kann.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2023 um 16:16

Naja, wer meint, etwas zu 70000€ zu ersteigern und wegen paar km es versenden lässt, anstatt es selbst abzuholen. 8) :S

Gruß, Klaus

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. April 2023 um 16:32
    Zitat von Heliklaus

Naja, wer meint, etwas zu 70000€ zu ersteigern und wegen paar km es versenden lässt, anstatt es selbst abzuholen. 8) :S

Der Versand ist in der Verantwortung des Auktionshauses und durch dieses versichert.

Wenn man es selbst abholt ist die Verantwortung beim Käufer und wenn unetrwegs etwas passiert, der Schaden alleine bei ihm. Wie oft wurden schon Taschen mit den wertvollsten Inhalten einfach irgendwo stehen gelassen? Von gestohlen gar nicht zu sprechen.

So ist zwar der Brief weg, aber zumindest kein finanzieller Schaden entstanden.

Mir wollte mal ein Sammlerfreund eine Prüfsendung für einen sechstelligen Betrag mitgeben, als ich mit der Bahn über Berlin nach Wittenberg gereist bin. Als ich das abgelehnt habe, war er sehr enttäuscht, da er keine Möglichkeit hatte es versichert zu versenden. Auf meine Nachfrage, wer haften würde, wenn mir die Sendung verloren gehen würde, wusste er aber auch keine Antwort und fragte nur ob ich keine Haftpflichtversicherung hätte (die natürlich für so einen Schaden überhaupt nicht zuständig wäre).

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™