1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Weitere Verwendungen

• hubtheissen
  • 16. April 2023 um 15:19
  • hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 16. April 2023 um 15:19

Hallo,

neben der - hauptsächlichen - Verwendung zur Freimachung postalischer Sendungen wudern Briefmarken aber auch zur Gebührenverrechnung auf postalischen Formularen verwendet.

Da ich dieses Gebiet auch sammle, möchte ich gerne einige Beispiele vorstellen. Natürlich ist jeder herzlich eingeladen, eigene Beispiele einzubringen.

Als erstes Beispiel möchte ich eine am 01.01.1959 ausgestellte Zeitungsstammkarte für die Zeitschrift "Der Lebensretter" aus Hannoverzeigen. Diese Stammkarte war vom Verleger für jeden Bezieher anzufertigen und dem Absatz-Postamt zu übergeben. Wenn bei der erstmaligen Einziehung des Zeitungsgeldes die Zahlungsfrist nicht eingehalten wurden, so fiel eine Verstätungsgebühr an, die hier mit der 30 Pfg. Marke Heuss II abgegolten wurde.

Um schon mal im ersten Beitrag auch etwas die Spannbreite zu zeigen, dann noch ein UPU-Postausweis, der am 20.021933 am Postamt Frankfurt Süd abgestempelt wurde. Siw dienten als vollwerter Ersatz für einen Ausweis bezüglich ausweispflichtiger Dienste der Post. Die Gebühr betrug 50 Pfg.

Gruß

Hubert

PS. Es gibt ein sehr empfehlenswertes Buch zum Thema von Hr. Salzmann: "Gebührenverrechnung auf Formularen - Wozu deutsche Briefmarken noch verwendet wurden.". Das Buch ist in der zwischenzeit in der 2. Auflage erschienen.

Suche ungewöhnliche Portostufen, Verwendungs- und Versendungsarten Deutschland 1948 bis 2001 und saubere Stempelabschläge von Orten am Kaiserstuhl

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 18. April 2023 um 19:28

Hallo,

heute zeige ich einen Antrag auf Adressänderung vom 26.05.1976. Die Gebühr wurde mit 4 x der 25 Pfg. Heinemann abgegolten.

Gruß

Hubert

Suche ungewöhnliche Portostufen, Verwendungs- und Versendungsarten Deutschland 1948 bis 2001 und saubere Stempelabschläge von Orten am Kaiserstuhl

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 23. April 2023 um 15:17

Hallo,

heute eine beinah fiskalische Verwendung von Briefmarken.

Bei der Stadtverwaltung München war es möglich, Gebühren mit Briefmarken des entsprechenden Nennwertes zu bezahlen. Die Marken wurden dann auf einem Formular aufgeklebt und bei der Postbank "einbezahlt", wo sie dann entwertet wurde. Diese Vorgehensweise wurde mir auf Anfrahge von der Stadt beschrieben. Nachstehend zwei der eingereichten Abrechnungsbögen. Weil mein Scanner zu klein ist (A4), konnten nicht alle Spalten abgebildet werden.

Gruß

Hubert

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 24. April 2023 um 14:38

Hallo,

wenn eine Sendung am Zielpostamt ankam, die nicht oder nur unzureichend freigemacht war, so war an das Aufgabepostamt für die nachträgliche Verrechnung eine Gebührenmeldung abzugeben und der fehlende Betrag durch Verkleben und Entwerten von Briefmarken vom Aufgabepostamt zu verrechnen

Hier eine Gebührenmendung vom 17.05.1960 des Postamtes Bochum-Langendreher über eine fehlende von 1,- DM.

Das gab es so auch in der DDR. Hier eine Gebührenmeldung vom 16.05.1956.

Gruß

Hubert

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 25. April 2023 um 19:44

Hallo,

nochmal ein Formular aus der ehemaligen DDR. Hier eine Empfangsbescheinigung des PA Prerow über die -verspätete- Rückgabe eines Postmietbehälters. Der Postmietbehälter war bis zum 05.12.85 vermietet, wurde aber erst am 23.12.85 zurückgegeben. Jeder Verzugstag kostete 50 Pfg. Die Verzugsgebühr von 9 M für die 18 Tage Verzug wurde verklebt.

Gruß

Hubert

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 26. April 2023 um 07:26

Hallo Hubert hubtheissen

zwei interessante Beiträge

einziehen von zuwenig entrichteter Gebühr hatten wir schon an anderer Stelle, aber diese Formulare C151 sind hier neu. Aus Bochum ist noch mit Reichspfennig. Druckvermerk ist auch der Bezug zur Postordnung.

Ich gehe davon aus das diese Einnahmemeldung nur von Poststellen II mit Zustellung verwendet wurden, da diese eine extra Einnahme nicht verrechnen konnten und dafür Briefmarken verwendeten. Ähnliches Verfahren auch für die Verrechnung von Paketzustellgebühren. Genaues findet sich sicher in den Dienstanweisungen für Poststellen II.

Mietverpackung

das konnten auch dicke stabile Kartoneinlagen sein, so ein Stück mit dem Hinweis Mietverpackung hatte ich mal in einem Konvolut it DDR Marken. Hab mir wenig dabei gedacht, vielleicht liegt die Pappe noh in einer Kiste als Zwischeneinlage.

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (26. April 2023 um 09:01)

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 27. April 2023 um 19:10

Hallo,

hier eine telegraphische Postanweisung von Letmathe nach Kempten im Allgäu von 50,- DM. Die Gebühr wurde auf der Rückseite mit 50 x 6 Pfg. Heuss I verklebt. Absender und Empfänger habe ich auf dem Scan unkenntlich gemacht.

Gruß

Hubert

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 1. Mai 2023 um 13:54

Hallo,

heute stelle ich ein Annahmebuch vor. Im Annahmebuch wurden die Einschreib- und Wrtsendungen, Postanweisungen, Zahlkarten, gewöhnliche Pakete, Nachnahemsendungen, Telegramme und Einzahlungen des Postsparkassendienstes gebucht. Es waren zwei Annahmebücher zu führen, eines für gerade und eines für ungerade Monate. Eine fällige Annahmegebühr war mit Postwertzeichen auszuweisen (sinngemäß aus "Handbuchwörterbuch des Postwesens", Ausgabe 1953)

Das hier vorgestellte Annahmebuch stammt von der Poststelle I Marbach über Fulda.

Ich habe einfach mal zwei Doppelseiten aus dem Annahmebuch kopiert. Auf der ersten abgebildeten Doppelseite wurden für die Annahmegebühern die 15 Pfg. Bauten und auf der zweiten Doppeleiten die 15 Pfg. Posthorn verklebt.

Gruß

Hubert

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 2. Mai 2023 um 19:02

Hallo,

heute eine Neuerwerbung. Dieser Antrag auf Rückgabe einer Sendung ist zwar nicht der Schönste, aber er hat eine interessante Besonderheit.

Dieser Antrag wurde als Einschreiben an das Zielpostamt geschickt und es waren nur die Kosten für das Einschreiben zu bezahlen. Dies waren im Mai1963 70 Pfg.

Es sollte aber ein Eilpaket zurückgeholt werden und damit der Antrag rechtzeitig ankommt wurde er zusätzlich als Eilbrief verschickt, sodass weitere 80 Pfg. anfielen.

Die Gesamtgebühr von 1,50 DM wurde dann durch 3 x 50 Pfg. Goethe verklebt.

Gruß

Hubert

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 28. Juni 2023 um 17:06

Hallo,

nachstehend eine Rentenberechnung des Postamtes Buxtehude. Wenn einem Rentenempfänger auch noch eine Soforthilfe zustand, musste er auf einem Formblatt die Höhe seiner Rente aufführen und bei der Rentenzahlungsstelle seines Postamtes vorlegen. Die Schreibgebühr betrug 20 Pfg und wurde mit Postwertzeichen ausgewiesen.

Gruß

Hubert

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Verwendungsarten

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™