Mal einen Sprung über den großen Teich, zwei USA Briefe.
Bei der Zuordnung der Marken hat mir der User Rondo aus dem Forum sehr geholfen.
Es handelt sich um Spendenmarken (“War Savings Stamps”), in 1942 herausgegeben, den Krieg zu finanzieren. Die in diesen Fall zur Frankierung verwendet wurden.
Zur Identizifierung der Marken, es geht um:
10c (rot) --> Scott Nr. WS7
25c (gruen) --> Scott Nr. WS8
50c (blau) --> Scott Nr. WS9
Steppenwolfs Kabinett
-
-
Da gestern im Chat über Abklatsch gesprochen wurde, zeig ich mal einige her.
1. Reihe Zeitungs Marke, durch Bogen Umschlag ist nur das halbe Bild sichtbar.
Zwei Marken der Landschafts Serie
2. Reihe Spanien Marke, Österreich Jubiläumsausgabe geschnitten.
3. Reihe Zwei Belgische Bahnpost Marken,gestempelt, aber mit zweifarbigen Abklatsch. Ist mir etwas schleierhaft wie das Zustande kommt.
4. Reihe Vierer Einheit Türkei im Doppeldruck, Tschechoslowakei, Porto Marke Österreich, Kolumbien.
5. Reihe Frankreich, Eckrand Paar (Abklatsch), Kolumbien. -
Bogenteil Türkei im Doppeldruck des Aufdruckes.
Des weiteren ein Teilbogen Abklatsch von der Türkei. -
@ steppenwolf
Sieht ja alles ganz toll aus !!
Hast du auch so abgefahrene Sachen von der Dame in grün neben meinem Beitrag ?
-
-steppenwolf
Du hast ja wirklich einen tollen Abarten - Fundus jedweder Art !
Dank Deiner Bilder sehe ich jetzt auch verschärft auf meine Marken und habe inzwischen Marken mit Verzähnung, Abklatsch, stark zentriertem Druck usw. ein Sonderplätzchen in meinen Alben ( bin aber noch längst nicht durch ... ) eingeräumt.
Gruss Shqip
-
Germaniafan, nur einige registrierte PF. Das Gebiet wird schon zu lange und zu genau durchsucht und gesammelt, da bleibt fast kein Spielraum für neu Enteckungen. Habe nur diese Zufälligkeit.
-
Danke fürs Zeigen !!
-
Bei den GB sind es eher kleinere Auffälligkeiten. Fehlende Goldaufdrucke kann man mit den entsprechenden Chemiekalien selber produzieren! Stark fälschungsgefährdet! Die Verschiebungen sind immer schön. Besonders gefällt mir die Papierfalte der 1 1/2 Pence-
Siehe auch hier:
-
Noch einige Verzähnungen von Jugoslawien und ein Teilabklatsch.
Des weiteren drei Briefe mit einem ungewöhnlichen Aussehen.
Bei dem ersten Brief war zu dem Zeitpunkt nur das waagrechte Paar Mi.Nr. 374
gültig, alles andere auf dem Brief ist eine schöne Spielerei.
Wegen dem Reco Zettel gibt es auch einen Ankunftsstempel auf den ungültigen Inflamarken.
Zu den anderen Briefen kann ich nichts sagen, habe die nur als kurios genug
empfunden sie aufzuheben. Den Spaß den man dabei hat, sind sie allemal Wert. -
Zitat
Original von -steppenwolf
Des weiteren drei Briefe mit einem ungewöhnlichen Aussehen.
Bei dem ersten Brief war zu dem Zeitpunkt nur das senkrechte Paar Mi.Nr. 374.Mann oh Mann - ich muß auch mal in meinen Abarten wühlen - tolle Stücke sind in diesem thread zu sehen. Aber bei dem Paar auf dem Brief haut es mich glatt in die "Waagerecheten"
-
Raketenpost:
-
Zarenadler, hast recht, ist waagrecht.
Lacplesis, Danke für Info, habe gleich mal nachgelesen.Da ist noch etwas von der Westukraine.
die Erste ist nur zum Vergleich.
Des weiteren Litauen Mi. Nr: 135 und Mi. Nr. 136 So erkennt man den Druckfehler 136F besser. -
Es sind super super schöne Stücke, die Du uns da zeigst !!!!!!!
Als Osteuropa - Sammlerin hat mir natürlich das 1. Bild Jugoslawien ganz besonders gefallen.......
Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/18/1144615300.gif]
-
Also von den letzten Stücken gefallen mir die Westukraine Aufdruck DDs am besten, die normalen gibt's wie Sand am Meer, aber DDs sieht man extrem selten.
-
Kleinigkeiten von den Kettenhemden, bei der 75 Pf ist der Schriftzug gekrümmt. Darunter 40 Pf R von Reich oben eingedrückt.
Bei der vierer Einheit rechts unten linke 3 gebrochen. Bei den beiden Aufdruckmarken 10 M 10
hat die obere linke Null einen Punkt. bei der unteren ist der Punkt in der rechten 1 zu finden.
Solcherart von Punkte entstehen durch ausgefallene
Zähnungslöcher die von der -laienhaft ausgedrückt- Walze mitgenommen werden.
Rechts noch 2 registrierte PF.
Unterhalb der Germaniamarken einige moderne Kleinigkeiten.Ukraine vierer Einheit mit Falte.
-
Hallo Steppenwolf ! Super !!!
weiter! weiter !!
Da kann ich leider nicht mithalten. Aber ein paar Abarten bzw. Druckzufälligkeiten hab ich auch.
Einmal Mi. Nr. 145 verzähnt und Mi.Nr 149 gogenannte Doppelplatte in verschiedenen Farben (Mittelstück und Rahmen ) -
Einige Kleinigkeiten DR. Bei der Vierer Einheit ist durch Fremdkörper, vermutlich Papier, ein schöner Druckausfall entstanden. Das senkrechte Paar dient nur zur Info, für die zwölfer Einheit mit Abklatsch. Das Paar hat auch einen Abklatsch,
ist aber nicht schön.
Eine kleine Einheit Hindenburg 1Pf mit POL Lochung. -
was ist denn mit Abklatsch gemeint???
-
Zitat
Original von mtcyrus
was ist denn mit Abklatsch gemeint???Ein Abklatsch ist ein seitenvekehrter mehr oder weniger starker aufechtstehender Abdruck des Briefmarkenbildes auf der Rückseite der Briefmarke. Ein Abklatsch kann durch den Leerlauf von Druckmaschinen entstanden sein (die nächsten eingelegten Bögen erhalten einen Abklatsch). In diesem Fall nennt man ihn Maschinenabklatsch. Dieser ist immer deckungsgleich mit dem Bild auf der Vorderseite. Die zweite Art von Abklatschen bezeichnet der Philatelist als Bogenabklatsch. Dieser entsteht durch unzureichende Trocknung der Bögen während des Druckvorganges. Der Bogenabklatsch ist meist verschoben und nicht deckungsgleich zum Briefmarkenbild auf der Vorderseite.
schöner 6 mit der verschobenen loch. könnte mir auch gefallen
-
Aha und das steigert also auch den Wert, und wenn ja um wieviel???
Denn wenn ich ehrlich bin auf sowas habe ich noch nie geachtet!
-