1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Flohmarktfund Saargebiet 85 b

• erdmann
  • 31. März 2023 um 15:19
  • erdmann
    Gast
    • 31. März 2023 um 15:19

Hallo,

ich krame mich gerade durch Briefmarken, die ich vor Jahren einmal auf dem Flohmarkt gekauft habe. Da sind viele noch undurchsuchte Tütchen, Kästchen und kleine Alben zu durchstöbern. So was mach ich sehr gern, man weiß ja nie, was man da so findet! Gerade hab ich eine schöne Saargebiet 85b entdeckt, ich zeig´s mal... :ok:

Links eine normale, orange 85a, rechts besagte 85b, deutlich heller und gelblich

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 31. März 2023 um 19:57

Glückwunsch!

Ja, nach Jahren durchsuchen und dann so was finden macht doch Spaß!

Meinen Fund des Tages (Bund 111 - grüner Punkt im H) gerade in Druckabweichungen Bund gezeigt.

Schönes Wochenende

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• erdmann
    Gast
    • 4. April 2023 um 16:35

...und noch eine 85b II (fünfte Laterne im rechten Außenrahmen unten gespalten) :]

Sie hat Originalgummi mit einem kleinen Falzrest. Ich finde das für 1922 nicht so schlimm, irgendwie hat eine solche Marke sogar den typischen Charakter (kann man das so sagen?) ihrer Zeit, damals wurde ja meist mit Falz gesammelt. Und man hat einen prima Vergleich für postfrische Marken, weil diese Marken mit Falz meistens Originalgummi haben.

Der weiße Fleck unter dem Oberschenkel des Bergmanns ist ein Scannerfussel...

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 5. April 2023 um 10:42

Zeitgemäße Patina lese ich manchmal bei meinen anderen Sammelobjekten :saint:

Da wird diese teilweise sogar künstlich hergestellt ;(

Und sofern der Zustand ansonsten gut und sauber ist wie deine gezeigte ... hübscher Blickfang!

Falz nur nicht abmachen oder kürzen. Erkennt man bei genauestem hinsehen eigentlich immer, da entfernen ohne Beschädigung nur sehr schwer möglich.

Glückwunsch & Grüße

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™