Hallo zusammen,
nach 1888 wurden in Deutschland sukzessive Gitterstempel als Normstempel eingeführt. Ich bezeichne sie immer als Stegitterstempel. Das entspricht nicht der Definition nach Hans-Joachim Anderson aber "Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten" ist mir einfach zu sperrig.
Es existieren meines Wissens Steggitterstempel mit den Unterscheidungsbuchstaben a bis d. Ein Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben a existiert, scheint aber nicht so häufig vorzukommen. Auch in der Stempelübersicht im Ausstellungsheft "50 Jahre BSV Elmshorn v. 1927 E.V." ist er nicht abgebildet. Ich gehe davon aus, dass die Stempel verschiedenen Postschaltern zugeordnet waren und der Stempel Elmshorn a einem Schalter mit vergleichsweise wenig Postaufkommen zugeteilt war.
Es ist vielleicht schon dem einen oder anderen aufgefallen. Mir fehlen bislang aus der Zeit des Deutschen Reiches die sogenannten qualifizierten Postsendungen, also Einschreiben, Wertbriefe, Nachnahmen, Postanweisungen etc. Selbst Paketkarten aus Elmshorn habe ich bislang nicht auftreiben können.
Der Stempel "Elmshorn b" kommt hingegen recht häufig vor. Mein frühester Stempelabschlag ist allerdings eine Verwendung als Ankunftstempel auf einem Brief aus Neumünster vom 12.3.1893.
Viele Grüße
DKKW